Adam kaufen wenn Rost hinterm Reifen?

  • Wenn das ein Opel-Poolauto dort war, dann dürften ja alle Wartungsmaßnahmen bei denen im Computer stehen. 36tkm sind nicht viel, aber fast 8 Jahre alt schon eher. Dazu keine 5tkm im Jahr, also viel Kurzstrecke. Was wurde wesentlich bislang gemacht? Mal ganz konkret fragen: Was steht als nächstes im Wartungsplan? Rippenriemen wechseln? Wie alt sind die Reifen? Sitzt ein neuer Satz Ganzjahresreifen drin? Viele Kaltstarts und wenig warmgefahren= wie sieht die Auspuffanlage aus?


    Günstige Zusatzgarantie dürfte ja dann auch kein Problem sein, oder?


    Poolautos sind ja immer Ersatzwagen oder Schleppesel. Besonders viel Liebe bekommen die nicht, müssen aber technisch regelmäßig geprüft werden. Beulen? Kratzer? Macken im Kofferraum? Was abgebrochen an Kunststoffteilen? Kleine Unfälle instandgesetzt? Bremsen lösen alle gut?


    Wenn's ein wirklich guter Händler ist kann er auch selber ein TÜV Zertifikat erstellen, da kommt der Tüv ja eh ein bis zweimal die Woche. Kosten wieder so ein Punkt beim Verhandeln. Wenn Du eh schon so heiß drauf bist :lol:

    Opel Adam Jam, 1,4 87 PS.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mecaline ()

  • Es gab mal am Radkasten hinten links einen minimalen Lackschaden (ca. 5cm) der behoben wurde und bei der Lackdichtemessung nachweisbar ist. Dieser Schaden wurde innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ behoben.


    Und es gibt vorne im Bereich links hinter der Armatur ein Summen, das, je wärmer der Motor wird, nachlässt. Darauf habe ich den Händler angesetzt, weil es nervt. Muss ein Kleinteil sein, das die Schwingungen des Motors überträgt. Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen.


    Ansonsten sieht alles fein aus und er fährt sich „wie zu Hause“ ☺️

  • Hallo Mecaline , :bye:


    36tkm sind nicht viel, aber fast 8 Jahre alt

    Tippfehler . Auto ist 6 Jahren .

    Also 6000 Km / Jahr .
    Alles ins grünen Bereich .


    Was alles ins Wartungsplan steht weißt Sie sicherlich nicht , da Sie aufgeregt ist wegen den Auto , was ich verstehen kann , da es ihr erstes Auto ist .


    Poolautos sind ja immer Ersatzwagen oder Schleppesel. Besonders viel Liebe bekommen die nicht, müssen aber technisch regelmäßig geprüft werden.

    Dieses sehe ich genau so . Hier ist es meistens ------> Einsteigen und losfahren .

    Da fährt jeder mit und drauf herum .
    Werden zwar Technisch geprüft und instand gehalten aber ne kleine Beule oder dergleiche ist egal .
    Wie du bereits geschrieben hat .


    Deswegen finde ich es auch "sehr wichtig" mit den Dekra , um nicht anschließend den Problemen zu haben .

    Du weißt was ich meine .


    Gruß Danny :iu555t:

    2303.png

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • <Mal ganz konkret fragen: Was steht als nächstes im Wartungsplan? Rippenriemen wechseln? Wie alt sind die Reifen? Sitzt ein neuer Satz Ganzjahresreifen drin? Viele Kaltstarts und wenig warmgefahren= wie sieht die Auspuffanlage aus?


    Super Fragen👍

    Bin so schlecht im Verhandeln und im auswerten der Antworten… Aber ich nehme eure Hinweise alle mit, Habe mir schon ein kleines Heft mit Stichworten und Fragen angelegt.

  • hui mupfel


    Wenn das Auto 6 Jahre alt ist sollte laut Wartungsplan der Keilrippenriemen mit dazugehörigem Spanner getauscht werden...Da es eine große Inspektion ist sollte auch wieder die Kupplungs-Bremsflüssigkeit getauscht werden und natürlich das Öl mit Filter.

    Darauf würde ich als potentieller Käufer bestehen daß das vorm Kauf noch erledigt wird incl. neuem Tüv.

    Dann kannst Du sorgenfrei losfahren wenn Du noch eine vernünftige Gebrauchtwagengarantie abschließt...

    Die Meinungen dazu sind ja unterschiedlich aber ich würde das immer beim Kauf machen um mit dem neuen Auto auch wirklich sorgenfrei durchzustarten...


    Die Auspuffanlage ist da echt zu vernachlässigen,die ist qualitativ gut und als Ersatzteil nicht teuer....


    Gruß :green_re: