Moin zusammen,
ich bin nach ein paar Wochen fündig geworden.
Es ist ein 2017er Adam S mit 75tkm geworden. Recaros war Pflicht, ansonsten habe ich nach einer stimmigen Farbkombination und gutem Allgemeinzustand geschaut.
stardust grey/ Dach fire red, Felgen Victory in schwarz
Der Preis war mit 11.000 wirklich in Ordnung, allerdings gibt es auch ein paar Baustellen:
Der Vorbesitzer hatte das Auto jetzt knapp 2 Jahre. Es war sein erstes Auto als er frisch 18 geworden ist. Leider hatte er es nicht so dicke, weshalb der Gute keine Inspektionen im üblichen Umfang bekommen hat. Es gab jährlich nur einen Ölwechsel. Immerhin auch noch 4 neue Falken FK520 (günstig, aber gut). Das bedeutet für mich, dass ich Bremsflüssigkeitswechsel und Keilriemenwechsel noch nachziehen muss.
Leider ist das rote Leder im Innenraum an Schalthebel und Lenkrad ordentlich abgegrabbelt. Es gibt also ein frisch bezogenes Lenkrad in schwarz und einen werksneuen Schaltknauf in schwarz.
Technisch möchte ich nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Im Winter soll ein neues Fahrwerk Einzug erhalten. Ich schwanke zwischen ST X und Bilstein B12. Nur H&R Federn fand ich bei einer Probefahrt einfach zu ruppig.
Am Wochenende konnte ich die Asphaltblase mal etwas über die unterfränkischen Landstraßen scheuchen. Also Spaß macht er ja wirklich, auch wenn das Fahrverhalten echt gewöhnungsbedürftig ist. Der Aufbau ist eben sehr hoch, deswegen gibts arge Wankbewegungen, das Heck tänzelt beim Anbremsen gerne und die Vorderachse ist alles aber nicht präzise. Im Grunde genommen war er auch nur als Einkaufswagen für uns gedacht. Also eigentlich egal, aber man kann es ja doch wieder nicht lassen. Die Serienbeläge mögen auch nicht so nachhaltig gestresst werden, aber zumindest ist die Bremse nach einer kurzen Abkühlphase wieder da. Es ist eben kein E OPC, dem ich noch ziemlich hinterher trauer.
Na mal sehen,was die Zeit bringt. Ich freue mich auf den Austausch.
Ich hätte auch schonmal die erste Frage: Ich euer Schubumluftventil am Adam S auch so leise. Selbst mit perforiertem Luftfilterkastenunterteil hört man das quasi gar nicht. Das kenne ich aus dem B16LER und den Z20LEH ganz anders.
Hat da jemand mal auf ein anderes Ventil umgebaut?