Wassereintritt Fussraum Fahrer beim Wischwasser Heckscheibe

  • Hallo,


    Einer der ersten Adam aus dem BJ 2013.


    Beim Betätigen des Hebelschalter zum Wischwasser der Heckscheibe kommt ein massiver Wassereintritt im oberen Fahrerfussraum runterfliessend zum Bereich des Kupplungspedal . :(

    Hat einer Ahnung wie ich das Beheben kann, oder eventuell Bilder der Wischwasserzuführung zur Heckscheibe.

    Dankeschön

  • Hallo....


    Ich würde sagen die Wischwasserleitung geht die A-Säule hoch und über dem Türrahmen und der Seitenscheibe zur Heckklappe..

    Da der Schlauch wohl defekt ist hilft wohl nur den Dachhimmel zu lösen bzw. auszubauen...

    Vielleicht kann man einen neuen Schlauch mit dem alten durchziehen ohne den Himmel abzumachen...aber da hast Du leider nur einen Versuch...


    Gruß :green_re:

  • .... und dann ist auch noch der LED Dachhimmel verbaut......

  • andy


    Naja,das sind ja nur LED's und den Himmel kann man ja nicht knicken...vielleicht reicht ja ein Absenken auf der Fahrerseite...ich befürchte aber daß Du rundum die Verkleidungen entfernen musst....

    Alternativ würde ich mal in der Werkstatt nachfragen wie die vorgehen....


    Gruß :green_re:

  • Die genaue Verlegung der Wischwasserleitung ist mir auch unbekannt - aber wenn es im Fußraum nass wird, würde ich dort erst mal versuchen rauszufinden was genau die Ursache ist und versuchen das Problem dort abzustellen bevor ich das halbe Auto zerlege.


    Wenn du von einem massiven Wassereintritt schreibst (und an der Heckscheibe womöglich gar nichts mehr ankommt) deutet das ja auf eine komplette Trennung der Leitung hin. Vielleicht sitzt in dem Bereich ja ein Verbinder der sich gelöst hat.


    Wenn man die Beschädigung gefunden hat, könnte man auch versuchen - mit z.B. Festo Schnellverbindern - die Stelle zu flicken.



    Grüße

    Boris



    EDIT: gerade mal geschaut >>klick<<, einen Verbinder scheint es dort nicht zu geben - aber wenn ich die Grafik richtig deute verläuft die Wischwasserleitung entlang des Bodenblechs :/