• Hallo, habe seit gestern einen Adam Glam aus 2016 mit großem Display und dachte, es wäre auch digital Radioempfang möglich. Leider konnte ich bisher nur zwischen UKW und FM umschalten. Gibt es eine Möglichkeit, DAB zu aktivieren? Danke!

• Samlam

DAB mußte extra dazu bestellt werden und war serienmäßig nicht vorhanden...

Du hast aber die Möglichkeit dieses nachrüsten zu lassen...

Hier eine Adresse...

DAB+ Nachrüstset Adam
    Mit diesem Set können Sie am Opel Adam DAB+ nachrüsten.<br /> Die Anzeige erscheint auf dem vorhandenen Display des Radio/ Navi.
    www.opel-freisprechanlagen.de

Gruß :green_re:

• Ui, das sind ja 410€!!! Naja, so wichtig ist es mir dann doch nicht.

Noch was: AndroidCar funktioniert nicht via Bluetooth?

• Hallo zusammen,

die Dame des Hauses und Fahrerin unsers Adam EZ10/2018 möchte gerne DAB+ haben, obwohl der extrem viel Ausstattung hat, IL4 aber leider kein DAB+ :( .

Original Aufrüstung ist so wie ich gelesen habe nicht ganz banal und geht ohne Austausch zu einem anderem IL4 mit DAB+ nicht.

Somit bleibt, das System von Pap-Shop für 359€ oder das Dension für ~230 € inkl Antenne und Einbaukit.

Bei Dension wird für den Adam eine Umschaltzeit zwischen den Sendern von 18 s angegeben, was ich auch in Videos so gesehen hab. Das gefällt der Dame nicht besonders.

Auf Nachfrage im Chat beim Pap-Shop, haben die einen Umschaltzeit von 2-4 s angegeben, hat hier jemand Erfahrung, stimmt das? Die 130€ Mehrkosten wären es mir Wert wenn die Dame des Hauses zufrieden ist.

Grüsse,

Dieter

• Also ich hab bei meiner Tochter einen (guten) Android Wireless Adapter eingesteckt.

https://amzn.eu/d/9uVj3yg

und auf Smartphone und Android Auto einen Radioplayer mit Favoriten installiert.

Wenn man ins Auto einsteigt, geht das Ding schon an, verbindet sich mit Handy und Radio geht auf Android. Dann bedient man alles per IL4.

Da kannste dann alle Radiosender der Welt hören, und wenn man nicht gerade einen Mini-Datentarif hat und nicht jeden Tag quer durch die Republik muss...

Für längere Strecken mit Navi habe ich dann ein Ladekabel parallel in den Zigarettenanzünder gesteckt, der Adapter bleibt einfach immer wo er ist.

Verschwindet alles in der Ablage bzw. kannste noch schön darunter verstecken und bei Amazon gibt es auch echt schicke Kabel, wenn man will. Empfang immer gut, Klang gut (etwas leiser als Radio). Einbau so 10 Minuten...

Kannste ja mal ausprobieren, bevor Du ein paar Hundert € ausgibst.

• Die Ame des meines Hauses möchte auch DAB+ an ihrem Radio CD 3.0 BT in ihrem Adam haben.

Installieren kann ich fast alles, bedienen sie nicht (keine Geduld).

Anderes Radio möchte sie nicht, viel Geld ausgeben auch nicht.

Hätte ans Dension DAB+U gedacht. Kostet etwas viel, dafür kann man ja schon fast ein ganzes Radio kaufen...

Na gut, könnte selber einbauen ud ihr als billig China Dingens verkaufen.

Jemand schon verbaut ans Radio CD 3.0 BT? Bei den neuen Radios vom Adam läuft es ja.

Gibt ja auch die iPod Variante, die soll ja auch nur eine umschaltzeit von 2 Sekunden haben. DENSION DAB+U MPC.

Oder andere gute Idee?

Einfach, Radio muss bleiben, einfach bedienbar, schnell umschalten, muss DAB+ sein.

Danke euch.