Adam S Kurbelwellengehäuse Endlüftung defekt und infolge dessen läuft jetzt Öl massiv aus den dazugehörigen Schläuchen. Was kann passieren?

  • Hallo zusammen, sorry das wir uns immer erst melden wenn es Probleme gibt aber leider zu wenig Zeit.

    Wir haben heute Morgen endlich nach fast 4 Wochen warten meiner Frau ihren neuen Adam S beim Opelhändler abgeholt, und auf der Heimfahrt hat der gute Wagen nach ca. 1,5 km angefangen zu Ruckeln. Als wir dann nach ca. 8km da ankamen ging die gelbe Motorleuchte an. Danach haben wir sofort beim Händler angerufen und der meinte umgehend vorbei schauen. Als ich dann kurz vor dem Ziel war wurde der Adam immer unruhiger und Rauchte aus dem Motorraum.

    Der gute aus der Werkstatt meinte dann die Kurbelwellengehäuse Endlüftung sei defekt und sie würden für alle Kosten aufkommen bzw. alles Prüfen. Aber unser Vertrauen ist schon zerstört :watchout:.

    So jetzt unsere Fragen?

    Wie kann das nach ca. 45 000 km sein und warum läuft dann soviel Öl am Anschluss wo der Schlauch daran ist heraus?

    Desweiteren würde es uns interessieren ob das noch spät folgen haben kann?

    Wir wären euch sehr Dankbar wenn ihr uns da weiterhelfen könntet da wir jetzt langsam vom Händler die Schnauze voll haben :cursing: (lange Geschichte ) und gerne wieder zu Ruhe kommen würden.

    Ergänzend muß ich noch dazu sagen das wir nach der Probefahrt die undichte Ölwanne bemängelt haben. Diese und die Steuergehäusedichtung mit Steuerkette wurden dann vom FOH vor kurzem erneuert.

    Danke für eure Zeit und viel Grüße! :)

  • giftzwerg6670


    Zur Gehäuseentlüftung kann ich nicht viel sagen nur wenn diese zu ist sucht sich das Öl seinen Weg und durch den entstehenden Druck kommts halt an der schwächsten Stelle raus,das ist immer ein Schlauch oder eine lockere Schelle...

    Was mich nur stutzig macht ist dass bei 45000km schon angeblich die Steuerkette gewechselt wurde,das ist auf keinen Fall normal und für mich schon ein Grund das Auto eigentlich nicht zu kaufen.....

    Daß da das Vertrauen etwas leidet kann ich verstehen aber es muß ja nicht immer vom schlimmsten Fall ausgegangen werden....

    Wenn alles repariert ist hol die Kiste ab und fahr einfach mal damit,Du hast ja 1Jahr Garantie und in diesem Zeitraum merkst Du ja ob das Auto gut ist oder Probleme macht....

    Bei den heutigen Preisen dürftest Du ja keinen großen Verlust nach einem Jahr machen falls Du den Wagen weiter verkaufst,nur würde ich diesen Mangel dann bei Privatverkauf auf keinen Fall verschweigen um unnötige Probleme zu vermeiden....



    Gruß

    :green_re:

  • Hallo , die Steuerkette wurde nur wegen der undichten Steuergehäusedichtung getauscht. Ist wohl eine Vorgabe von Opel laut unserem FOH.

    Wir haben mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass der Wagen etwas länger beim Händler (in einer Außenstelle) stand bzw, zuvor wohl kaum bewegt wurde. Dieses kann evtl. dafür sorgen dass die Kurbelwellengehäusedichtung kaputt geht.

    Gruß

  • giftzwerg6670


    Danke für die Info.....wenn man solche Sachen ausfindig macht und es Opel-Vorgaben sind spricht dem ja nichts entgegen....konnte ich ja nicht wissen :m0007:

    Aber ich kenne das Gefühl mit dem Auto sehr gut....

    Nach vielen Jahren Opel war ich stolz meinen ersten gebrauchten BMW e46 bei BMW zu kaufen und zu haben...

    Freitags abgeholt und Samstags wollten wir eine kleine Tour machen....Nach ca.40km nur noch 3 Zylinder und wie sich später rausstellte eine Zündspule kaputt...Natürlich wurde das auf Garantie ersetzt aber das Auto hatte nach meiner bis auf Rost sorglosen Opel-Zeit direkt schon verloren und ich bin nicht mehr warm damit geworden....Hab ihn trotzdem 4Jahre gefahren und alles dran gehabt was über den e46 als Mängel bekannt war....

    ich hab dann insgesamt noch 3 weitere BMW gehabt und insgesamt 12 Jahre gefahren...aber mit der Rückkehr zu Opel und zum Adam ist wieder Ruhe und Mystic bleibt eh bei mir bis einer von uns beiden aufgibt... :m0002: :m0007:


    Gruß

    :green_re:

  • Hallo, ist kein Problem, ist wohl bei meiner Anfrage wohl untergegangen. Sorry! :huh:

    Wir sind auch schon in jungen Jahren beide schon Opel gefahren, Cindy war schon in einem Opel Club. Danach sind wir auch lange Jahren BMW gefahren, auch mit Höhen und Tiefen.

    Durch einen Insignia OPC Sports Tourer sind wir dann zurück zu Opel gekommen. Als wir dann unseren ersten Adam gesehen haben, waren wir hin und weg, so kamen wir vor 4 Jahren zu unserem Giftzwerg und bisher keinen Tag bereut. Wir haben dann unsere älteste Tochter angesteckt mit den Adam Fieber, sie fährt auch seit 3 Jahren Adam. Uns war eigentlich klar, dass noch einer ins Haus kommt. Wir geben noch nicht auf, da wir den neuen richtig toll finden. :clap: Das ist das gute Stück :( Hatten leider keine Gelegenheit andere Bilder zu machen, dass ist das Einzige.