Motor Ruckelt zwischen 3000 und 4000 rpm beim Beschleunigen

  • Hallöchen,

    seit 2 tagen ruckelt wenn ich mit halbgas oder mehr beschleunige der Motor zwischen 3000 und 4000 rpm, wenn ich mit weniger gas beschleunige, ist das ruckeln weniger bzw weg. Iwie wär meine Vermutung die Kupplung? aber vllt hat ja einer von euch eine Idee, ich hab hier schon etwas ähnliches gelesen, wegen der zündspule, aber da war nicht beschrieben das das problem nur zwischen eine Bestimmten Drehzahl auftritt

    ich fahre einen Adam S und er hat mittlerweile 156 000 km ca drauf

    freue mich über jede antwort

    JP

  • Wenn sie nicht bei nem Großen Service automatisch gewechselt werden sind die Zündspulen auf jeden fall älter wie 4 Jahre, Zündkerzen wurden letztes Jahr gewechselt.

  • Würde mal Fehler auslesen (lassen).


    Beim Adam sind ja die typischen Verdächtigen Zündmodul und Tankentlüftung. Bei meinen alten Colt war es ein Zeichen, dass die Drosselklappe schwergängig wurde.

  • es wird mir kein fehler oder warnlampe angezeigt, danke auf jedenfall für eure tipps ich werde morgen mal in die werkstatt fahren

  • ist es eher ein hartes oder weiches ruckeln?

    meistens ist es so :
    hartes ruckeln = Zündproblem

    weiches ruckeln = Spritproblem

    Hallo, was heißt denn "Spritproblem" =O ist E10 für den Kleinen ein Problem =O

  • Und eine Sprit-Diskussion muss jetzt nicht wirklich daraus entstehen ;)

    Ich persönlich tanke nur Super Plus aufgrund der von Opel angeblich bestehenden LSPI Problematik weshalb ja auch nur Dexos1 Gen2/3 Öl gefahren werden darf, was ich mittlerweile auch nicht mehr tue.

    Aber mehr BioEthanol im Sprit was bei E10 10% sind, bedeutet auch , dass der Sprit mehr dazu neigt Wasser zu ziehen durch den BioEthanol. Vielleicht lange nicht getankt?

    MfG