Schneeflöckchen - Adam S Clubsport 2.0

  • Okay, vielen Dank für deine Erfahrungen :thumbup: wenn kämen bei mir definitiv auch "nur" die 205/45 zum Einsatz, dem sollte also grundsätzlich nichts im Wege stehen. Mal sehen ob sich vielleicht mal die Möglichkeit ergibt einen passenden Radsatz günstig abzugreifen...


    Optik wäre mir erst mal zweitrangig (wenn ich drin sitze seh ichs eh nicht ;) ) solange der kleine damit ordentlich fährt... Und mal schauen, ursprünglich sollte der Adam ja "nur" übergangsweise - quasi als eierlegende Wollmilchsau - sowohl meinen Alltagswagen ersetzten, als auch "Ersatzdroge" für den im Dornröschenschlaf befindlichen Speedster sein... Naja, und jetzt denk ich schon über andere Räder nach:blush2: vielleicht kommt dann irgendwann doch auch noch ein anderes Fahrwerk...:iut: (wobei ich von dem Serienfahrwerk durchaus begeistert bin...)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute Abend um 6 Uhr sind das Schneeflöckchen und meine Wenigkeit beim Prüfstandstag zu sehen :thumbup:

  • Ein paar Neuerungen gab es wieder: ich habe wegen der zukünftigen drei Radsätze und Spurplatten der Einfachheit halber auf Stehbolzen umgerüstet.

    Zudem fand noch die 330mm groß VMaxx Bremsanlage ihren Weg ins Auto und wurde sehr schnell für sehr gut befunden :D ein Vierkolben-Festsattel fühlt sich nochmal ganz anders an, als ein Schwimmsattel. Ich hätte daran nie gedacht, wenn Ferodo nicht die Produktion von Bremsbelägen für den Adam S eingestellt hätte :( so gab es nichts Rennstreckentaugliches mehr und ich habe die Bremse direkt komplett umgerüstet. Sollte auch den zusätzlichen Vorteil haben, dass noch weniger Temperatur in das System kommt und damit noch weniger Verschleiß.

  • Am Samstag konnte ich das Schneeflöckchen nach einer Woche Abstinenz endlich abholen - wir fahren jetzt einen (echten!) Überrollbügel spazieren. Fest durch Konterplatten mit der Karosserie verschraubt und mit Gurtstrebe, sodass wir nun auf der Rennstrecke und theoretisch auch im Alltag legal mit den Werks-Recaros 4-Punkt-Gurte fahren können :) der Bügel wird bald natürlich auch noch weiß :)

  • Hey Chrissi,


    die Transformation zum Microracer im Retrodesign geht also weiter. :thumbup:

    Nicht schlecht, Du denkst an Deine Sicherheit. :thumbup:

    Wer ist der Hersteller? Oder ist das Marke Eigenbau?


    Sollen die Seriengurte ausgebaut werden?


    Hab vergessen bei der Dekra zu Fragen.

    Darf man die Hosenträgergurte eigentlich an der Clubsportstrebe befestigen?

    Weil die Befestigungspunkte sind immer das Thema.


    Gruß

    Olli

  • Hi, der ist von Hexenwerk Welding Art in Alfeld gebaut, also nichts von der Stange ;)


    Die Seriengurte bleiben erhalten, ich habe mir deshalb klinkbare Gurte gekauft und Ösen an der Gurtstrebe, wo ich sie einhängen kann. Im Alltag bin ich durch meinen Ex viel Tracktool gefahren, mit den Gurten war das immer mega umständlich, aber ich möchte auf dem Track die Stabilität durch die Gurte nicht missen - bin ja doch ein eher schmales Persönchen ;)


    Die Gurte darfst du allerdings nicht einfach irgendwo befestigen - mit den Werks-Recaros ist die so ziemlich einzige legale Möglichkeit laut meines TÜV-Prüfers über einen Bügel, der fest mit dem Auto verschraubt ist und separat abgestützt ist. Das ist bei mir hinten im Kofferraum der Fall, da ist er ebenfalls fest verschraubt. Die Gurtstrebe muss dann eingeschweißt sein und du brauchst ein Materialgutachten für den Bügel, um ihn und die Gurtstrebe als solche einzutragen. Ohne keine Chance. Heißt also, mit dem Wiechers z.B. geht das nicht, da der nur an den Vordersitzschienen befestigt wird und auch diese "Isofix"-Clubsportbügel gehen nicht.

    Ich bin allerdings auch mal gespannt, ob und wie gut die Eintragung bei mir hinhaut :D manche sagen, normale §21 Abnahme, andere §70 Ausnahmegenehmigung. Es bleibt also spannend. Da ich damit ja nur Rennstrecke fahre, wären die Gurte für mich eigentlich zweitrangig, aber nachdem bei meinem letzten Unfall alle Eintragungen und Gutachten gefordert wurden, bin ich da ziemlich penibel geworden. Bei meinem Fahrzeugschein ist die zweite Seite auch fast voll :D

  • @Chrissi


    Das sieht wirklich toll aus! :155523:


    Ist es ein 215er oder ein 205er Reifen? Der R888R ist dafür bekannt, kein leiser Reifen zu sein.


    Kennen Sie das Gewicht der Felgen-Reifen-Kombination?

    Ich bin gespannt auf Ihre ersten Trackday-Erfahrungen mit diesen Upgrades.


    Grüße aus Belgien.

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / BMC / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

  • Ein 205er, da 215 auf der Rennstrecke zu sehr schleift.


    Die Felge wiegt um die 8kg, der Reifen um die 10kg, also alles in allem kein richtig leichtes Setup. Aber Semislicks sind ja dafür bekannt, sehr schwer zu sein.

  • Hallo Chrissi


    Ihr habt nicht zufällig auch mal die neue Bremse gewogen und mit der ausgebauten Serienbremsen verglichen?


    Grüße

    Boris