Virtuelles Cockpit im Adam S

  • Ich hab heute die Verkabelung und Logik soweit programmiert:


    Zündung an -> Gerät erkennt Strom -> Software startet


    Zündung aus -> Strom weg -> Software schliesst -> Display aus.


    Die App die ich zur automatisierung der abläufe verwende heisst „Tasker“, ist aber kostenpflichtig.


    Weiter habe ich das Racedash fast fertig, aber habe aktuell ein Problem die AFR Werte zu ermitteln 🥲 das wäre über OBD2 einfacher gewesen.


    IMG_5370.jpgIMG_5370.jpg

  • Tolles Werk!


    Die Blende ist erstmal ein Provisorium?

    Ich weiß, Opel hat es beim Corsa F auch nicht viel besser gemacht... X/

    Das Ziel sollte aber sowas sein:


    2018-Mustang-Normal-Mode-View-in-12-inch-Digital-Cluster.jpg

    Quelle: https://media.ford.com/content…sys/relatedmedia_b51.html


    Was funktioniert alles (noch) nicht?

  • Danke für die vielen positiven Rückmeldungen.


    Die Blende bleibt tatsächlich erstmal so, allenfalls wird sie nochmal neu foliert in Schwarzglanz oder Carbonoptik. Der OEM Look ist Ok, aber mit OEM hat mein Adam eh nicht mehr viel zutun ;)


    Was alles (noch) nicht geht:


    - Zuweisen neuer RDKS mittels Hup/Blink funktion (Braucht man auch nicht, geht ja auch mittels Diagnostetools.


    - Hinweis zum Hochschalten / Runterschalten (Brauch ich nicht)


    - Analyse der Ökologischen Fahrweise (brauch ich auch nicht)


    - Detaillierte Öldruckangabe (Muss ich nachrüsten, der Adam hat nur einen Öldrucksensor der zwischen 1 und 0 unterscheidet


    - Öltemperatur (Kommt auch noch, selbes Problem wie mit dem Öldruckschalter, Adam hat original keinen Temperatursensor


    - Abgastemperatur (Kommt noch)



    Airbag und Parksystem Problem:


    Das Problem mit dem Airbag hätte mich fast zum aufhören gebracht. Ich musste improvisieren und habe mich entschieden den originalen Tacho drin zu lassen. Oder zumindest die Platine :)


    Da mir der originale Tacho vom Adam S aber zu schade war um ihn zu dremeln und unwiderruflich zu zerhacken (ca. 750€) habe ich mir vom verwerter einen zweiten Tacho geholt und diesen so bearbeitet, dass er sich hinter dem Display wohlfühlt.


    IMG_5380.jpg


    Die weissen Nasen unten Links und rechts sowie die drei weissen Tunnel (Blinker und Fernlicht) musste ich hierfür wegdremeln.


    Das lustige ist, der originale Tacho funktioniert jetzt unsichtbar im Hintergrund, ich habe die Zifferblätter auch wieder drin und im Fall eines Problems kann ich den jetzigen Tacho einfach ausbauen und habe dann wieder Sicht auf den originalen 😂


    Jedenfalls Fall kann ich jetzt sicher sein, dass der Airbag oder andere Sicherheitsfunktkionen in keiner weise beeinträchtigt sind.


    Decodierung der ECU Infos:


    Der schwierigste Teil der Arbeit. Man sitzt stundenlang im Auto und drückt irgendwelche knöpfe und beobachtet was sich hier verändert:


    IMG_5406.jpeg


    Dann macht man sich notizen, und trägt die Formeln und den Code in ein Konfigurationsfile.


    Kleines Beispiel: Zeile 0x140

    BYTE1 - 0 bedeutet Licht aus

    1 würde bedeuten standlicht an

    2 würde bedeuten Abblendlicht an


    BYTE2 Automatisches Licht

    BYTE3 Nebellampe


    (Sind nur Beispiele, gebe gerne Auskunft zu den echten werten falls jemand diesen Weg gehen will.)


    Lustiger wird es wenn man sensoren ausfindig machen muss die man nicht auf Knopfdruck aufrufen Kann. Beispielsweise etwa Temperatursensoren oder Füllstandsanzeige des Tanks.



    Die Umsetzung ist halt sehr individuell daher sehe ich davon ab eine „schritt für schritt“ Anleitung zu machen. Wenn jemand aber konkretes Interesse hat und Unterstützung braucht darf er sich bei mir melden.



    Schönes Wochenende euch allen

  • Ich finde es erstmal sehr professionell, dass Du die Sicherheitsfunktionen wieder aktiviert bekommen hast. So manch einer hätte einfach drauf gepfiffen.


    Tolle Leistung :thumbup: