IL3 System mit großem farbigen Display umrüsten

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte meinen Adam, Baujahr 2015, momentan mit einem IL3 System und großem farbigen Display ausgerüstet, gern mit einem Kenwood oder ähnlichem aufrüsten.

    Sorge bereitet mir vor allem der Can Bus bzw. Lenkradadapter. Bei ars24 (Infotainment-Lenkradinterface Opel (ars24.com))wird z.B. geschrieben: "BITTE BEACHTEN: passt nicht für Modelle mit großem Display oder Werksnavigation". Auf telefonische Nachfrage hieß es tatsächlich, dass ein Umbau bei vorhandenem großen Display nicht möglich sei.

    Bei caraudio24 steht das so nicht da (ACV CAN-Bus- / Display- / Lenkradadapter für Opel - caraudio24.de), jedoch auch hier der Hinweis: "OEM Farbmonitore ohne Funktion, Nicht alle Informationen werden wieder dargestellt, Außentemperaturanzeige / Datum / Uhrzeit entfällt"

    ich verstehe es nicht so richtig, der jetzige Farbmonitor soll doch sowieso raus und was hat das überhaupt mit dem Umbau zu tun.

    Kann man so ein System jetzt umbauen oder nicht? Gibt es vielleicht noch andere Adapter die geeigneter sind?

    Für Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar!


    Viele Grüße Holger

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das wird sich auf die Systeme wie bei meinem Astra J berufen, dort ist das Radio ja hinter der Bedieneinheit und das Display separat. Wenn es dort eingebaut wird, wird auf dem Display nix mehr Angezeigt, da das Kenwood in der Mitte der Konsole verbaut wird. Ist auch der Grund warum ich z.B ein ordentliches Suche was oben das Display ersetzt aber auch alle Funktionen * Rückfahrkamera usw.* weiterhin Unterstützt. Und nein bei mir kommt nicht dieses Tesla Sch.. Ding rein was aussieht wie gekonnt und nicht gewollt.


    Im Adam müsste es somit ohne weiteres passen da es ja das IL3 komplett ersetzt.


    Bin übrigens auch momentan immer noch am Überlegen ob unser Adam das Upgrade auf IL4 bekommt oder halt nen Zubehör Radio, allerdings dann nur von Namenhaften Herstellern wie Kenwood, JVC oder was es sonst für den Adam noch gibt.

  • Es gibt doch hier einen Hinweis auf einen Händler in GB und einen User, die eine Umrüstung auf IL4 anbieten, oder?


    Meines Wissens muss da auch der richtige Rahmen rein. Die Rahmen unterscheiden sich im Detail.

  • Ja es gibt das *fast* Sorglos Paket aus GB, dort muss dann aber am Armaturenbrett geschnitten werden. Aber wie MandarinAdam schon schrieb gibt es hier dazu schon Treads.


    Bei einem Zubehör Radio müsste ich denke mal schauen das es auch das Infinity System unterstützt. Aber das ist wieder nen anderes Thema.

  • Das Zuschneiden wenn man nicht 2 linke Hände hat ist das geringste Problem. Problematisch ist die Blende über dem Radio, die gebraucht zu finden in der richtigen Farbe ist schon schwierig. Und neu kostet die ca. 200,-

  • Razor0601


    Über die Blende würde ich mir am wenigsten Gedanken machen...

    Einfach ein komplettes Set bei den Kleinanzeigen kaufen und folieren. Da sind immer mal welche drin,ist ja dann auch egal welches Dessign oder Farbe sie haben, Hauptsache alle Halter sind noch dran :m0006:.


    Z20NET


    Ich würde beim Wechsel immer auf ein Zubehörradio gehen und die Finger vom Intelllink 4.0 lassen...Da weiss man ja auch nicht wie alt das schon ist,dann eventuelle Updates,und wenn eine Ausstattung vergessen wurde zu programmieren ist der Ärger da....

    Kenwood rein,klanglich besser,Lenkradadapter rein,alles funktioniert und das Geld lohnt sich mehr als alles andere...

    Updates sind auch Vergangenheit :m0007:


    Gruß :green_li:

  • Ja gut, folieren kann man natürlich auch machen. Aber nicht jeder möchte ne folierte Blende haben.


    Die letzten Updates laufen gut auf dem IL4. Hatte da bisher nie Probleme mit. Und was soll deiner Meinung nach an Ausstattung vergessen werden bei der Programmierung?

  • Razor0601


    Ja bei einem ab Werk verbauten 4.0 gibts nichts zu meckern das ist absolut richtig und ich hatte bei meinem jetzigen Adam auch noch keine Probleme...

    Bei dem Intellilink aus England kann es schon mal vorkommen daß anstatt einem Heckparkpiepsers zb. das Parksystem als Ausstattungsteil programmiert wird und dann gehts schon los....

    Für mich wäre das keine Lösung alleine schon wegen des Supports.

    Hier bei uns einen Opel-Händler zu finden der da dran geht ist wohl ziemlich schwierig weil die sich ja immer erst das Ok holen müssen.

    Wenn dann was verbaut ist was nicht in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs steht,gerade noch bei einem Radio ( könnte geklaut sein ist dann das Argument) ist schnell finito


    Von daher würde ich den Umbau nicht machen und nur ein Kenwood oder anderes Markengerät verbauen lassen,vom rumschnippeln am Rahmen erst recht nicht zu reden....


    Zu den Blenden möchte ich noch sagen daß ich da auch kein Freund von Folierungen bin,wenn ich aber so einen Umbau vorhabe und weiß daß ich eine neue Blende benötige stell ich mal ein Bild ein oder frage im Vorfeld mal nach ob jemand sowas noch zu Hause hat....

    Dann kann man auch Forumstechnisch mal die Augen offen halten in den Kleinanzeigen oder Ebay.

    Ich persönlich würde so einen Umbau nur starten wenn ich die Blende hätte aber das kann ja jeder machen wie er will....



    Gruß :green_re:

  • Also so sehr kennst du dich anscheinend nicht mit der Programmierung der IL4-Systeme aus. Was du aus GB bekommen kannst ist, das z.B. die Vauxhall Software drauf ist und das das Blinkergeräusch aus dem rechten Lautsprecher kommt. Wenn die Opelsoftware drauf ist dann kann es höchstens sein das man in IL4 Display die Lüftergeschwindigkeit nicht angezeigt bekommt. Das einzige was eventuell ein- oder ausprogrammiert werden muss ist die Rückfahrkamera.

    Sonst kenne ich keine Nachteile.

    Ich habe schon mehrfach diese Systeme ersetzt oder Nachgerüstet. Was natürlich viele abschreckt ist das Drehmeln am Armaturenbrett.