Vollkasko?

  • in meinen S ist im januar ein LKW reingefahren.. knapp 8.000€ reparatur.. wertermittlung/wiederbeschaffungswert vor reparaturfreigabe seitens gutachter 17500€ netto mit märchensteuer sind das glatte 20k euro.. wertminderung 700€.. bezahlt hat erstmal meine kasko, weil die gegnerische versicherung sich weigert zu zahlen. LKW hatte angeblich grün, aber es gibt keine beweise dafür oder dagegen.. keine zeugen.. kein nix.. nur meine freundin am telefon (carplay, unfall live mithörerin)
    und die obd aufzeichnung meins wagens. die hat die letzten 40 minuten vor dem unfall protokolliert. man sieht dass ich vor einer roten ampel wartete, dass der motor aus war (start/stopp) und dass der unfall stattfand, keine 10 sekunden nachdem ich wieder losfuhr.. ich konnte mit der auswertung und aufarbeitung alle überzeugen, sogar in der polizeiakte steht, dass es wahrscheinlicher ist, dass der LKW über rot genagelt ist, als dass ich vor einer grünen oder roten ampel anhalte und dann auch bei rot wieder losfahre.. aber die LKW-haftpflicht weigert sich.. rechnungen laufen auf meinen namen.. alle.. von abschlepper bis überführung in die werkstatt, gutachter, leihwagen, ersatzteile, opel werkstatt und lacker..


    gut wenn die eigene kasko in so einem fall einspringt und gut, dass ich nicht die billigste habe.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Schwarzfahrer Gönn dir eine Dashcam, das ist die einzige Chance mit dem unehrlichen Gesindel* da draußen.

    Ist meiner Meinung nach noch wichtiger als eine Kaskoversicherung.

    Aktuell zu empfehlen ist Viofo A229 PRO.


    * schließt sogar nette alte Damen ein, die später behaupten, dass es ganz anders gewesen ist, vermutlich weil die Kinder/Enkel ihnen schlecht zureden.

    Die Aufnahme hält man dann so lang zurück, bis man sie braucht. Da kann sich die Gegenseite dann schön in Lügen verstricken und man lässt sie schließlich auflaufen.

  • Ich habe eine Dashcam. Als mir letzten Winter eine Radfahrerin die Vorfahrt nahm,

    fragte die Polizei, ob die Kamera aufnimmt, und wollte sich das Video anschauen.

    Vor lauter Hektik dachte ich nicht daran, dass die Kamera das Video bei Unfall woanders speichert.

    Letztendlich sagte die Polizei, Schuld liegt bei der Radfahrerin, das Video sollte ich trotzdem speichern.

  • @dashcam


    hätte ich längst wenn ich es ertragen könnte. aber ich will keinen weiteren klimbim in dem eh schon kleinen auto. adam ist meine handtasche und meine fahrende hundehütte. da muss sich jedes weitere bauteil unterordnen. kabelsalat und klebecams für die fenster gehen da leider gar nicht mit meinem anspruch konform. nach hinten sieht man bei mir eh nix.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Schwarzfahrer

    Nimm die Viofo A119 Mini 2.

    Die bringst du auf der Beifahrerseite neben dem Spiegel an.

    Du selbst siehst davon fast nichts, weil der Spiegel sie verdeckt.

    Strom verlegst du mit nem Hardwire-Kit aus dem Sicherungskasten die A-Säule hoch, den Himmel entlang neben den Spiegel, davon sieht auch nur der Beifahrer die ~5 cm vom Himmel zur Cam.

    Das Kabelstück im Himmel schön mit Armaflex einwickeln, dann klappert auch nichts.


    Und wegen selbst belasten, die Micro-SD-Karte bekommt man auch ohne Wasser runtergeschluckt oder mit dem kleinen Finger durchgebrochen.