Opel Adam 1,4 kühlwasserverlust

• Hallo ich heiße Marcus aus Altdorf bei Nürnberg und bin neu hier .

Ich fahre seit 13 Monaten einen 2019 Adam mit 87 PS. Ich habe festgestellt das ich kühlwasserverlust habe . Ich war in den Opel Werkstatt die haben ihn , abgedrückt und das Wasser auf Abgase geprüft und konnten nichts feststellen. Vielleicht hat jemand eine Idee was das ein könnte . Vielen Dank

• marcusottoweitz

Hallo,

In solchen Fällen ist es oft der Deckel vom Kühlwasserbehälter der nicht richtig dicht ist und bei Druck im System Wasser verliert bzw.öffnet

Wenn das System beim Händler abgedrückt wird ist ja der Deckel ab und ein Prüfteil mit Luftanschluss aufgeschraubt und somit nicht nachweisbar...

Bei einem 2019er Modell ist das sehr unwahrscheinlich daß da sonst was ist....

Eine Fehlerquelle ist noch das Gehäuse rechts am Block wo die Kühlerschläuche dran gehen.Dieses ist aus Plastik und kann einen Haarriß haben...

Ich denke die Schellen am Kühlsystem wurden ja vom Händler geprüft...

Verliert er Wasser auch im kalten Zustand ?

Gruß :green_re:

• Fahr mal mit der Hand an der Unterseite vom Ausgleichsbehälter entlang. Wenn der klebrig/schmierig ist und auf den Schläuchen weiße Flecken sind, ist in der Regel der Ausgleichsbehälter undicht.