Schneeflöckchen - Adam S Clubsport 2.0

  • Vor einer Woche war ich mit dem kleinen mit Soest auf einer Hochzeit und habe auf dem Rückweg nach Hause bei Big Boost Burger gehalten und dort Pause gemacht und mich nett unterhalten, als JP mit Freundin am Auto vorbeilief und mir ein Kompliment für die Folierung gemacht hat :love: das beflügelt natürlich extrem!

    Da der Tag sowieso schon vergeudet war, bin ich noch einen kleinen Umweg zum Nürburgring gefahren und habe dort kurzerhand meine erste Runde gedreht. Da er unterm Blech ja quasi identisch mit der Knallerbse ist, also was Teile angeht, dachte ich, wird schon klappen. Leider war es recht ernüchternd, da ich mit meiner nun unsicheren und vorsichtigen Fahrweise nach einer halben Runde keine Bremse mehr hatte.


    Deshalb haben wir dort gestern noch einmal Hand angelegt: Bremsflüssigkeit durch die Motul RBF700 ersetzt und den Rest der alten Bremsenbelüftung aus der Knallerbse eingebaut, sprich Trichter und Schläuche, und hinten meine aus dem Unfall-Adam geretteten Tarox 112 Strada Beläge eingebaut. Zusätzlich haben wir den Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel ausgetauscht, da dieser wie bei meinem alten auch schon leicht undicht war.

    Am Dienstag auf der Nordschleife wird dann getestet, ob wir wieder an die Standfestigkeit der Knallerbse rankommen 😅


    Für nächste Saison gibt es dann einen dritten Radsatz mit leichteren Felgen und Semislicks, den ich vor der Rennstrecke umstecken kann, und meine geliebten Ferodo Bremsbeläge ^^

  • Moin Chrissi!


    Was ist das Ergebnis? Wie war es am 03.10. am Ring?

    Hat Schneeflöckchen jetzt die Standfestigkeit von der Knallerbse? Haben die Maßnahmen eine Verbesserung gebracht?

    Was holst Du Dir für einen Radsatz? Erzähl mal.


    Gruß

    Olli

  • Also von der Standfestigkeit sind wir noch weit entfernt, die 0815 Bosch-Scheiben sind Geschichte, denke aber auch, dass das mit den Felgen zusammenhängt. War schon deutlich besser als das letzte Mal, aber verglichen mit der Knallerbse, die 25min Hockenheimring ballern konnte, ohne in die Knie zu gehen, natürlich nichts. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir der Adam so momentan keinen Spaß macht :(

    Was man allerdings sagen muss ist, dass dieser Goodyear Eagle F1 Reifen ziemlich viel Traktion hat für einen normalen Sommerreifen.


    Als zweiten Radsatz gibt es ganz simpel Autec Wizard mit einem netten Satz Semislicks in 205/45R17, welcher weiß ich noch nicht, ich schwanke zwischen AR-1 und R888R. Am liebsten wäre mir der A052, da ich bisher noch keinen geileren Reifen auf einem Auto gefahren bin, aber der ist auch ziemlich teuer.

  • Ja könnte ich mir gut vorstellen, die Felgen halten ja Frischluft gut ab von dem Aufbau her betrachtet. Wirst Du ja feststellen, wenn die Autec montiert sind. ;)

    Ist ja der Klassiker auf der Piste. Welche Farbe? Grau Matt oder schwarz?

    Warum 205er Reifen? Warum nicht eine Nummer Größer? Denk an die Auflagefläche in den Kurven. Oder passt kein 215er Reifen auf die Felge?

    Naja die Saison ist eh gelaufen, dann hast Du bis zum Frlühling Zeit die Bremsperformance zu verbessern. ;)

    Hab ja beide Reifen! :) Der Toyo hat ein gute Naßperformance. Also bei 110 km/h auf der Bahn hast Du noch ausreichend Grip für z.B. eine Vollbremsung. Was er nicht mag sind vollgelaufene Spurrillen, da schwimmt er schnell auf. Aber das wird bei allen Semis so sein.

    Den Nankang bin ich im Naßen noch nicht gefahren, dass muss auch nicht sein. Also kann ich glaub ich gut drauf verzichten!

    Im Trockenen fand ich beide Reifen gut! :thumbup: Wobei ich den Nankang ja auf dem Corsa gefahren bin.


    Gruß

    Olli

  • Grau weil man den Bremsstaub weniger sieht und das keine Felge sein wird, die oft gewaschen wird.


    205 weil es dann ins Radhaus passt und der Reifen leichter ist. Bei dem Fahrzeuggewicht hast du mit den breiteren 215ern eher Nachteile, eine Nummer kleiner tut es da auch. Bei der Knallerbse hatte ich nur Probleme damit zum Schluss.

  • Auf der Knallerbse hattest du aber die Clubracing drauf, oder? Hat es einen besonderen Grund warum du jetzt eher zur Wizzard greifen würdest? Ein leichter Sommer-Radsatz würde meinem auch noch gut stehen - die serienmäßigen Victorys fuhren so globig dass ich freiwillig wieder die 16" Winterräder montiert hatte 😅


    Reduzierung der ungefederten/rotierenden Massen wird oft unterschätzt. Der Wechsel am Speedster von 7,5/9x17 ATS DTC mit 205/45 U 235/40 auf 8x15 ATS DTC rundum mit 205/50 u 225/50 machte in Sachen Agilität und Einlenkverhalten ein komplett anderes Fahrzeug...

  • Weil ich mit den ClubRacing Platzprobleme im Radkasten bekommen hatte und die dazu eben auch um einiges teurer sind

  • Okay, hab nochmal in die Datenblätter/Gutachten geschaut - irgendwie war ich die ganze Zeit der Meinung dass die beiden Felgen von der Größe gleich wären... Aber die Wizzard hat ja eine größere Einpresstiefe - das macht dann natürlich den Unterschied. Bei der ClubRacing ist im Gutachten ja auch die Auflage aufgeführt an der HA für Radabdeckung zu sorgen... Wobei ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben dass dieser Auflage bei der Eintrag keine weitere Beachtung geschenkt wurde. Muss man wohl mit dem Prüfer Glück haben...


    Wobei Radabdeckung aber eigentlich nichts mit der Freigängigkeit zu tun hat - die sollte ja laut Gutachten dann eigentlich gegeben sein :/


    Denkst du dass deine Platzprobleme erst in Verbindung mit dem geänderten Fahrwerk aufgetreten sind und das mit dem Serienfahrwerk funktionieren könnte?



    Schonmal vielen Dank für deine Einschätzung


    Grüße

    Boris

  • Mit dem Bilstein hatten die nicht geschliffen, also mit Ausnahme von Ausgang Karussell auf der Nordschleife. Radabdeckung war für meinen Prüfer damals noch i.O.

    Die UUHPs haben halt auch sehr breit gebaut, gemessen waren es 223mm Lauffläche beim 215er Reifen. Mit dem ST X haben sie dann zum Schluss richtig heftig geschliffen, beim Rückbau der Teile nach dem Unfall habe ich allerdings auch festgestellt, dass der Dämpfer vorne links schon massiv undicht war und das Auto da deshalb auch extrem tief eingetaucht ist. Die Nankangs wurden auf dem Ring auch so weich, dass es mir die Schulter des Reifens komplett abgeschliffen hatte. Auf der Nordschleife hatte es bei der Knallerbse dann quasi in einer Tour geschliffen, das hat echt keinen Spaß mehr gemacht. Mit den schmäleren 205/45R17 bei derselben Tiefe auf dem Schneeflöckchen schleift es nun nicht mal mehr im Karussell, mal ganz abgesehen davon, dass er sich mit der kleineren Reifengröße trotz schwerer OZ-Felgen wesentlich leichtfüßiger und agiler fährt, vor allem beim Herausbeschleunigen. Bei der verhältnismäßig niedrigen Leistung und dem Fahrzeuggewicht reichen auch die Grüße um Traktion zu haben, plus die Leichtfüßigkeit. Breiter ist auch nicht immer besser :D


    Ich bin aber ehrlich, ich halte nichts von so geringen ETs auf Serienfahrwerk, da das Auto dann einfach aussieht wie ein Geländewagen ;)