Hi, mein Adam ist von 2014 und bei dem funktionieren die PDC hinten nicht. Darauf hat die Werkstatt ein neues PDC Steuergerät eingebaut, da laut der Werkstatt die Sensoren heile sein sollen. Es wurde ein neues Steuergerät eingebaut, aber die bekommen es nicht aufs Auto programmiert, laut Händler wird immer Canbus Fehler angezeigt. Die Werkstatt ist eine freie mit Bosch Service, als der Bosch Service es nicht hin bekommen hat, ist die Werkstatt damit zu Opel gefahren, die haben es auch nicht hin bekommen. Habt ihr schonmal so ein Problem gehabt? Das Auto steht seit 3 Wochen beim Händler und die finden den Fehler nicht. Läuft alles über Gewährleistung.
Fehlfunktion PDC
-
-
Ja, wenn Bosch und Opel das nicht hinkriegen, muss Opel dann vielleicht ein Original Steuergerät zum Anlernen bestellen...
Ansonsten können Canbus Fehler auch eingegrenzt werden, das muss man aber auch kennen, ist nicht alltäglich.
Mal ganz simpel alle Stecker und CanBus Endkappe richtig drauf? Sollten die ja überprüft haben...
-
Meinst du das PDC Steuergerät? Das ist neu und dieses bekommen sie nicht angelernt, oder meinst du ein anderes Steuergerät? Ich geh mal davon aus das die Werkstatt die Stecker geprüft hat. Das Auto stand 3 Wochen in der Werkstatt und morgen hole ich es mit dem Fehler wieder ab, da ich das Auto dringend brauche. Bin echt genervt mitlerweile.
-
Ich möchte kein extra Thema aufmachen, deshalb hänge ich mich hier mal mit ran.
Habe bei unserem Adam das Originale Nachrüstkit hinten Teile-Nr. 13365681 eingebaut. An sich gibt es ja nicht viel zu beachten. Kabel sind es auch nur zwei die angeschlossen werden , einmal Masse und einmal das Graue Kabel was an das Grün/Weiße vom Rückfahrscheinwerfer geklemmt wird.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das beim einlegen des Rückwärtsganges es nur ein ca.10 Sec Ton gibt. Hatte erst die Masse in verdacht, aber die ist am original Massepunkt mit angeschraubt und soweit sauber.
Vermutung meiner Seitz ist ja das ein Sensor defekt ist.
Übersehe ich irgendwas? Die Sensoren können ja soweit ich weiß nicht selber geprüft werden und auslesen wird ja auch nix da das Steuergerät nicht im CanBus System hängt.
Hat vielleicht jemand das selbe Problem bei seinem Nachrüstkit gehabt, bzw. hat vielleicht jemand noch nen Sensor mit der Teilenummer 13282893 liegen den er für schmales Geld abgeben würde, das ich die Sensoren mal durch tausche.
Lg Maik
-
Wurde die Kalibrierung laut Einbauanleitung durchgeführt?
-
Mein Steuergerät war defekt, dann hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft, dieses wurde auf mein Auto codiert. Ich weiß nicht ob du das hast machen lassen, man kann dann auch sehen welcher Sensor defekt ist, falls einer defekt ist.
-
Bei dem Nachrüstkit ist es ja so das das System für sich ist. Es ist im Canbus System nicht eingebunden. Die Calibrierung kann ich ja nicht machen, da gleich beim einlegen des Rückwärtsganges ein 10sec. Dauerton kommt. Dies deutet eigentlich darauf hin das ein Fehler vorliegt. Wenn ein Sensor defekt ist, schaltet er ja das ganze System ab.
Habe vorhin eine mail bekommen, von dem ich die gekauft habe. Er hat noch einen Satz liegen wo das Steuerteil fehlt was er mir zuschicken würde, somit bekomme ich wenigstens schon mal die Sensoren und kann die erstmal tauschen. Falls es dann immer noch sein sollte kann es ja nur noch das Steuerteil sein.
-
Evtl. sind die Sensoren irgendwie bedeckt, zu stramm?
Würde die mal Richtung Boden baumeln lassen.
Normalerweise sollte man an dem Standalone-Steuergerät auch eine Diagnose machen können, evtl. hat ein Bosch-Dienst die Expertise und das Equipment? Ging früher jedenfalls bei Bosch URF4 und URF5.
-
Muss ich mal ausprobieren, verdeckt sind sie an sich nicht und zu stramm auch nicht, da die Sensoren sich leicht von hinten einrasten lassen. Wenn die neuen Sensoren da sind teste ich sie auch einzeln durch um zu schauen welcher jetzt wirklich das Problem verursacht. Denn ich denke mal nicht das alle 4 defekt sind.
-
Mal eine kurzes zwischen Update.
Nachdem ich die neuen Sensoren da waren habe ich sie nach und nach getauscht, selber Problem. Dann habe ich die neuen Sensoren mit neuem Kabelbaum an das Steuergerät gehangen * um auszuschließen das der Kabelbaum eine Weg hat* und diese an eine Batterie angeschlossen zum testen, selbes Problem.
Also habe ich mir jetzt noch ein Steuergerät besorgt, was heute ankam. Gleich angesteckt und siehe da die Kalibrierung ist gestartet.
Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem * das PDC will mich echt ärgern* .
Bin in meine Einfahrt * diese ist leicht abschüssig zum Tor, dürfte aber keine Rolle spielen* gefahren, Piepsen ging los und als der Dauerton kam, Auto kurz aus, Nachgemessen, war wie es sein soll zwischen 500mm - 650mm. Also nochmal vor und nochmal zurück bis der Dauerton kam, dann die Protzedur mit Motor aus, Tür auf, Zündung an, wie es halt beschrieben war. Dann kam der Ton wie es sein soll und zum Schluß dann der piepton der sich immer wieder wiederholt.
Wenn der kommt soll man Zündung aus machen und am Kabelbaum das weiße Kabel was in einer Schlaufe in gelegt ist durchschneiden und Isolieren. Das Speichert das ganze dann und die Kalibrierung ist beendet. So Pustekuchen, sobald das Kabel duchtrennt ist und man den Rückwärtsgang einlegt kommt ein Piepton und dann ein Tiefer Dauerton, also scheinbar wieder nen Fehler. Macht man das weiße Kabel wieder zusammen kommt wieder der Piepton wie oben beschrieben der einem Mitteilt das die Protzedur beendet ist.
Ich werd noch wahnsinnig mit dem Ding. Jetzt werde ich morgen mal schauen ob der bei der Kalibrierung eventuell nur 2 von 4 Sensoren braucht und danach eventuell mitbekommt das einer defekt ist * was ich mir nicht vorstellen kann, aber man weiß ja nie* .
Falls einer eine Anregung oder Idee hat zu dem original Nachrüstkit, immer her damit bin für alles offen. Werde jetzt mal schauen ob ich was finde wie man das Steuergerät eventuell Reseten kann um die Kalibrierung neu zu machen.