Hey liebe community,
Vor etwa 4 Wochen fing es an. Ich war morgens noch tanken (ja, Benzin) und fahr zur Arbeit. Stell ihn im Parkhaus ab, komme nach dem Dienst wieder. Springt er kurz an, geht sofort wieder aus. Danach nur noch Lebenszeichen von der Zündung. Versucht ihn anrollen zu lassen. Kein Erfolg. Musste abgeschleppt werden. In der Vertragswerkstatt (Fachhändler Opel mit Meisterwerkstatt) wurde dann kurzerhand die Steckverbindung der Einspritzpumpe abgeknippst und direkt verdrahtet. Danach lief er wieder. Fand aber er zieht nicht mehr. Etwa 2 Wochen später, auf dem Weg zur Arbeit, beginnt er zu ruckeln bei ca. 2500 rpm im 3. Gang beim beschleunigen. Kurz gedacht, ist Einbildung. Auf dem Heimweg, auf die Autobahn, bisschen gas gegeben zum einfädeln, Adam ruckelt heftig, Motorkontrollleuchte fängt an gelb zu blinken. Sofort Fuß vom Gas.. langsamer heworden.. ging die Leuchte wieder aus. Langsam nach Hause gefahren, am nächsten Tag in die Werkstatt. Zündspule sei defekt und neue Kerzen müssten auch rein (750€). Gemacht getan, auf dem Heimweg alles super. Kein ruckeln, Motor läuft gut, zieht ordentlich. 7 Tage später, fahr nach der Arbeit noch kurz einkaufen, steh auf dem Parkplatz, will losfahren. Springt der wieder nicht an. Wieder anschleppen. Jetzt sei die Einspritzpumpe defekt, die Stecker seien angeschmort, es käme aus dem Schlauch gar kein Sprit mehr und die Batterie sei auch hinüber (850€).
Ich sags wie es ist. Ich hab Angst, das Auto weiterhin zu bewegen. Ich hab ihn 2019 als Neuwagen gekauft, jedes Jahr Inspektion gemacht. Ich fahr vielleicht zügig aber nicht geisteskrank.
Kann es wirklich sein, dass der Adam so anfällig ist? Ich hatte davor auch einen Adam Jam, 4 Jahre lang nichts passiert außer einer defekten Batterie.
Der Wagen befindet sich aktuell noch in der Finanzierung, so einfach werde ich da wohl nicht raus kommen.. ich liebe dieses Auto, weil es auch so viel Spaß macht aber die Kosten dafür sind einfach erheblich gerade und ich glaube nicht, dass es bald ein Ende haben wird..
Irgendwelche Tipps?