Saugmotor oder 3Zylinder für die nächsten Jahre Adam fahren

  • wenn ich einen opel aus den hier relevanten baujahren suchen müsste, um ihn noch jahrelang weiterzunutzen, würde ich nach einem mit lederausstattung und IL4 gucken. gebrauchte motoren können immer im arsch sein und in den arsch gehen - man weiss nämlich nicht, wer und wie drauf rumgeritten ist/wurde.



    (..)


    mfg

    tobi

  • In Kurzfassung würde ich den 1.0L Turbo als "verlockender" bezeichnen. Er beschleunigt etwas spritziger, wenn man nur rollt, ist er um einiges sparsamer. Es ist der deutlich modernere Motor und das merkt man auch. Andererseits, wie bereits erwähnt, Kurzstrecke mag er als Direkteinspritzer so gar nicht. Regelmäßige, längere Strecken und penible Wartung sind Pflicht. Viele Krankheiten kennt man vermutlich noch gar nicht, weil so wahnsinnig weit verbreitet sind die Motoren nicht. Der 6. Gang ist meiner Meinung nach angenehm, aber es geht auch mit 5 Gängen.

    Ich kann da ja mal meinen Eindruck vermitteln.

    Fahre seit 2016 den 1.0 116 PS und zu 95% Kurzstrecke (10km Arbeitsweg). Der Gute hat jetzt 56000km runter.


    Ist es ein spaßiges Gefährt? Auf jeden Fall! Beschleunigung ist in der Stadt absolut ausreichend um von jeder Ampel loszuschießen. Autobahnfahrten machen bis 150km/h sehr viel Spaß, danach wird es zäh. Top Speed 185km/h GPS (über 200 Tacho) sind drin, aber nur mit viel viel Anlauf :D Wir sprechen hier aber immer noch von einem Kleinstwagen.


    Das Thema 3 Zylinder, Direkteinspritzung und kleiner Turbo beschäftigen mich aber auch seit dem Kauf.

    Getankt habe ich immer nur Super Plus, alle 2-3 Monate kommt eine Ladung "Keropur G von BASF" als Additiv dazu. Bei jedem Ölwechsel bekomme ich von Opel eine Ladung Harnstoff (?) mit in den Tank, ich vermute es ist etwas Ähnliches wie Keropur. Ich hoffe ich wirke damit der Verkokung durch die vielen Kurzstreckenfahrten entgegen.


    Mal sehen, wann die ersten Probleme kommen. Bis dahin kann ich den Wagen zu 100% empfehlen.

  • @Wapiya


    Toller Bericht :m0007: ,und ich kann nur zufügen daß Du ja mit gutem Sprit,regelmäßigen Inspektionen und Additiv einfach genau das machst was Dir möglich ist und der Motor wird es Dir danken....

    Ich finde man sollte da auch einfach mehr Vertrauen in den Adam und die Motoren haben und dem Bauchgefühl folgen....


    Ich fahre ja auch zu 90% Kurzstrecke ,mache meine Inspektionen,tanke mindestens Super-Plus und putze ab und an mal auf der AB die Zylinderwände :lol: und vertraue völlig auf die Qualität vom Adam.

    Ich muss auch sagen leistungsmäßig ist da nix spürbar was auf Minderleistung oder Probleme hinweisen sollte..


    Selbst meine Mandarine hat 37000km nur Kurzstrecke bekommen und der jetzige Besitzer fährt nun 80km täglich zur Arbeit...

    Probleme....keine,absolut nix,wie ein Uhrwerk eben...


    Motorschäden wegen der Ölpumpe beim 1.4er gibts ja auch in Einzelfällen ebenso wie Schäden beim 1.0er Turbo aber das kann ja überall bei jeder Marke und jedem Motor sein...


    Oftmals sind das aber auch falsche Behandlung,übergangene Inspektionen oder Ölwechsel mit falschem Öl nur taucht das dann im Internet nicht auf...


    Von daher

    probefahren,entscheiden,kaufen und die Inspektionen jährlich machen auch wenn man nur 5000km fährt...Dann noch guten Sprit tanken und alles sollte gut sein.. :m0006:


    Gruß :green_re:

  • Ja wie gesagt, super, danke Jungs und Mädels. Komm mir vor wie mit Schwarmintelligenz betankt ^^

    der 116er den ich morgen Probe fahren wollte wurde leider Samstag verkauft X/

    werde wieder berichten!

  • Hallo zusammen,

    so, bin heute den 1.0er mit 116 PS gefahren und fands schon mega. War für mich eindeutig angenehmer mit dem 6. Gang und auch in der Beschleunigung super stark und gleichmäßiger als der 87 PS...

    Ich hab zwei Fragen an euch:

    1. Dieses Auto hatte leider keinen Intellilink 4.0 sondern nur ein Radio mit Bluetooth. Die Qualität der Freisprechanlage war gar nicht gut. Hinterher sagte der Verkäufer, dass das daran lag dass die Außenantenne nicht montiert war...ich bin verwirrt, weil insbesondere ich für die andere Person schlecht zu verstehen war: liegt das an der Antenne? :/

    2. Im Leerlauf hatte der Motor ein klackerndes Geräusch, das sich regelmäßig wiederholte (sehr auffällig). Der Verkäufer sagte hierzu, dass das alle opel Fahrzeuge hätten (?). Kennt ihr das?


    (Da ich wenig Ahnung habe würde ich wenn ich tatsächlich vorhabe zu kaufen das Auto eh nochmal wo vorstellen, aber so kann ich mich schon mal orientieren...)


    Danke Liebe Grüße, :)

    Eva

  • be.eva


    Finger weg wegen diesen echt dummen Gespräch....

    Ich würde auf ein Intellilink an Deiner Stelle nicht verzichten und ein Auto klackert nicht oder macht sonstige Störgeräusche....

    Alleine schon Freisprechanlage / Antennenempfang würde mir schon reichen um auf den Hacken kehrt zu machen....

    Am Besten suchst Du weiter....


    Du darfst auch den Sauger nicht direkt mit dem Turbo vergleichen das sind zwei völlig andere Motoren und im Verhältnis zum Turbo ist jeder Sauger in den unteren Drehzahlen unterlegen...


    Gruß :green_re:

  • Hallo be.eva , :bye:

    Die Qualität der Freisprechanlage war gar nicht gut. Hinterher sagte der Verkäufer, dass das daran lag dass die Außenantenne nicht montiert war...

    Hier spricht der "erfahrenen Verkäufer ". :m0037:

    Man kommt so manchmal nicht aus den staunen heraus . :m0024:

    Dieses Autohaus wurde ich als "erledigt" einstufen.


    Grüß Danny :m0023:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • 1. Was hat denn die Außenantenne mit der Freisprecheinrichtung zu tun? Ich hab auch noch einen Adam mit "Radio CD 3.0 BT" sprich ohne Intellilink und weder mit noch ohne Antenne Probleme. Mein Gegenüber hört mich immer klar und deutlich. Klingt für mich nach defektem Mikro. (rot markiert) adam micro.JPG



    2. Kalt ist der 3 Zylinder wirklich etwas rumpelig, aber nichts regelmäßig oder gleichmäßiges. Was noch sein kann ist dass der Klimakompressor laut klackt beim An- und Ausschalten. War die Klima auf AUTO?


    Unabhängig von beiden Sachen bin ich auf der Seite der anderen User. Der Verkäufer ist unfähig und ich gönne ihm nicht die Provision für den Adam. Schau dich weiter um.

    Ich hab zwei Fragen an euch:

    1. Dieses Auto hatte leider keinen Intellilink 4.0 sondern nur ein Radio mit Bluetooth. Die Qualität der Freisprechanlage war gar nicht gut. Hinterher sagte der Verkäufer, dass das daran lag dass die Außenantenne nicht montiert war...ich bin verwirrt, weil insbesondere ich für die andere Person schlecht zu verstehen war: liegt das an der Antenne? :/


    2. Im Leerlauf hatte der Motor ein klackerndes Geräusch, das sich regelmäßig wiederholte (sehr auffällig). Der Verkäufer sagte hierzu, dass das alle opel Fahrzeuge hätten (?). Kennt ihr das?