Code 89 was kann das alles sein? Nach dem löschen kommt es wieder

  • Unser 1.2 69 PS Adam zieht den Code 89 ( Fehlfunktion /Service ) an. Und zwar nur während der Fahrt. Und auch nicht immer. In einer freien Werkstatt wurde es ausgelesen und nur irgendwas mit "Neutralstellung...." gesehen. Die sagten, eigentlich kommt sowas nur bei Automatik Getrieben. Fehler gelöscht, weiterfahren.

    Tag danach kommt Fehler wieder. Auto fährt ohne Auffälligkeiten. Kerzen habe ich vor kurzem gewechselt. Hat nicht geholfen.

    Hilft hier nur Opel Werkstatt?

  • Naja der Fehler irgendwas mit Neutralstellung ist natürlich etwas mau, aber wenn ich das jetzt richtig versteh kann Code 89 alles sein und ist nichts spezifisches was sich zum Beispiel speziell auf den Motor bezieht.


    Das macht es natürlich schwierig, im Zweifel würd ich ihn nochmal wo anders auslesen lassen. (Muss ja nicht zwingend beim FOH sein)

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbup:

    Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber

  • Grundsätzlich kannst du den Fehler natürlich auch selbst auslesen, mach ich zumindest bei meinen.

    Aber am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Bin aufjedenfall gespannt was am Ende raus kommt🤔

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbup:

    Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber

  • Wieso solltest Du das selber besser auslesen können als die freie Werkstatt?


    Für den Preis eines richtig guten Auslesegerätes (nicht die 30€ Dongel-Dinger bei Amazon) kannst Du auch schon einiges machen lassen.


    Und wenn Du das ausgelesen hast und gibst der Werkstatt selber den Auftrag, konkret das zu machen und das war es nicht, was dann?


    Würde ich bei einem erfahrenen FOH auslesen lassen.

  • ich würde auch lieber selber auslesen oder jede freie werkstatt im 100km radius anfliegen, als mein auto weiterhin den unmotivierten mitarbeitern unseres opel autohauses zu überlassen. die brauchen hier bei uns nicht nur anleitung zum durchführen von reparaturen (teiletausch), die brauchen im grunde lebenshilfe und immer wenn keiner guckt einen schlag ans maul. FOH -> bei mir in lehrte -> leider schrott.. und ich habs dokumentiert.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Ganz ruhig bleiben … Ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren.

    Fehlercode 89 müsste die Lambdasonde sein - Spannung zu niedrig / Sonde defekt.


    Im Netz findet man: Code 89 mit eingeschalteter oder blinkender Motorleuchte (MIL) (schlechte Nachricht) bedeutet, dass ein Motoremissionsfehler erkannt wurde . Dies könnte Schäden verursachen..

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: