Übersetzung MDG-Getriebe im Vergleich zum F13+CR bzw. Drehzahl des 101PS-Adam im 5. Gang bei 130 km/h

  • Das müsste hinkommen. Bei unserem Corsa sind es 4000, und wenn man die 5% Achsübersetzungunterschied abzieht, kommt man auf ca. 3800....


    Sollte es ein Adam werden, dann poste ich mal meinen Eindruck hier! Auch, was die wahrgenommene Lautstärke dann angeht...

    Wobei es dann etwas unfair ist, einen Adam von 2016 mit 30000 km mit einem Corsa von 2010 mit 240000 km. Ich möchte fast wetten, das der Adam da ruhiger wirkt....

  • Es sind am Ende halt Kleinwagen, dafür finde ich den 87 PS auf der Bahn ganz angenehm.


    Unschlagbar in der Stadt ist der Twingo 3 oder Smart Forfour. Es gibt nichts, was dieses Auto an Wendigkeit schlagen kann. Aber da bitte keine Lautstärke- Diskussion :auto:

  • Ich denke nicht das das viel ausmachen wird.


    Ich hab in den 90er Jahren bei meinem Corsa das Getriebe von CR auf WR umgebaut, das das kurze Getriebe

    schon auf längeren Strecken mir zu kurz war.

    Der Aufwand war da gar nicht so groß.

    Musste lediglich das Innenleben ausgetauscht werden.

  • Einzig der Wendekreis ist, vor allem bei Modellen mit 17" und 18" Werksbereifung, ziemlich fragwürdig für so ein kleines Auto

  • Das müsste hinkommen. Bei unserem Corsa sind es 4000, und wenn man die 5% Achsübersetzungunterschied abzieht, kommt man auf ca. 3800....


    Sollte es ein Adam werden, dann poste ich mal meinen Eindruck hier! Auch, was die wahrgenommene Lautstärke dann angeht...

    Wobei es dann etwas unfair ist, einen Adam von 2016 mit 30000 km mit einem Corsa von 2010 mit 240000 km. Ich möchte fast wetten, das der Adam da ruhiger wirkt....

    Also laut Drezahlmesser ist er bei exakt 130 bei 3750 Umdrehungen 😉

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbup:

    Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber

  • Ich bin froh, dass meine Tochter sich mit einem Nicht-S begnügen würde: Einerseits gibt es da mit Sicherheit mehr durchgenudelte Varianten auf dem Gebrauchtmarkt, andererseits liebe ich sie so, wie sie ist: In einem Stück.

    Wenn es kein S sein soll, dann gibt es auch den 1.0T mit 6 Gang, wobei der mit 90 PS länger übersetzt ist und dadurch ein richtiges Sparschwein ist.

    Der 115 PS ist dagegen eher die Sportskanone von den beiden.

    Beide sind nicht ganz so garstig wie der 1.4T im S.


    Wenn nen es 1.0T im Budget gibt, könntet ihr die in Erwägung ziehen, Wartung in der Vergangenheit (und Zukunft) mit dem richtigen Öl ist wegen LSPI aber wichtig!

    Der 1.4 ohne Turbo hat den Vorteil, das er kein LSPI-Problem hat, aber dafür verbraucht der mehr bei schlechterer Fahrleistung.

    Selbst die 1.0T mit 90 PS sind spritziger wegen deutlich mehr Drehmoment.

  • Also laut Drezahlmesser ist er bei exakt 130 bei 3750 Umdrehungen 😉

    Vielen Dank, dann passt das ja!


    Einzig der Wendekreis ist, vor allem bei Modellen mit 17" und 18" Werksbereifung, ziemlich fragwürdig für so ein kleines Auto

    =O Upps! Und ich dachte, bei einem um 20 cm kürzeren Radstand von 2,3,m im Vergleich zum Corsa D kann man den Adam auf der Stelle drehen!

    Wenn jemand in Köln auf einem Parkplatz heute einen roten Adam mit schwarzem Dach seht, der die ganze Zeit am rumrangiert, dann könnten das wir sein....


    Wenn es kein S sein soll, dann gibt es auch den 1.0T mit 6 Gang, wobei der mit 90 PS länger übersetzt ist und dadurch ein richtiges Sparschwein ist.

    Ich muss zugeben, ich bin Laie. Jahrgang 1972. Für mich sind die Downsizing Motoren in Autos immer noch fragwürdig.

    Würde ich einen 2.-Wagen suchen, der auf vielleicht 3-5 tkm im Jahr kommt, so wie ein Motorradmotor, dann würde ich vielleicht auch einen solchen in Betracht ziehen.

    Meine Tochter wohnt zwar in Köln, arbeitet aber vor den Toren der Stadt. Und wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Den Corsa hat sie jetzt 4 1/2 Jahre. Davon wohnte sie die ersten beiden sogar noch im Rhein-Main-Gebiet. Übernommen hat sie ihn von uns mit 120 tkm, jetzt hat er 240 tkm. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt eine Jahreskilometerleistung von 30 - 35 tkm hat. Da finde einen 3-Zylinder unpassend.

  • MarqueMarc


    Bei dieser Fahrleistung würde ich auch immer einen robusten Saugmotor bevorzugen,die sind ausgereift und haben bei jährlichem Ölwechsel ein langes Leben....

    Ich würde den Adam einfach mal fahren,weil das Wenden nicht so tragisch ist wie oft behauptet...

    Irgendwann hat man das in der Fahrschule mal gelernt in mehreren Zügen zu wenden von daher so what....

    Gerade auf Parkplätzen zeigt der Adam sein Potential,der ist leicht einzuparken und findet fast überall einen Platz...


    Gruß :green_re:

  • So, zum Abschluss erstmal: Der rote von heute früh wurde es nicht:

    Er war zu lange im Erstbesitz eines Opelhändler und zudem im inoffiziellen Drittbesitz eines Maders.

    Aber er fuhr sich toll, und meine Tochter war begeistert. Es wird wohl kein Corsa mehr, sondern ein Adam. Insoweit werde ich mich hier sicherlich nochmals melden.


    Ich möchte allen für Ihre Zeit und Ihre Infos danken!