Welches Öl ?

  • offizielle Infos gibt's in jeder Opel Werkstatt ;) :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Wurde Richtung April/Mai ungestellt und zusammengefasst. Alle Motoren im Adam bekommen das Dexos 1 Gen 3, die 1.0er 0w20, alle anderen 5w30. Am Besten das originale GM, damit machst du nichts verkehrt und das ist eines der günstigsten.

  • Hallo Bileal , :bye:


    Als Beispiel kannst du dieses "beruhigt" kaufen . -----> Klick hier

    Der Verkäufer ist auch ein Opel Händler .
    Ist Dexos 1 Gen 3.

    Aber es gibt sicherlich noch Verkäufer die ein wenig günstiger sind .
    Dieses war nur ein Beispiel .


    Gruß Danny :iu555t:

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    :black_re:


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    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo,


    vielleicht hilft das weiter:


    Artikel: Dexos®1 Gen 3 ist da.
    Wir stehen vor einer neuen Stufe auf dem Markt für Pkw-Motorenöl (PCMO), und Sie müssen darauf vorbereitet sein. Seien Sie bereit für die Auswirkungen auf Sie,…
    lubricants.petro-canada.com



    Gruß,

    René

    Lowtec HiLOW 2 Dynamic l TEC 8x18" mit 215/35-18 l Philips H7 LED I Recaro Corsa D OPC

    Einmal editiert, zuletzt von AdamUndEva ()

  • Was für Öl hast du in deinen anderen Autos, so dass man ggf. 20L Gebinde kaufen kann?


    Jedes gute 5W-40 oder 5W-30 für eher altmodische Motoren ohne Direkteinspritzung (wie der A12XEL / B12XEL einer ist) tut den Job.

    Spezifikation ACEA C3 oder GM-LL-A-025 oder Dexos (egal was) reicht bei dem Motor aus, solang die Viskosität passt.

    Wir kippen in unseren 1.4er alle 250 Betriebsstunden frisches Aral High Tronic 5W-40 aus dem 20L Gebinde, das kann man sogar bei diversen Dieselmotoren mit Partikelfilter verwenden.


    Artikel: Dexos®1 Gen 3 ist da. Wir stehen vor einer neuen Stufe auf dem Markt für Pkw-Motorenöl (PCMO), und Sie müssen darauf vorbereitet sein. Seien Sie bereit für die Auswirkungen auf Sie,… lubricants.petro-canada.com

    Wie man dort auch so schön lesen kann, geht es vor allem um Lizenzen.

    Wenn man keine Werksgarantie mehr hat, kann man nehmen, was man für richtig hält.


    Sagen kann man viel, dennoch würde ich gern wissen, woher diese Info kommt?

    Viel wichtiger ist doch, ob diese Information für dich überhaupt relevant ist.

    Alle 2 Jahre schreiben die Fahrzeughersteller ein anderes Öl vor, dabei hat sich in den letzten 8 Jahren an deinem Motor nichts geändert.

    Es gibt auch keine Berichte darüber, dass es beim 1.2er Probleme mit dem Öl gibt (anders als bei den 1.0 DIs).

    Man kann darüber nachdenken warum das so ist und ob es für dich überhaupt eine Relevanz hat, muss man aber nicht. ;)

    In deiner Bedienungsanleitung steht Dexos 2, das ist heute nicht weniger geeignet als ein Dexos 1 Gen3.

  • Solange es kein DI sondern 'oldschool' MPI ist, kannste jedes Dexos2 Öl verwenden oder bessere alternativen.

    Ich hatte das Ravenol REP Racing SAE 5W30 drin und fahre aktuell das RUP Racing 5W40.

    Tut beides seine Arbeit und fliegt nach 8-10000km wieder raus - wie immer.


    Ich empfehle persönlich ein W40er Öl, weil die 'Adamse' durch die Bank einfach zu hohe Wassertemperaturen ab Werk haben plus einen geringen Wechselintervall. Die Steuerkette bzw der Motor wirds dir danken.