Nach Umbau der Abgasanlage Fehlercode + Abgasuntersuchung nicht bestanden

• Hallo liebes Adam Forum

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich nach umbau meiner Abgasanlage auf Fox MSD und ESD (Doppelfluttig), nach kurzer Fahrt den Fehlercode P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Grenzwert.

Die folgende TÜV-Prüfung endete mit der AU CO-wert zu hoch (0,334 anstatt 0,1).

Würde mich freuen auf hilfreiche Antworten beziehungsweise Ideen zur Lösung.

Laut TÜV:

Auspuff dicht

Lambdawerte i.O

P.S Katalysator ist Neu.

Vielen Dank im Voraus.

• ansaugung alles was nach dem luftmassenmesser ist, schauen ob alle schläuche heile sind. Wenn irgendwo nebenluft gezogen wird können komische Fehlermeldungen auftreten. Gerade diese dünnen Plastik-wellschläuche gehen gerne kaputt. Am besten ist sowas sichtbar wenn man es mit nebel abdrückt.

Oder vielleicht was ganz banales und vergessen den Stecker für die nachkat-sonde draufzumachen oder nicht korrekt eingeklickt? 😄

• Würde auf den Kat tippen, war der Motor richtig schön warmgefahren, oder auf dem Parkplatz abgekühlt?

Der Kat soll dir das CO zu CO2 oxidieren, das tut er aber offenbar nur unzureichend.

Die Lambdasonde nach dem Kat setzt ja auch nicht grundlos den Fehler, die macht nichts anderes, als die Kat-Wirkung überprüfen.

Was für ein Kat wurde verbaut?

Lesestoff: https://www.kfz-diagnose.info/…/das-ph%C3%A4nomen-p0420/