Kühlwasserkreislauf undicht

  • Hallo,


    Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, aber ich habe ein Problem mit meinem adam s


    Es ist ez 06/2015 und ist der adam s mit 150 PS. Sie hat jetzt knapp 86.000 km gelaufen.

    Vom Kühlwasser Ausgleichbehälter geht ein Schlauch Richtung Motor. Bei längeren Fahrten schlägt meine Temperatur Anzeige an, das sich die Temperatur über den normal Bereich erhöht. Ich merke dann, dass die Verbindung (auf angehängtem Bild zu sehen) undicht ist, und dort heiße Luft und etwas Kühlwasser rausgerotzt wird. Kühlwasser muss ich sehr viel nachfüllen. Das waren jetzt ca 10l in 3 Wochen. Der Lüfter vor dem Motor läuft ganz normal.


    Hatte jemand schonmal das Problem? Es wurde der Schlauch mal getauscht, aber danach hatte ich erst keine Probleme.

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    bei mir wollte ein komplett neuer plastikstutzen rein.. nix mit nur schlauch oder so.. das material wird mit den jahren brüchig und aus löchern werden risse und aus fahren ohne kühlwasser werden zerkochte ZKD.


    krass dass man das erstmal einen monat abwartet.. weil es solche methalitäten gibt, würde ich nie ein gebr. auto kaufen.



    (..)


    mfg

    tobi

    Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss
    E10 kommt mir nicht ins Auto - aber jeden Monat aufs Konto :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwarzfahrer ()

  • das ist ein plastikflansch, der hat ne ersatzteilnummer und du bekommst ihn beim foh.



    (..)


    mfg

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  • Bei unserem Corsa 1.4 turbo war das nur eine Dichtring. Clips raus und das Teil nach oben ziehen, dan neue Dichtring montieren und fertig.


    Gruß aus Belgien

  • Hallo :m0023:

    Für mich ist es auch völlig unverständlich wie man mit Wasserverlust noch vier Wochen durch die Gegend fährt.

    Wenn es da Probleme gibt würde ich alle Teile wechseln lassen ( Behälter,Schlauch und Plastikflansch)

    Eine zerschossene ZKD wegen sowas ist ein paar Euros teuerer und völlig unnötig...

    Laß den Flansch auch noch tauschen und den Wagen vernünftig entlüften und abdrücken damit Du Ruhe hast :m0006:


    Gruß :green_re:

  • Hallo,


    habe letztes Wochenende auch einen Kühlmittelverlust festsstellen müssen. Genau an dem dicken Schlauch, wie im Video, allerdings nur unten und nicht direkt sichtbar.

    Nur beim Fühlen feuchten Finger geholt. Zwei Tage später bemerkte ich noch ein feuchte Stelle über dem Kühlmittelsensor (Haarriss im Thermostatgehäuse) und wenn ich etwas an dem Sensor wackelte, trat dort auch Kühlwasser aus.

    Also, am Besten das Thermostatgehäuse, sowas hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/132716330338

    komplett wechseln, dann sollte Ruhe sein.


    Gruß Henry


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