Tagfahrlicht programmieren

  • Hallo :m0023:


    Meint Ihr es ist möglich bei LED-Tfl und LED-Rückleuchten das Licht so zu programmieren daß bei TFL auch die hinteren Leuchten mit angehen ?

    Ich hab das Problem daß mir die Lichtautomatik zu spät einschaltet und bei dem jetzt nahenden Herbstwetter hab ich keine Lust manuell einzuschalten wenn ich ja die Lichtautomatik habe...

    Ich finde es sicherer wenn dann das Rücklicht auch an ist....

    Ich dachte wenn im Tachodisplay Sonderfunktionen möglich sind müsste sowas ja auch gehen oder ?


    Gruß :green_re:

  • Wenn du die Lichtautomatik hast kannst du ihn theoretisch auf durchgehend Abblendlicht bzw. Standlicht stellen, sobald du den Schlüssel abziehst geht das Licht komplett aus. Somit muss man nichts programmieren .

    😌😌


    Allerdings macht er die Scheinwerfer wenn es dunkel ist und du den Wagen aufschließt nicht mehr an.

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbup:

    Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber

  • Das ist natürlich richtig, wobei da dann natürlich abgewägt werden muss was einem wichtiger ist.🤔

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbup:

    Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber

  • Mein alter Zafira B mit Lichtautomatik und ohne TFL hat das Universal - Lichtmodul von GM (hat die Corvette auch 8) ). Damit lassen sich beim FOH für alle Kontinente alle möglichen Kombinationen einschalten. Man glaubt gar nicht, wie viele es da gibt. Man muss auf diesem Programmiergerät sogar eine Seite weiterblättern, weil gar nicht alles auf eine Seite passt.


    Zumindest vor einigen Jahren war Deine Kombination in D nicht erlaubt. Wenn die Heckleuchten an sind, hat auch die Kennzeichenbeleuchtung an zu sein. Also bei Dämmerung ohne Kennzeichenleuchte ist nicht. BMW musste das damals im Rahmen der Wartung wieder raus programmieren.


    Weiß aber nicht, ob das heute noch ein Thema ist. Anhalten dürften sie Dich aber wenn das Kennzeichen nicht ausreichend beleuchtet ist.


    Ich würde das normale Licht immer anlassen.


    Und an der Stelle nochmals der dringende Appell an alle mit Lichtautomatik:


    Licht einschalten bei Nebel!


    Fahren diesen Winter wieder eh alle bei Helligkeit und in der dicksten Nebelsuppe ohne Licht rum.

  • Ja, Zafira B. Das ist aber auch ein anderes System. Hat mit Adam/Corsa E/Astra K nichts mehr zu tun.