Kennzeichenbeleuchtungfehler & morgen Tüv

  • Hallo in die Runde,


    bei mir steht morgen der TÜV an. Weil ich hin und wieder in meinem Adam die Meldung „Kennzeichenbeleuchtungfehler“ bekommen habe, habe ich beide Birnen gegen neue getauscht - keine LED, die ganz normalen Standarddinger. Leider kommt der Fehler jetzt durchgehend bei jedem Start der Zündung. Kabel sehen in Ordnung aus und mit Kontaktspray habe ich es auch versucht. Die Birnen leuchten auch.


    Hat jemand die Lösung für mich? Ich bin leider ziemlich planlos bei dem ganzen Thema und habe natürlich Angst, dass ich morgen Probleme bekomme.


    LG Fuechsin

  • Das haben wir sporadisch bei unserem Adam auch, obwohl die Beleuchtung ja geht. Werde bei unserem mal auf LED umrüsten in der Hoffnung das durch den geringeren Stromverbrauch die Meldung nicht mehr kommt. Habe nämlich den Verdacht das es ein Masse Problem ist.

  • Haben die LED denn einen geringen Stromverbrauch?

    Durch den Zusatzwiderstand den man mit einbauen muss ( oder integriert ist) ist der Stromverbrauch doch der gleiche, oder etwa nicht?

    Das Steuergerät prüft doch ob der Stromverbrauch der ist, der es sein soll, ansonsten kommt die Fehlermeldung.

    Bitte klärt mich auf, falls ich falsch liege

  • Wenn man einen Widerstand verbaut, dass die Leistung gleich ist, dürfte die LED ja nicht mehr leuchten. Es wird wohl gerade so angepasst, dass der Fehler halt nicht kommt.

  • Wenn man einen Widerstand verbaut, dass die Leistung gleich ist, dürfte die LED ja nicht mehr leuchten. Es wird wohl gerade so angepasst, dass der Fehler halt nicht kommt.

    warum nicht??

    Der Wiederstand wird parallel zur LED verbaut.

    ADAM S Begeisterter:ws_dach_sw_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Trax ()

  • Manchmal findet ein defekter Glühwendel wieder Kontakt, dann kommt die Fehlermeldung nur sporadisch, ich würde in so einem Fall die Leuchtmittel genau prüfen.


    Bzgl. LED: das einfachste ist ne W5W Philips BlueVision Glühlampe, Lichtfarbe passt, hält ewig, ist nicht peinlich hell und macht keine Fehlermeldungen.

  • Wenn man einen Widerstand verbaut, dass die Leistung gleich ist, dürfte die LED ja nicht mehr leuchten. Es wird wohl gerade so angepasst, dass der Fehler halt nicht kommt.

    LEDs sind effizienter und wandeln wesentlich mehr Energie in Licht statt Wärme. Eine Halogenlampe wandelt die Energie primär in Wärme und sekundär in Licht. Dementsprechend ist bei der gleichen Leistung die LED heller, auch wenn ein Widerstand dran ist um den Canbus zu beruhigen.


    Eine LED mit 2W kann eine Halogen mit 10W ersetzen bei gleicher Helligkeit.

  • LED Birnen sind drin. War auch paar mal ruhe, jetzt allerdings kommt wieder die Meldung bei jedem starten. Ich denke immer noch das es irgendwo ein Masse Problem ist.