Opel Adam Baujahr 2018 Gebrauchtwagenkauf - mein Glücksgriff? :) TÜV moniert die Bremsscheiben, seien eingelaufen und etwas Rost sei vorhanden - brauche bitte Tipps

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte am Wochenende einen gebrauchten Opel Adam kaufen (privat). Rein intuitiv würde ich sagen, dass ich ein sehr gutes Angebot erhalten habe. Das Fahrzeug ist Baujahr Dezember 2018 und hat knapp 70.000km auf der Uhr und noch dazu kein Unfallfahrzeug. Es sind nur die üblichen Gebrauchsspuren vorhanden :) . Heute habe ich mir den TÜV Bericht zukommen lassen, die Plakette wurde erteilt, HU gültig bis 2026. Allerdings hat es hier paar Hinweise und geringe Mängel gegeben. Leider kenne ich mich absolut nicht aus und das Fahrzeug steht ca 300km von mir entfernt. Heißt ich würde es auch gerne direkt mitnehmen, ein einfaches vorbeischauen wäre zwar sinnvoll, aber total umständlich :(


    Im TÜV Bericht steht als geringer Mangel: Nebelschlussleuchte links Feuchtigkeitseintritt

    Und als Hinweis: Bremsscheibe 1. Achse links und rechts etwas eingelaufen

    Bremsscheibe 1. Achse links und rechts mit Rostrand


    Natürlich sind das keine gravierenden Mängel, allerdings frage ich mich erstens, ob das Auto dann generell Feuchtigkeitseintritt vorweist? Das wäre nicht so gut, wenn die Scheiben innen immer beschlagen würden und ob das mit den Bremsen einfach ein normaler Verschleiß ist oder mich bei der Nächsten Untersuchung ein kompletter Bremswechsel erwartet? Rost hört sich ja nie gut an.. ?(


    Ich hätte einfach gerne Tipps worauf ich vielleicht am Wochenende beim Kauf achten sollte und ob ich die Bemerkungen im TÜV Bericht vergessen kann und ich mich voll und ganz auf meinen neuen Opel Adam freuen kann? :love:


    Ich danke ganz ehrlich, falls FIN oder sonstiges benötigt wird, diese habe ich auch zur Hand. <3


    Ganz liebe Grüße

    Biggy :thumbup:

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ehrlich gesagt habe ich auch ein gutes Bauchgefühl, das Fahrzeug wirkt komplett gepflegt und der Verkäufer ist auch sehr kommunikativ. Ach ich freue mich, wenn ich am Wochenende den abholen kann.

    Danke und liebe Grüße :saint:

  • Hallo Biggy22 , :bye:


    Schön zu lesen das du dabei bist ein Adam zu kaufen . :155523:

    Du schreibst das es ca . 300 Km entfernt ist wo der Adam steht .

    In welchen Gegend steht er ??


    Vielleicht kannst / möchtest du die Anzeige hier verlinken , sodas wir auch ein Augen drauf werfen können .

    Kostet nix , und vielleicht hast du somit mehreren Meinungen oder Hilfestellungen .


    Was der TÜV Bemängelt hat sehe ich genau so wie mein Vorrednern.

    Gerade der Bremse , ist ein Verschließteil , und sehe ich auch nicht als gravierend .

    Kostet zwar ein klein wenig , aber normal auch , und hält sich im Grenzen.

    Wenn du am Wochenende dahin fährst , nehme jemanden mit der sich ein wenig mit Autos auskennt .


    Natürlich drucke ich auch dich die Daumen das alles Glatt geht . :155523:

    Halte uns bitte auf den Laufenden.


    Gruß Danny :iu555t:

    2303.png

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:


  • Hallo Danny :)


    :Danke für dieses Feedback und auch das Angebot. Den Link packe ich mal bei:


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-adam-1-2-hu-neu-/2770090970-216-12931?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Ich bin zwar ein absoluter Laie, aber selbst ich denke, dass ich mir meinen absoluten Traumfund gemacht habe :love:

    Freue mich sehr auf meinen eigenen Adam, von dem tollen Fahrgefühl habe ich mir bereits berichten lassen


    Liebe Grüße

  • Hallo Biggy und willkommen im Forum.


    Beim Adam sind die Schwachstellen...

    die Zündspule

    die Wasserpumpe

    der Klimakompressor


    Rückrufe gab es für

    die Glasdächer

    die Lenksäule

    Beide waren aber laut meiner Erinnerung vor 2018.


    Die Saugermotoren mit 70,87 und 100 PS sind bei richtiger Pflege fast unzerstörbar.


    Bei den Turbomotoren mit

    90 und 115 PS gab es immer mal wieder Probleme...dafür sind sie etwas sparsamer und etwas flotter.


    Den Adam S lass ich hier jetzt mal raus.


    Der Adam hat über seine gesamte Laufzeit in allen gängigen Pannenstatistiken immer sehr gut da gestanden.


    Vor Ort schau dir das Auto genau an....


    Reifen,Räder,Karosserie nach Schäden absuchen,stimmen die Spaltmaße...


    Im Motorraum schauen ob an den Befestigungen der Kotflügel alles ok ist...bei Frontschäden ist da meist der Lack von den Schrauben ab.

    Ist der Motorraum blitz blank sauber = Vorsicht...evtl möchte da jemand ne Undichtigkeit verbergen.


    Kurz unters Auto gucken...hängt irgendwo was runter...sifft was am Motor.

    Kofferraum...wie sieht es ganz unten aus...alle Bleche soweit gerade,Schrauben überall Lack drauf...ist alles soweit trocken?


    Bei der Probefahrt

    Radio aus und genau hören...rappelt was,quietscht was...zieht der Adam beim beschleunigen und bremsen geradeaus.

    Trennt die Kupplung sauber...sprich...fährt er sich gut für dich an.


    Pause auf nem Parkplatz mit laufenden Motor.

    Klimaanlage anmachen und mal richtig stark runterkühlen lassen...stinkt es,kühlt es richtig.

    Scheibenwischer samt Wischwasser vorn und hinten Testen.


    Radio mal antesten...


    Von aussen mal hören ob der warme Motor irgendwie rasselt oder ob sich alles normal anhört.


    Evtl Auffälligkeiten mit dem Verkäufer sachlich besprechen.

    Schau dir abschließend noch das Serviceheft nach Vollständigkeit an und ob das mit dem aktuellen Kilometerstand zusammen passt.


    Wenn du die Fin hast,kannst du es auch mal bei deinem örtlichen Foh versuchen ob er über das Auto was im System hinterlegt hat.


    Damit solltest du im Großen und Ganzen gut vorbereitet sein.


    Viel Erfolg und lass uns gerne wissen was drauß geworden ist ;)

  • Also unterm Strich: Fahr definitiv nüchtern dahin und auch mit der klaren Absicht, das Auto NICHT zu kaufen wenn es Dich nicht wirklich überzeugt. Das ist einfach der beste Tipp generell. Aufregung ist immer ein schlechter Partner und Autos per Internet-Anzeige lassen sich nicht vorab beurteilen. Das geht schlicht nicht.


    Von mir auch noch mal Tipps



    Mach Dir aus den ganzen Tipps hier eine Checkliste, arbeite die und auch gerne eine zweite Person in Ruhe ab und dann schlägst Du zu.


    Wer vorweg TÜV macht und es zu den Anmerkungen kommen lässt, der hat vielleicht auch andere Sachen nicht gemacht... Inspektion ist was anderes als TÜV, der schaut nur, ob nix schlimmes vorliegt aber nicht, wie gewartet wurde und was da noch in Kürze kommt.

  • Ehm wow? Ich bin sprachlos, das ist wirklich mehr als hilfreich :love: kann mich nur mehrmals ganz lieb bedanken.

    Du hast so viele Aspekte genannt, an die ich niemals gedacht hätte. Aktuell schaue ich mir paar YouTube Videos zu dem Thema "Gebrauchtwagen kaufen" an :D

    Leider bin ich nicht wirklich Automobil affin und meine Begleitung (beste Freundin) auch nicht ^^

    aber wir werden das rocken und gerne berichte ich dann über den Zuwachs (hoffentlich)


    Ich hatte schon 1/2 andere Adams angeschaut und da hatte mein Bauchgefühl nie zugesagt, hoffentlich jetzt beim 3.

    Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 :thumbup: :S


    Ich danke sehr für diese tolle Aufklärung, hoffe sie hilft auch anderen Usern.

    PS.: total schade, dass beim Adam Produktionsstopp ist, ist mir unerklärlich. Scheint ja wirklich ein solides Auto zu sein


    Viele Grüße aus Frankfurt :respekt:

  • Ich danke dir, du hast vollkommen Recht - Aufregung ist niemals eine gute Begleitung. Ich hoffe das kriege ich in Griff. :/ ||

    Danke dir auch für deine Tipps, eine Checkliste wird erarbeitet :) :thumbup:


    Liebe Grüße