Schneeflöckchen - Adam S Clubsport 2.0

  • Gestern haben wir mal wieder etwas Spaß auf dem Hockenheimring gehabt 😄 durch meinen Unfall letztes Jahr dort habe ich bisher noch nicht den Mut gehabt, mein neues Setup richtig auszufahren. Auf der Knallerbse hatte ich ja nie „richtige“ Semislicks und noch die Serienbremse; beim Schneeflöckchen liegen jetzt die Bremspunkte teils um einiges weiter hinten. Wie das Teil ankert, ist echt heftig, und auch die Kurvengeschwindigkeiten sind jetzt nochmal ganz andere. Das ist etwas, in das ich definitiv noch reinwachsen muss.

    Ende des ersten Stints habe ich mich an einen Kumpel mit seinem Polo gehängt und mich an dessen Bremspunkte orientiert und prompt bin ich eine neue Bestzeit mit diesem Auto gefahren 😄

    Mal ein interessanter Vergleich der Rundenzeiten:

    Knallerbse mit UUHP Reifen, 171 PS: 2:17min

    Schneeflöckchen mit Semislicks, 153 PS: 2:18min 😳

    Das Schneeflöckchen ist also das schnellere Auto, und bei dieser Zeit ist aktuell noch viel Luft nach oben.

    Alle, die es interessiert, was ein Adam S auf der Rennstrecke so kann, können gerne mal vorbeischauen 🫶🏻


    Onboard Playlist

  • Mein kleiner hatte ja beim Kauf bereits das M32-Problem mit dem wippenden Schalthebel bei Lastwechseln und dem manchmal hakenden 2. Gang - am Freitag hatte ich nun des Öfteren das Problem, dass der 2. nur extrem schwer reinging. Wird wohl im Winter Zeit für eine Getrieberevision :(

  • Das ist beim Zafira (zumindest bei meinem B) ein bekanntes Problem. Schon damals gab es Wartungstipps, wie man die Schaltung besser einstellt, war aber auch nicht der Bringer.


    Wobei ich beim Zafira immer denke: ist ein hochgelegter Astra Kombi, wer weiß, wie lange die Hebel da sind...

  • Da du ja viel Erfahrung mit dem S hast: Wie bist du jetzt mit dem ST X zufrieden?

    Im schwarzen hattest du das B12? Welchen Vergleich würdest du ziehen und warum wurde es jetzt das ST?

    Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar. Bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für die nächste Saison.

  • Da du ja viel Erfahrung mit dem S hast: Wie bist du jetzt mit dem ST X zufrieden?

    Im schwarzen hattest du das B12? Welchen Vergleich würdest du ziehen und warum wurde es jetzt das ST?

    Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar. Bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für die nächste Saison.

    Sie ist nicht mehr angemeldet. Ich habe ihr das B12 abgekauft, fahre das seit ~35.000km und bin mit der Knallerbse noch gefahren.


    Mir persönlich reicht das B12 um Längen. Es ist ein sehr straffes aber angenehmes Fahrwerk. Bodenwellen spürst du 100%, aber es knallt nicht, sondern federt sie weg.

    Also H&R Federn bspw. knallen halt jede Bodenwelle ungefiltert ins Auto.

    Die Tieferlegung ist natürlich weniger stark beim B12. Anfangs stand es auch hinten noch fast auf Serienhöhe ("Keilform"), hat sich jetzt aber echt gesetzt.

    Mach dir einfach selbst einen Eindruck wie es bei mir jetzt aussieht nach 1,5 Jahren. Die Federn hinten waren ganz neu beim Einbau März '23


    B12-Fahrwerk.jpg


    Das ST X hab ich bei ihr mal in Heidelberg bisschen rauf und runter gefahren auf dem Königstuhl.

    Laut ihr ist es wesentlich besser und kein Vergleich, ich habe weniger Kippmoment gespürt, aber jetzt nicht weltbewegend. An den Grenzen getestet habe ich es jedoch nicht. Kommt drauf an was dir wichtig ist.

    Größtenteils Alltag, ab und zu bissel sportlich? Nimm das B12. Kaum daily, nur sportlich und/oder Rennstrecke? Gewinde.
    Was du beachten solltest: Sie hatte das Problem, dass sich die Gewindeverstellung festgefressen hat nach einem Jahr ca. Genaueres habe ich dann nicht mehr mitbekommen.

  • Vielen Dank, dass du stellvertretend geantwortet hast. Das ist doch eine hilfreiche Einschätzung.

    Mit geht es in erster Linie darum, dass das Paket souveräner arbeitet. Ich möchte einfach eine sattere, sensiblere Dämpfung, weniger Bodenfreiheit und etwas höhere Federraten. Das Serienfahrwerk ist irgendwie wie eine Hollywoodschaukel.

  • Vielen Dank, dass du stellvertretend geantwortet hast. Das ist doch eine hilfreiche Einschätzung.

    Mit geht es in erster Linie darum, dass das Paket souveräner arbeitet. Ich möchte einfach eine sattere, sinsiblere Dämpfung, weniger Bodefreiheit und etwas höhere Federraten. Das Serienfahrwerk ist irgendwie wie eine Hollywoodschaukel.


    Tut es bei beiden absolut. Letztlich muss du jetzt für dich entscheiden welchen Weg du gehst. Gewinde gibt Einstellmöglichkeiten, ist aber teurer und hat mehr Möglichkeiten Probleme zu machen.


    B12 ist etwas günstiger und trotzdem sehr gut. B8-Dämpfer sind einfach ein etabliertes, erprobtes und extrem gutes Produkt. Federn und Dämpfer bekommst du auch einzeln falls doch mal was kaputt geht.