Mein Rot/Schwarzer Hifi-Adam

• Also da bin ich mal ehrlich: das scheint mir zuviel Materialschlacht. Ich bin da eher einer, der mit weniger Komponenten arbeitet. Wie soll man das denn alles abstimmen?

In dem kleinen Auto brauchst Du zwischen den Kickbässen in den Türen noch einen Sub vorne, um eine Anbindung an den Sub hinten zu bekommen? Mit welchen Flankensteilheiten willst Du denn da arbeiten, um Kickbass+Sub1+Sub2 hinzubekommen? Da sind ja 24db noch bald zuwenig?

Und so ein Tiefenmonster kann der Sub hinten (was ist das dann denn für einer?) in der kleinen Kiste doch auch nicht sein, oder?

• Nach diversen Messungen zeigt die Einbauposition der tmt, dass sie erst ab ca 100hz spielen. Darunter ist tote Hose. Der Front sub wird genau dieses Loch füllen und den 'kick' Bereich füllen

• Das ist schon klar. Aber in der Praxis verstehe ich das nicht. Ein LS hört ja nicht plötzlich auf, bei 100 Hz zu spielen, sondern er wird vom Pegel her in Stufen (Flankensteilheit) leiser, während der nächste LS in Stufen lauter wieder die nächsten Frequenzen übernimmt. Und so ganz exakt trennen, dass hört sich meiner Vermutung nach nicht an.

Also wenn der TNT sich bei 100 langsam ausklinkt, dann der Frontsub mit 80 einklinkt und dann der Hecksub bei irgendwas noch tiefer anfängt, überdröhnt sich das doch. Und verpolen bringt dann wahrscheinlich auch nix, weil zwei von drei Bässen dann wieder gleich spielen.

Aber Du wirst ja berichten. Ich bin mal gespannt. :thumbup:. Zu meiner Zeit war es auch noch nicht so exakt digital wie heute. Und ich gebe auch zu, dass ich nicht auf dem hohen Niveau damals eingebaut habe so wie Du das jetzt machst. Da haben wir nix gemessen, sondern mehr gehört 8)

• Ich bin 42... Es gab da auch zu "meiner" Zeit die Möglichkeiten nicht. Daher freu ich mich umso mehr darüber. Und ich werde noch genug hören und berichten :)

• Gestern spontan das Armaturenbrett ausgebaut für den Mitteltöner Einbau.

Nun ist das auch erledigt und eine große Baustelle ist weg, die ich lange vor mir hergeschoben habe aus Angst :)

Also ausgemessen, gebohrt und die Ringe versenkt und mit Alubutyl verstärkt. Unter den Mitteltönern ist jetzt Schafswolle gestopft für den Freeair Betrieb. Die Lautsprecher sind auch schon verbaut aber es war dann schon zu dunkel gestern für ein richtiges Bild.

PXL_20241126_110254226.jpgPXL_20241126_110721602.jpgPXL_20241126_112150678.jpgPXL_20241126_112157868.jpgIMG-20241126-WA0024.jpgPXL_20241126_115409897.jpgPXL_20241126_125414848.jpgPXL_20241126_134551228.jpgPXL_20241126_144337265.jpg

• Die Arbeit ist enorm, ja. :applaus:

Allerdings, Mitteltöner so nah unter der Glasscheibe? Vielleicht sogar etwas transparente Folie in den unteren Ecken einziehen?

Im Armaturenbrett den Center haste ja gesehen, oder? :floet: