Sehr sehr interessantes Projekt...
Freue mich auf weitere Neuigkeiten dazu, und werde das hier mit Spannung mitverfolgen...
Finde das auch sehr interessant. und würde mich über Infos zur Umsetzung sehr freuen.
Gruß
Gerald
Sehr sehr interessantes Projekt...
Freue mich auf weitere Neuigkeiten dazu, und werde das hier mit Spannung mitverfolgen...
Finde das auch sehr interessant. und würde mich über Infos zur Umsetzung sehr freuen.
Gruß
Gerald
Ich hab heute die Verkabelung und Logik soweit programmiert:
Zündung an -> Gerät erkennt Strom -> Software startet
Zündung aus -> Strom weg -> Software schliesst -> Display aus.
Die App die ich zur automatisierung der abläufe verwende heisst „Tasker“, ist aber kostenpflichtig.
Weiter habe ich das Racedash fast fertig, aber habe aktuell ein Problem die AFR Werte zu ermitteln 🥲 das wäre über OBD2 einfacher gewesen.
Pfffff... Das ist ja echt mal ne Nummer
Alles anzeigenDas Serienmässige Kombiinstrument kann entfernt werden, das Auto fährt ganz normal weiter auch ohne Instrument 😊
an der stelle sei gesagt, dass sich sicherheitsrelevante parameter im Zusammenhang mit dem Airbag und anderer Fahrsicherheitsfunktionen verändern wenn ihr ohne den originalen Tacho fährt.
Das heisst: Kein Tacho = kein Airbag!
ich nehme hiermit abstand von jeglichen nachbauversuchen und lehne jegliche Haftung im Schadensfall ab.
Mir war wichtig, alle Funktionen wie beispielsweise das RDKS, Anschnallzeichen, ESP, Traktion, ABS, Blinker, Warnblinler, Handbremse etc auch auf dem neuen Tacho zu haben. Hab es hinbekommen. Das schwierigste war tatsächlich das Anschnallzeichen, weil dort der CAN Wert ein anderer ist sobald man den Originalen Tacho ausbaut.
Kleiner Nachtrag:
Das einzige was nicht ohne weiteres funktioniert wenn man das Kombiinstrument ausbaut ist der Parklenkassistent / Parksensoren. Ich hab aber auch dafür eine Lösung gefunden.
Nachtrag 0.1:
Airbag ist beim entfernen des Tachos - ohne weitere Massnahmen - ausser betrieb
So, nach ungefähr 30 Stunden arbeit (Planung bis Fertigstellung) darf ich euch das Resultat zeigen.
Ich bin so müde, muss erstmal paar nächte schlafen 😅
Hut ab, sieht wirklich sehr gut aus
Tolles Werk!
Die Blende ist erstmal ein Provisorium?
Ich weiß, Opel hat es beim Corsa F auch nicht viel besser gemacht...
Das Ziel sollte aber sowas sein:
2018-Mustang-Normal-Mode-View-in-12-inch-Digital-Cluster.jpg
Quelle: https://media.ford.com/content…sys/relatedmedia_b51.html
Was funktioniert alles (noch) nicht?
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen.
Die Blende bleibt tatsächlich erstmal so, allenfalls wird sie nochmal neu foliert in Schwarzglanz oder Carbonoptik. Der OEM Look ist Ok, aber mit OEM hat mein Adam eh nicht mehr viel zutun
Was alles (noch) nicht geht:
- Zuweisen neuer RDKS mittels Hup/Blink funktion (Braucht man auch nicht, geht ja auch mittels Diagnostetools.
- Hinweis zum Hochschalten / Runterschalten (Brauch ich nicht)
- Analyse der Ökologischen Fahrweise (brauch ich auch nicht)
- Detaillierte Öldruckangabe (Muss ich nachrüsten, der Adam hat nur einen Öldrucksensor der zwischen 1 und 0 unterscheidet
- Öltemperatur (Kommt auch noch, selbes Problem wie mit dem Öldruckschalter, Adam hat original keinen Temperatursensor
- Abgastemperatur (Kommt noch)
Airbag und Parksystem Problem:
Das Problem mit dem Airbag hätte mich fast zum aufhören gebracht. Ich musste improvisieren und habe mich entschieden den originalen Tacho drin zu lassen. Oder zumindest die Platine
Da mir der originale Tacho vom Adam S aber zu schade war um ihn zu dremeln und unwiderruflich zu zerhacken (ca. 750€) habe ich mir vom verwerter einen zweiten Tacho geholt und diesen so bearbeitet, dass er sich hinter dem Display wohlfühlt.
Die weissen Nasen unten Links und rechts sowie die drei weissen Tunnel (Blinker und Fernlicht) musste ich hierfür wegdremeln.
Das lustige ist, der originale Tacho funktioniert jetzt unsichtbar im Hintergrund, ich habe die Zifferblätter auch wieder drin und im Fall eines Problems kann ich den jetzigen Tacho einfach ausbauen und habe dann wieder Sicht auf den originalen 😂
Jedenfalls Fall kann ich jetzt sicher sein, dass der Airbag oder andere Sicherheitsfunktkionen in keiner weise beeinträchtigt sind.
Decodierung der ECU Infos:
Der schwierigste Teil der Arbeit. Man sitzt stundenlang im Auto und drückt irgendwelche knöpfe und beobachtet was sich hier verändert:
Dann macht man sich notizen, und trägt die Formeln und den Code in ein Konfigurationsfile.
Kleines Beispiel: Zeile 0x140
BYTE1 - 0 bedeutet Licht aus
1 würde bedeuten standlicht an
2 würde bedeuten Abblendlicht an
BYTE2 Automatisches Licht
BYTE3 Nebellampe
(Sind nur Beispiele, gebe gerne Auskunft zu den echten werten falls jemand diesen Weg gehen will.)
Lustiger wird es wenn man sensoren ausfindig machen muss die man nicht auf Knopfdruck aufrufen Kann. Beispielsweise etwa Temperatursensoren oder Füllstandsanzeige des Tanks.
Die Umsetzung ist halt sehr individuell daher sehe ich davon ab eine „schritt für schritt“ Anleitung zu machen. Wenn jemand aber konkretes Interesse hat und Unterstützung braucht darf er sich bei mir melden.
Schönes Wochenende euch allen
Ich finde es erstmal sehr professionell, dass Du die Sicherheitsfunktionen wieder aktiviert bekommen hast. So manch einer hätte einfach drauf gepfiffen.
Tolle Leistung