Adam S zieht nach links

  • Moin,


    ich habe seit einer Woche einen Adam S. Habe einen super Preis bekommen und meine Wunschaustattung. Leider zieht der Wagen stark nach links (Autobahn und auch in der Stadt). Das Fahrwerk fühl sich sonst sehr neuwertig und zeigt sich nicht auffällig. Die Bremsanlage ist ebenfalls neu gemacht vor einem Jahr.


    Natürlich war ich gestern bei der Spurvermessung, dachte es liegt daran. Diese haben nichts geändert und meinten es sei alles im grünen Bereich. Die Reifen sehen nicht einseitig abgefahren aus und sind erst ein Jahr drauf (Conti Sport Kontakt in 18 Zoll) bin ein bisschen ratlos wo ich jetzt weiter anknüpfe. Bevor ich aber in die Werkstatt gehe dachte ich frag hier mal, ob dies ein bekanntes Problem ist oder jemand ne Idee hat.

    Luftdruck ist überall gleich.


    Danke im Voraus :)

  • Hallo,

    Laut meiner Erfahrung kann es fast nur an der Spur liegen...Wir hatten so einen Fall schon öfter.Klar kann es auch die Reifenmarke sein ( Der Eine rennt jeder Rinne nach,ein anderer nicht)...

    Ich würde Dir empfehlen die Achsvermessung mal bei einem Reifenhändler machen zu lassen der wirklich nur Reifen verkauft und Achsvermessung macht..

    Da es innerhalb der Werkstoleranzen auch Unterschiede beim Adam gibt ( Achsversatz Hinterachse ,sieht man gut bei Spurplattenmontage ,mehr Platz links wie rechts oder umgekehrt),muß man in solchen Fällen auf Erfahrungswerte setzen und die haben diese Händler am besten und gehen an die Toleranzgrenze in die eine oder andere Richtung...

    Vertragswerkstätten stellen stur nach Buch ein und hinterfragen auch keine Probleme....

    Das wäre mein Ansatz für Dich wenn das Fahrwerk komplett in Ordnung ist und auch die Lenkung richtig kalibriert ist....


    Gruß :green_re:

  • Wie erkenne ich den ob die Lenkung richtig kalibriert ist ? Die Spurvermessung wurde bei einem Reifenhändler gemacht. Ein befreundeter KFZ Mechaniker vermittelt mich grade an jemand der auch im Motorsport die Spuren einstellt. In der Hoffnung das dieser mehr Plan und Leidenschaft dafür hat. Ich kann die Werte auch gerne mal hochladen.

  • Hallo!


    Wenn die Achsgeometrie passt, Lenkwinkelsensor zurücksetzen und neu kalibrieren (im Steuergerät ABS und im Steuergerät Lenkung). Hat schon oft geholfen.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Adamus


    Ich habe etwas Ähnliches erlebt. Als ich meinen Adam S aus zweiter Hand kaufte, waren die originalen Continental-Vorderreifen durch neue Vredestein-Reifen ersetzt worden. Der Adam fuhr perfekt.


    Ich hatte die Idee, die Vorder- und Hinterräder zu tauschen, damit ich die alten Continental-Hinterreifen vorne abnutzen konnte. Dieser Wechsel führte auch dazu, dass mein Adam nach links zog! Ich habe dann die Spurvermessung in einem Reifenzentrum überprüfen lassen, was perfekt war!

    Dann habe ich die Continental-Reifen wieder hinten montiert, Vredestein vorne und der Adam zog nicht mehr nach links!

    Der Reifenwechsel war also die Ursache, so seltsam es auch klingen mag.


    Ich denke, unsere Adams reagieren darauf sehr stark.


    MfG aus Belgien ;)


  • Gab es hier schon mal im Forum ;)