Virtuelles Cockpit im Adam S

  • Hallo,


    Ich arbeite aktuell an einem kleinen Projekt, nämlich der Integration eines virtuellen Cockpits im Adam.

    Hintergrund ist, dass ich mir ursprünglich einfach mehr Parameter (Kühlwassertemp, AFR, Ansaugtemp etc) anzeigen lassen wollte.


    Mittlerweile habe ich mich erfolgreich in den CAN Bus reingehackt und kann so ziemlich alles steuern und sehen was man sich so wünscht.

    Das ganze setzt ein Grundverständnis fürs programmieren voraus, aber falls genügend Nachfrage besteht kann ich das Projekt gerne im Nachgang dokumentieren für euch.


    Grüsse,


    image0 (1).jpg

  • Nein es ist im Prinzip einfach ein Display, ein Arduino, ein Mikrokontroller und eine App die auf Android läuft.

    Die Designs sind individuell gestaltbar, auf dem Foto ist eins das an den Mustang angelehnt ist.

  • auf dem Foto ist eins das an den Mustang Boss angelehnt ist.

    Streiche das "Boss", das ist der normale Digitalmodus vom Mustang 6 S550 Facelift (2018 - 2023) in der "Normal"-Ansicht (es gibt auch noch "Sport" und "Race").

    Den S550 gibt es nicht als "Boss" und der Digitaltacho ist bei allen S550 Facelift gleich.

  • Spannend. Bekommt man das serienmäßige Kombiinstrument raus programmiert? Das ist ja Bestandteil der Wegfahrsperre. Das würde natürlich ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

  • Das Serienmässige Kombiinstrument kann entfernt werden, das Auto fährt ganz normal weiter auch ohne Instrument 😊


    Mir war wichtig, alle Funktionen wie beispielsweise das RDKS, Anschnallzeichen, ESP, Traktion, ABS, Blinker, Warnblinler, Handbremse etc auch auf dem neuen Tacho zu haben. Hab es hinbekommen. Das schwierigste war tatsächlich das Anschnallzeichen, weil dort der CAN Wert ein anderer ist sobald man den Originalen Tacho ausbaut.



    Kleiner Nachtrag:

    Das einzige was nicht ohne weiteres funktioniert wenn man das Kombiinstrument ausbaut ist der Parklenkassistent / Parksensoren. Ich hab aber auch dafür eine Lösung gefunden.

  • Sehr sehr interessantes Projekt... :applaus:


    Freue mich auf weitere Neuigkeiten dazu, und werde das hier mit Spannung mitverfolgen... :thumbup:


    Und wenn man sich mal irgendwo persönlich trifft, kann man mal drüber reden... :m0004:



    adamblitz


    Wo kommst du her aus Deutschland?

    Und fährst du auch mal auf normale Opeltreffen (also nicht nur Adam-Treffen)?

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Auch ich habe den Wunsch nach mehr Daten und habe das mit einem Zusatzdisplay gemacht. Ich habe aber nie eine Lösung für den Innenraum gefunden, die mir optisch gefallen hat und habe das Ganze deswegen wieder verworfen. Insofern finde ich Dein Projekt auch sehr interessant und würde mich über mehr Informationen bezüglich der Umsetzung freuen. :thumbup: