Adam für meine Tochter

  • Also ich hab nicht so viel Ahnung von Autos, aber da brauchste nix filmen. Entweder ordentlich Hydrostößel / Ventilsitzringe tauschen und Ventilspiel einstellen und es ist ruhig, oder komplett Finger weg. Der 1,4 tickert immer ein wenig, ja. Aber der klackert ja wie ne Sparbüchse.


    Ich hatte vor dem Adam einen 109 PS Colt, bei dem das Ventilspiel alle 50tkm nachgestellt werden muss. Als da die Auflage der Ventile anfingen "dünn" zu werden hörte sich das auch so an.

  • PeterH.


    Hallo,

    die 1.4er laufen im Warmzustand schon etwas lauter....Was unheimlich viel bringt ist frisches Öl das macht den Motor direkt ruhiger....

    Kann es sein daß der Ölwechsel ansteht ?

    Das Tackern ist jetzt nicht ungewöhnlich,was mich nur etwas beunruhigt ist so ein helles,metallisches Beigeräusch...

    Ich würde da kein Risiko eingehen und auf den Händleradam warten und/ oder noch einen anderen 1.4er fahren..

    Was nützt Dir ein günstiger schöner Berry-Adam wenn von Abfang an ein mulmiges Gefühl besteht ?


    Gruß :green_re:

  • Also ich hab nicht so viel Ahnung von Autos, aber da brauchste nix filmen. Entweder ordentlich Hydrostößel / Ventilsitzringe tauschen und Ventilspiel einstellen und es ist ruhig, oder komplett Finger weg. Der 1,4 tickert immer ein wenig, ja. Aber der klackert ja wie ne Sparbüchse.


    Ich hatte vor dem Adam einen 109 PS Colt, bei dem das Ventilspiel alle 50tkm nachgestellt werden muss. Als da die Auflage der Ventile anfingen "dünn" zu werden hörte sich das auch so an.

    Das Auto hat Hydrostössel, die gleichen das Ventilspiel aus. Also nichts mit Ventilspiel einstellen.

  • Sorry, bei meinem waren es natürlich Tassenstößel :lol: .


    Dennoch, genau dieses metallische Klickern im Hintergrund meine ich.

  • Mal ein kleiner Zwischenstand.

    Habe mir Gestern noch einen Adam angeschaut der hier auf der Nähe steht, um mal einen Vergleich zum violetten Adam zu haben. Dieser kommt zwar nicht in Frage, da er über meinem Budget liegt, aber von der Beschreibung auf Mobile her war ich kurzzeitig am überlegen den Rest zu finanzieren.

    Dort angekommen stand er auch ganz gut da. Ist BJ 11.2015 und 66.000km mit ähnlicher Ausstattung wie der violette. Außer das Panoramadach, Regensensor und Lichtautomatik ziemlich gleich. Beim öffnen der Motorhaube dann aber etwas Ernüchterung. Die Dämmung der Motorhaube war zerfetzt, laut Verkäufer aber keinen Schaden und der Klimakompressor war oben drauf mit Grünspan belegt. Egal, trotzdem ne Probefahrt gemacht, wollte ja wissen ob der Motor genauso klackert wie der vom violetten. Zu meiner Beruhigung hat er sich genauso angehört, eher etwas schlechter, da er irgendwie immer kurz vorm ausgehen war. Der gesamte Fahreindruck war auch irgendwie brummiger und rauer als der violette mit seinem 113.000km.

    Naja, also Auto wieder hingestellt, ein kurzes Preisgespräch geführt, in dem mir der Verkäufer klar machte es nicht nötig zu haben am Preis etwas zu machen und mit einem guten Gefühl vom Hof gefahren.


    Dann mit dem Händler des violetten Adam telefoniert ob es Neuigkeiten in Bezug auf das klackern im Innenraum gibt. Seine Werkstatt meinte daß es vom Motor kommt und sie nichts machen können. Also habe ich mit ihm mein neues Wissen hier aus dem Forum geteilt und gesagt, daß es wahrscheinlich vom Tankentlüftungsventil kommt, ihm kurz erklärt wonach sie gucken müssen und bin jetzt auf Dienstag gespannt wenn wir nochmal telefonieren wollen. Ansonsten fahre ich nochmal hin und probiere es selbst. Wenn ich die Leitung aus der Klemme löse und Schaumstoff dahinter klemme, müsste sich doch eigentlich eine Besserung einstellen?

  • kauf dir keinen vor modelljahr "mitte 2016".

    IMG_0740.jpgIMG_0741.jpg
    alt^



    IMG_0612.JPG

    bei den neueren modellen sind diese sollbruchstellen aus stoff und gehen dann auch nicht mehr so schnell kaputt wie das gummikunstledergemisch (marrocana=gummielch) der ersten modelle.


    die alten hatten auch grundsätzlich probleme mit der klimaanlage. mein werksneuer 2014er hatte in den vier jahren, die ich ihn gefahren habe

    drei aufenthalte zum welchseln des klimakompressors und einen zum ersetzen der klimazuleitungen; es wurde eine neverending-story mit "geschmäckle" - damals garantie -> heute teuer.

    die IL4 systeme (ab 2016) sind heute noch gut nutzbar und dank carplay auf höhe der zeit. IL3 aus den alten modellen will man idR loswerden - aber IL3 ist nicht auf IL4 aufrüstbar.


    man darf davon ausgehen, dass auch andere kinderkrankheiten mit den neue(re)n modellen ausgebügelt wurden, die mich pers. jetzt nicht angesprungen haben.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Daher warte ich ja noch auf den 2017er bei meinem Händler. Da ich zwecks Kinderkrankheiten die gleichen Gedanken habe.

    Der Klimakompressor im violetten 2014 sah zumindest gut aus und hat auch kalte Luft gemacht. Würde bei dem aber auch nicht ohne 2 Jahre Garantie vom Hof fahren. Der hat übrigens Stoffsitze, weil mir das mit dem Kunstleder auch schon aufgefallen ist.


    Beim Roten 2017er habe ich mit meiner Tochter zumindest schonmal vorab ausgehandelt, daß im Innenraum alle roten Blenden entweder ausgetauscht oder foliert werden, je nachdem was die jeweiligen Lösungen kostet. Lenkrad und Schaltknauf wird da eher schwierig.

    Der hat ja auch nur das normale Radio und das würde ich dann gegen ein Fremdradio mit Touchscreen tauschen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein mit neuer Blende. Lenkradfernbedienung gibt er ja Adapter und Einparkhilfe hat er sowieso nicht.

  • blenden sind auch so ein thema.. für meinen alten hatte ich sunny gelb (serie), schwarz hochglanz und rot.. für den S habe ich drei dekore im S design und ein set in klavierlack.. völlig unbrauchbar im alltag.. verkratzt schon beim anschauen.. untereinander passen die alten und neuen natürlich nicht zusammen.. modellwechsel und so.. die für die neueren modelle sind teurer beim FOH und gebraucht schwierig zu bekommen.


    ich habe ein originales S design schwarz in kunstlederoptik foliert.. geht einfach.. braucht man nichtmal vorkenntnisse.. folie von amazon.. fön ausm bad.. ein rakel.. ein cuttermesser und ein ein bügelbrett.. mehr brauchts nicht.. und hält jetzt schon drei jahre.. man wechselt die dekore irgendwann nicht mehr.. ich zumindest..


    Adam S Blenden Foliert (1).jpg

    Adam S Blenden Foliert (2).jpg

    Adam S Blenden Foliert (3).jpg



    (..)


    mfg

    tobi