Kupplungschaden am Opel Adam

  • Hallo,


    bereits nach 36.000 hatte ich einen Kupplungschaden. Mein Adam Unlimited wurde Mai 2019 zugelassen ( Erstzulassung ), 1.4 Motor 87 PS.

    Das Kupplungspedal konnte man urplötzlich ohne Widerstand durchtreten - der Wagen mußte zur Opel Werkstatt abgeschleppt werden.

    Ursache war der defekte Nehmerzylinder, er verlor Öl - ich nehme an es war Materialermüdung des Zylinders.

    Das ausgetrenen Öl verschmierte total die Kupplungscheibe, Die Werkstatt baute mir ein komplettes Kupplungskit ein, dabei war es

    erforderlich das Getriebe aus- und ein zu bauen. Die ölverschmierte Kupplungsscheibe habe ich mir bei Abholung des Adam angeschaut - sie war kaum abgenutzt, keine starken Rillen etc. In der Regel halten lt. Aussage des Meister Kupplungen 100.000 Km und mehr.Durch das ausgetretene Öl wurde sie unbrauchbar.

    Fazit: relativ kleiner Bauteilschaden ( Nehmerzylinder ) aber sehr hohe Folgekosten insbesondere durch die Arbeitsstunden beim Kupplungstausch.

    Gruß

  • Landlust


    Das ist jetzt wohl ein Materialfehler wobei laut meiner freien Werkstatt das ein vom Corsa verschlepptes Problem ist welches in der Regel auftritt wenn nicht regelmäßig ( alle 2 Jahre) die Kupplungs-/Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

    Leider ist das nicht mehr so wie früher wo man auch mal alle 4 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln kann...

    Ich stelle ja bei jedem Ölwechsel sogar fest daß das Auto ganz anders läuft als vorher...

    Jährlicher Ölwechsel und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit sollten die Normalität sein....


    Wenn der Adam ein 2019er ist und vielleicht noch nie gewechselt wurde könnte es ja auch das genannte Problem sein....ich musste gerade mit Erschrecken feststellen daß 2019 fa auch dann schon 5 Jahre sind 8|


    Gruß :green_re:

  • MandarinAdam


    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Adam ist scheckhaft gepflegt von meiner Opel Werkstatt.

    Die Inspektionen wurden gewissenhaft durchgeführt und eingehalten .Die letzte Inspektion war Mai 2023 - da wurde auch die Kupplung-/Bremsflüssigkeit gewechselt. Ärgerlich ist der Kupplungschaden nach erst 36.000 Km Laufleistung -- meiner Meinung nach viel zu früh.


    Gru?

    Landlust

  • Landlust


    Das auf jeden Fall...Bei normaler Nutzung und Frontantrieb sollte da vor 150tkm absolut nichts dran sein...Mein Vater hatte mal einen Astra F neu gekauft,der wurde mit 315tkm verkauft und hatte noch die erste Kupplung...und das war kein Langstreckenauto...

    Es ist zwar echt ärgerlich aber kann ja mal vorkommen,ich wollte damit nur sagen daß die Ursache bei Opel bekannt sein dürfte und meine Werkstatt schon zwei oder drei Corsas mit dem Problem hatte...


    Gruß :green_re:

  • Problem ist welches in der Regel auftritt wenn nicht regelmäßig ( alle 2 Jahre) die Kupplungs-/Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

    Leider ist das nicht mehr so wie früher wo man auch mal alle 4 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln kann...

    Kann man beim Adam Kupplungsleitung und Nehmerzylinder bleeden?

    Würde mich schwer wundern, sprich egal wie oft man die Bremsflüssigkeit wechselt, im Kupplungssystem kommt davon nichts an.

  • Die defekten/undichten Nehmerzylinder sind leider keine Unbekannte bzw. Seltenheit bei den kleineren Motoren von Opel, ist auch im Corsa relativ bekannt und oft leider auch unabhängig von Fahrzeugalter und Laufleistung...

  • Ein ganz klarer Fall für Kulanz. Ihr habt dafür mit Sicherheit nicht bezahlt?

    Wir hatten genau die gleiche Geschichte, 4 Wochen nach Kauf. Die Fälle mit Kupplungsnehmerzylinder sind doch auch beim Astra K und Corsa bekannt.