Erweiterter Parkassistent

• Hallo alle zusammen,

im Corsa hatte ich bereits den Parkpilot, den es ja auch für den Adam gibt. Da es für ein paar Euro mehr aber auch den erweiterten Assistenten gab, habe ich mir diesen mitbestellt.

Bei meinen ersten Versuchen, mit dem Handbuch auf den Knien, hat das automatische Einparken immer dann geklappt, wenn ich auf der linken Straßenseite einparken wollte (in Einbahnstraßen oder auf Supermarktparkplätzen).
    Dazu wird der Knopf für den Parkassi lange gedrückt, ggf. über die Set Taste die Parkrichtung bestimmt und wenn auf der linken Seite eingeparkt werden soll, der Blinker nach links gesetzt. Ergebnis: Klappt ;)

Nun der Versuch auf der rechten Straßenseite. Erweiterter Parkassi eingeschaltet, geplante Parkrichtung wird im Display korrekt angezeigt, mit <30km/h an freien Parkplätzen vorbeigefahren ... aber ... nichts!
    Es steht zwar nicht im Handbuch, wäre aber ja nur logisch auch hier den Blinker dazuzunehmen, also: Neuer Versuch zusätzlich mit Blinker rechts ... Ergebnis: Wieder nix ... ich fahre und fahre und er will einfach keine freie
    Parklücke erkennen ... weiß jemand warum?

Viele Grüße
    Jens

• Leider kann ich dir da net helfen aber mich würde es auch mal sehr interessieren da ich das auch in meinem Adam einbauen lassen habe,und nicht das ich auch solche Probleme habe.

LG chrissi

• Hallo Jens.
    Genauso wie du es beschreibst müsste es funktionieren. Versuch mal den Abstand längs zur Lücke etwas zu variieren. Der ADAM müsste meines Wissens sogar im 90 Grad Winkel einparken können.

Gruss Sonne

• Hi,

wir haben noch nicht probiert, links auf der Fahrerseite parken zu lassen, wusste gar nicht das das geht.
    Beim Einparken auf der rechten Beifahrerseite ist uns aufgefallen, dass er ob längs oder quer "große" Parklücken
    scheinbar sporadisch ignoriert, nach dem Motto: "... waaas, in so eine große Parklücke möchtest du" unterstützt" durch mich
    einparken, neiiin nicht mit mir probiers selbst?"

• Hi,

wir haben noch nicht probiert, links auf der Fahrerseite parken zu lassen, wusste gar nicht das das geht.
    Beim Einparken auf der rechten Beifahrerseite ist uns aufgefallen, dass er ob längs oder quer "große" Parklücken
    scheinbar sporadisch ignoriert, nach dem Motto: "... waaas, in so eine große Parklücke möchtest du" unterstützt" durch mich
    einparken, neiiin nicht mit mir probiers selbst?"

Ja das trifft's in etwa. Du musst wissen das der ADAM sehr schlau ist und seinen Fahrer keinesfalls entmündigen möchte. Also sagt er dir kurzer Hand: Das schaffst du ja wohl ohne mich!!!

Gruss Sonne

• Ja das trifft's in etwa. Du musst wissen das der ADAM sehr schlau ist und seinen Fahrer keinesfalls entmündigen möchte. Also sagt er dir kurzer Hand: Das schaffst du ja wohl ohne mich!!!

... er ist noch schlauer, wenn meine Frau groooße Parklücken anfährt, parkt er voll assitiert unterstützt ein, bei mir nicht, woran das wohl liegt...Testosteronscanner?? 8)

• Es steht zwar nicht im Handbuch, wäre aber ja nur logisch auch hier den Blinker dazuzunehmen, also: Neuer Versuch zusätzlich mit Blinker rechts ... Ergebnis: Wieder nix ... ich fahre und fahre und er will einfach keine freie
    Parklücke erkennen ... weiß jemand warum?

bei der Einweisung auf dem Hof vom Händler machte der Adam dies auch, obwohl es Tage zuvor funktionierte.
    Als es nicht funktionierte, hatte es recht stark geregnet, ev. liegt es ja am Regen und damit verbundenen Beeinträchtigungen der Sensorik?

• bei der Einweisung auf dem Hof vom Händler machte der Adam dies auch, obwohl es Tage zuvor funktionierte.
    Als es nicht funktionierte, hatte es recht stark geregnet, ev. liegt es ja am Regen und damit verbundenen Beeinträchtigungen der Sensorik?

Na das darf dann aber auch nicht sein das es bei Stark Regen nicht funktioniert.

lg chrissi :( :(

• Also ich denke nicht das es am Regen liegt. Es werden eine ganze Menge von Parametern abgefragt und miteinander verglichen. Wenn irgendein Wert nicht stimmt lässt das System das Einparken nicht automatisch zu. Das hat ja auch was mit Sicherheit zu tun. Schließlich soll man sich ja auf die Einparkhilfe verlassen können. Also wir haben es gerade am Anfang oft in der Halle ausprobiert und es hat meistens geklappt. Größte Fehlerquelle war immer der zu nahe Abstand an den Fzg. an denen man vorbei fährt um eine Lücke zu suchen.

Gruss Sonne