ESP Fehler & Rückwärtsgangschalter?

  • Moin an die Ädäms-Familie,


    Mal eine Frage an die fleißigen Schrauber hier, eventuell hat davon schon Jemand mal gehört.


    Letzte Woche, aus dem Nichts, hat mein S einen ESP Fehler gemeldet. Auf der Hinfahrt war noch nichts, bei der Rückfahrt direkt nach ein paar km/h dann der Fehler und für den Tag auch den bei jeder weiteren Fahrt (mit den dazugehörigen Konsequenzen wie Tempomat funktioniert nicht mehr etc.). Motor und Zündung aus haben nichts gebracht - der Fehler lies auch immer wieder nach ein paar km/h, also der Kalibrierung, reproduzieren.


    Das Auto stand dann 2-3 Tage und plötzlich tritt der Fehler beim Fahren gar nicht mehr auf.


    Meine Werkstatt hat jetzt vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen und war auch leicht irritiert. Also:

    * Fehler ist nicht mehr persistent, tritt also nicht mehr auf (passt ja auch zum aktuellen Bild)

    * der Fehler für das ESP wurde mehrfach vom Rückwärtsgangschalter geworfen


    Die Kosten halten sich in überschaubare Grenzen (insgesamt 100 € und lieber das Bauteil tauschen, wenn es schon mal einen Fehler geworfen hat), aber ich verstehe (technisch) nicht so ganz, wie das im Zusammenhang steht.


    Hat das schon mal Jemand hier gehabt, und/oder ne eventuelle Erklärung?


    Danke euch & viele Grüße

    Ben