Nicht definierbares Geräusch im Antrieb

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein hartnäckiges Problem mit meinem B14XER und hoffe, dass jemand hier im Forum vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder eine Idee hat, was es sein könnte.


    Zum Problem: Es gibt ein schleifendes Geräusch, das nach meinem Gehör etwa mit halber Motordrehzahl auftritt. Der gesamte Nebenantrieb wurde bereits erneuert, einschließlich Klimakompressor und Lichtmaschine. Wenn ich den Riemen abnehme, bleibt das Geräusch weiterhin bestehen. Es hört sich kurz schleifend an, was mich vermuten lässt, dass es eventuell mit dem Antrieb der Ventilsteuerung zusammenhängen könnte.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung sowie einige andere Bauteile habe ich ebenfalls schon getauscht, aber das Geräusch bleibt. Das macht mich ziemlich ratlos. Interessanterweise habe ich dieses Geräusch schon bei mehreren Corsa-Modellen gehört, aber bisher keine eindeutige Diagnose gefunden.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße




    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MikewausB

    Hat den Titel des Themas von „Nicht definierbares Geräusch immAntrieb“ zu „Nicht definierbares Geräusch im Antrieb“ geändert.
  • Hi,


    Danke, kannst du mir sagen ob die Riemenscheiben auffällig sind? Werde diese mit Kurbelwellensimmering einfach austauschen und berichten

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, dafür bin ich im Adam Bereich noch zu kurz unterwegs.


    Ist nur mein erster Gedanke gewesen wo ich das Geräusch gehört hatte und du ja auch geschrieben hast das es auch ohne Riemen da ist. Somit fällt der Riemen und alle vom Riemen angetriebenen Aggregate ja schon mal aus.

    Was hat deiner jetzt gelaufen?

  • Der wagen hat knapp 116tkm jetzt gelaufen. Er hat alle 7-8 tkm nen ölwechsel bekommen. Die Steuerkette ist beim kaltstart usw, unauffällig. Das ganze artet zu einer Teileschlacht aus.

  • Schau dir erstmal die Riemenscheibe an. Kannst ja schauen ob du mit nem Spiegel oder so dahinter schauen kannst um eventuell schleifspuren zu sehen.

  • Das hat meiner auch und ich höre es auch insbesondere bei Corsa E. Man liest online einiges von Wapu, Riemenscheibe, Kompressorkupplung, etc. aber nichts eindeutiges. Er macht es jetzt auch schon sehr lange, mir wurde versichert "das ist normal", aktuell lebe ich einfach damit 😂