Querlenker wechseln Adam S

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zwar schon länger Mitglied im Forum, war aber nie wirklich aktiv. Das soll sich nun ändern.

    Ich habe auch direkt eine Frage zum Wechsel der Querlenker.

    Ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und bin etwas unsicher, ob ich das richtig gesehen habe.

    Für mich sieht es so aus, als müsste dazu der silberne Kühlerträger/-rahmen ausgebaut werden, da man sonst die Schraube des vorderen inneren Lagers nicht gegenhalten kann?!

    Sehe ich das richtig? Oder gibt's da einen Trick, den ich übersehen habe?

    Und wenn dieser Rahmen ausgebaut werden muss, muss ich den Kühler abstützen oder hält er so.


    Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße Markus

  • Ist leider richtig, die Stoßstange muss runter, das Kühlerpakte aufgehängt (da reichen ein paar Kabelbinder) und der Rahmen vorne runter, da sonst die Schraube durchs vordere Querlenkerlager nicht gelöst werden kann.

  • Guten Morgen Chrissi,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Infos.

    Das war dann wohl nix, mit nur drei Schrauben lösen.....Da geht dann wohl ein ganzer Tag für drauf. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

    Nochmals vielen Dank.


    Viele Grüße Markus

  • Ja, hatte das Thema vor einigen Jahren auch, wenn man weiß, wie die Stoßstange runter geht, hat man das eigentlich ganz schnell fertig

  • Hi!


    Wieso sollen die überhaupt neu?


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hallo Ralf,


    auf einer Seite ist das große hintere Gummimetallager ziemlich porös und die andere Seite sieht auch nicht mehr so gut aus.


    Zum anderen ist ein Traggelenk defekt. Ursprünglich wollte ich nur diese tauschen, mit den zusätzlichen Wechsel der Gummimetallagern lohnt sich der Tausch der Einzelteile kaum noch. Zumal die Querlenker für den Austausch der großen Gummimetallager eh komplett ausgebaut werden muss, kommen jetzt zwei neue rein.


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Zusammen,


    wollte Euch noch eine kurze Rückmeldung zum Wechsel der Querlenker geben.


    Es ist geschafft...... :)


    Aber es ist eine Sauarbeit, gerade ohne Hebebühne.


    Eigentlich sind es nur drei Schraubverbindungen.

    Da aber konstruktionsbedingt, die Stoßstange, der Kühlerträger und für mehr Arbeitsfreiheit auch die Radhausschalen raus müssen, ist der Aufwand enorm.


    Viele Grüße Markus