Adam S In Unterfranken

  • Moin zusammen,


    ich bin nach ein paar Wochen fündig geworden.

    Es ist ein 2017er Adam S mit 75tkm geworden. Recaros war Pflicht, ansonsten habe ich nach einer stimmigen Farbkombination und gutem Allgemeinzustand geschaut.

    stardust grey/ Dach fire red, Felgen Victory in schwarz

    Der Preis war mit 11.000 wirklich in Ordnung, allerdings gibt es auch ein paar Baustellen:

    Der Vorbesitzer hatte das Auto jetzt knapp 2 Jahre. Es war sein erstes Auto als er frisch 18 geworden ist. Leider hatte er es nicht so dicke, weshalb der Gute keine Inspektionen im üblichen Umfang bekommen hat. Es gab jährlich nur einen Ölwechsel. Immerhin auch noch 4 neue Falken FK520 (günstig, aber gut). Das bedeutet für mich, dass ich Bremsflüssigkeitswechsel und Keilriemenwechsel noch nachziehen muss.

    Leider ist das rote Leder im Innenraum an Schalthebel und Lenkrad ordentlich abgegrabbelt. Es gibt also ein frisch bezogenes Lenkrad in schwarz und einen werksneuen Schaltknauf in schwarz.


    Technisch möchte ich nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Im Winter soll ein neues Fahrwerk Einzug erhalten. Ich schwanke zwischen ST X und Bilstein B12. Nur H&R Federn fand ich bei einer Probefahrt einfach zu ruppig.


    Am Wochenende konnte ich die Asphaltblase mal etwas über die unterfränkischen Landstraßen scheuchen. Also Spaß macht er ja wirklich, auch wenn das Fahrverhalten echt gewöhnungsbedürftig ist. Der Aufbau ist eben sehr hoch, deswegen gibts arge Wankbewegungen, das Heck tänzelt beim Anbremsen gerne und die Vorderachse ist alles aber nicht präzise. Im Grunde genommen war er auch nur als Einkaufswagen für uns gedacht. Also eigentlich egal, aber man kann es ja doch wieder nicht lassen. Die Serienbeläge mögen auch nicht so nachhaltig gestresst werden, aber zumindest ist die Bremse nach einer kurzen Abkühlphase wieder da. Es ist eben kein E OPC, dem ich noch ziemlich hinterher trauer.

    Na mal sehen,was die Zeit bringt. Ich freue mich auf den Austausch.

    Ich hätte auch schonmal die erste Frage: Ich euer Schubumluftventil am Adam S auch so leise. Selbst mit perforiertem Luftfilterkastenunterteil hört man das quasi gar nicht. Das kenne ich aus dem B16LER und den Z20LEH ganz anders.

    Hat da jemand mal auf ein anderes Ventil umgebaut?

  • Hier noch ein Paar Fotos nachgereicht.

    Stardust grey scheint ja eher selten beim S zu sein. Ich find es ganz schön.


    So kleine Spielereien müssen natürlich wieder sein:

    Schwarze Embleme

    Heckwischer entfernt

    Kasten modifiziert

    Demnächst kommt noch die Verrohrung zum Turbo vom Astra J rein. Ich erhoffe mit weniger Schalldämmung durch den Entfall dieser Drosselung vorm Ladereingang.

  • Also wenn mich eine Sache nervt, dann fehlende Heckwischer... Wenn die dreckige Suppe da hinten dran ist und Du kriegst das nicht weg, um mal gescheit durchgucken zu können...


    Früher haben wir die immer Hochgestellt. 8)

  • Mich nervt das zb überhaupt nicht....Ich hab meinen Wischer hinten noch nie benutzt,hab 3 Spiegel und bei dem kleinen Wischfeld ist es egal ob da was ist oder nicht....

    Meine Scheiben sind versiegelt da bleibt auch nicht so viel haften...

    Ich hab den Glasstopfen schon ewig im Keller liegen noch vom ersten Adam ,konnte mich aber noch nicht überwinden den Wischer auszubauen weil es mir nicht so 100% ig gefällt...

    Für mich ist das Teil unnötig.

    Bei Limousinen gibts auch keine Wischer und das geht auch :12ttt3:

    Natürlich ist der Adam durch das kürzere Heck da anfälliger aber wie gesagt mich störts nicht....


    Gruß :green_re:

  • Ich finde es einfach schöner, wenn es etwas mehr aussieht wie aus einem Guss. Hatte ich in etlichen Autos gecleant und nie hat es mich gestört.


    Das Sieb im Ansaugknie habe ich vorhin mal rausgenommen. Ein minimaler Unterschied. Ich glaube so viel mehr bringt die Astra Ansaugung soundtechnisch nicht, aber strömungstechnisch ist das alle male besser.

  • Pingubaer : Respekt für die Arbeit, aber mein Fall ist es nicht. Das war beim Kauf schon dran und war eines der ersten Dinge, die weichen mussten.

    Weiß jemand, ob es die S Embleme der C-Säule noch bei Opel gibt? Das rot ist da schon gut ausgeblichen.