Hilfe benötigt: Ersatzclips für Opel Adam Dachleiste nach Hagelschaden gesucht

  • Hallo liebe Adam-Community,


    ich wende mich an euch, weil ich dringend eure Hilfe benötige. Mein geliebter Adam hat vor etwa einem Jahr einen Hagelschaden erlitten, der von einer Werkstatt repariert wurde. Leider wurden bei der Reparatur die Clips zerstört, die die Dachleiste am Auto befestigen. Diese Clips wurden provisorisch abgeklebt, aber leider warte ich nun schon seit 10 Monaten auf die Ersatzteile.


    Die Werkstatt beruft sich darauf, dass Opel diese Clips nicht mehr liefert, und ich bin mittlerweile echt verzweifelt, da sich die Werkstatt auch nicht weiter darum kümmert, egal wie oft ich dort nachhake. Nun möchte ich die Sache selbst in die Hand nehmen und hoffe, dass jemand von euch mir Tipps geben kann, wo ich diese Clips bestellen oder beschaffen kann. Wie nennt man dieses Bauteil im Fachjargon?


    Hab ein Bild von der Stelle gemacht, wo das Ersatzteil montiert werden sollte, als ich das letzte Mal das Klebeband gewechselt habe. Zudem habe ich im Internet ein Video gefunden, das das Bauteil bei einem Opel Astra zeigt, und habe auch ein Bild davon beigefügt. Könnten diese eventuell baugleich sein und verwendet werden?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wo man diese Ersatzteile noch bekommen könnte? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Beste Grüße, Alexander


    20240511_194531.jpgScreenshot from 2024-08-25 16-28-12.png

  • Hallo knokkoloko , Alexander, :bye:


    Zudem habe ich im Internet ein Video gefunden, das das Bauteil bei einem Opel Astra zeigt, und habe auch ein Bild davon beigefügt. Könnten diese eventuell baugleich sein und verwendet werden?

    Dieses musste doch dein FOH an erste Stelle sagen können . Einfach mal Nachfragen .


    Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

    Schon mal darüber Nachgedacht ein Autoverwerter an zu fahren und hier mal zu schauen ob du welchen ausbauen kannst ?

    Sind kleine Teilchen die hier sicherlich nicht Teuer sind .


    So wie ich es auf das zweite Bild sehe von dir sind die genietet . Also Akkubohrer mitnehmen und wenn ein Adam vorhanden ist die Niete ausbohren .


    Der Adam gehört noch zu GM Gruppe , und auch für dieses Auto sind die Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen seit Opel kein GM mehr ist . :(

    Viel Glück und halte uns auf den laufenden . :123444:


    Gruß Danny :iu555t:

    2303.png

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Zur Not in 3D nachbauen und Drucken.


    GM Teilenummer 11610621

    Bei GM heißt es auch "This part is discontinued."


    Auch verbaut bei:

    Buick Verano (4P1-P) 2012 - 2013

    Opel ADAM (M13) 2013 - g.w.

    Opel ASTRA-J (P10) 2010 - g.w.

    Opel ASTRA-J (P10) 2010 - g.w.

    Opel ASTRA-J (P10) 2010 - g.w.

    Opel ZAFIRA-C (P12) 2012 - g.w.


    Weltweit gibt es vereinzelt noch welche, Ukraine, Türkei, USA...

    Findet man mit Google.

  • Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die großartige Unterstützung bedanken!


    Letzte Woche hat mich mein Händler mit der frohen Nachricht überrascht, dass die Ersatzteile endlich angekommen sind und nur auf den Spengler warten muss. :thumbup:


    Ich freue mich, dass mein Adam bald wieder in Topform ist.