Aktuelle Lieferzeiten Opel Adam

  • Was ist daran Schwachsinn?
    Erstmal geht's bei den 17,6h Produktionsdauer nicht um die Zeit von Anfang bis Ende sondern reine Arbeitszeit am Fließband denke ich.
    Die Dachlackierung wird mit abkleben, Lackieren, trocknen, das ganze von Hand und tausendfach ohne weiteres 4 Wochen dauern. Zumal ich nicht denke dass für die Lackierung der Dächer so viele Arbeiter abgestellt sind wie für die Teilarbeiten am Fliesband.

  • Was ist daran Schwachsinn?
    Erstmal geht's bei den 17,6h Produktionsdauer nicht um die Zeit von Anfang bis Ende sondern reine Arbeitszeit am Fließband denke ich.
    Die Dachlackierung wird mit abkleben, Lackieren, trocknen, das ganze von Hand und tausendfach ohne weiteres 4 Wochen dauern. Zumal ich nicht denke dass für die Lackierung der Dächer so viele Arbeiter abgestellt sind wie für die Teilarbeiten am Fliesband.

    Die gesamte Produktonsdauer von 17,6h wie von Sano geschrieben hat kommt schon hin. Damit ist die Zeit vom ersten eingelegten Einzelteil im Rohbau bis zur letzten Inspektion in der Endmontage und der damit verbunden Fahrt des Adam auf den Parkplatz des Werkes Eisenach inbegriffen.

  • Die Dachlackierung wird mit abkleben, Lackieren, trocknen, das ganze von Hand und tausendfach ohne weiteres 4 Wochen dauern.


    Ach komm. Wenn ich meinen Wagen zum örtlichen Lackierer bringe, braucht der nicht vier Wochen um ein Dach zu lackieren.
    Wenn das wirklich so lange dauert, dann ist das eine Fehlplanung - an welcher Stelle auch immer - und eigentlich mit nichts zu entschuldigen.

  • Ich weiß nicht wie die Kapazitäten der Lackiererei in Eisenach sind aber ich denke nicht gleichauf wie die der Produktion.



    Und wenn du deinem Lackierer um die Ecke mal 100 Autos bringst ist er auch in einem Tag durch?


    Und dass es Probleme bei den Dachpaketen gibt ist ja nichts neues, warum also nicht an dieser Stelle?
    Und außerdem: wenn Sano sichere Quellen hat warum wird hier direkt alles abgewehrt, versteh ich für meinen Teil nicht.
    Aber warum soll ich gegen Windmühlen kämpfen.
    Wenn ihr die Dachpaketprobleme an dieser Stelle ausschließt werdet ihr sicher auch eure Hintergründe haben ;)

  • Zumal ich nicht denke dass für die Lackierung der Dächer so viele Arbeiter abgestellt sind wie für die Teilarbeiten am Fliesband.

    Im Werk ist alles Fließbandarbeit, die Extralackierung fürs Dachpaket erfolgt ebenfalls am Fließband, sprich von denselben Robotern und Mitarbeitern die auch die Adam´s lackieren die ohne Dachpaket sind. Nur wird eben bei den Adam´s mit Dachpaket eine zusätzliche Schleife im Produktionsprozess gedreht nachdem sie an einer Station speziell für Dachpaket-Adam´s abgeklebt worden sind! Danach werden sie erneut den ganz normalen Lackierprozess durchlaufen wie jeder andere Adam ohne das Dachpaket, genauso wie jeder Corsa. Die gibt es schließlich auch schon recht lang mit Dach-Sonderfarbe, da kann mir keiner erzählen das dass alles völlig in Handarbeit geschieht. Außer das Abkleben natürlich.

  • Und außerdem: wenn Sano sichere Quellen hat warum wird hier direkt alles abgewehrt, versteh ich für meinen Teil nicht.
    Aber warum soll ich gegen Windmühlen kämpfen.
    Wenn ihr die Dachpaketprobleme an dieser Stelle ausschließt werdet ihr sicher auch eure Hintergründe haben ;)

    Das ein Adam 17,6h durch den Produktionsprozess durchgelaufen ist hat er doch selber geschrieben! Und das deckt sich eben in etwa mit meinem Wissen.

  • Die frage ist ja ob es hierbei nicht evtl. um die reine Arbeitszeit geht, vielleicht gibt es ja zwischen zwei Arbeitsschritten eine Pause. Sagen wir die Karosserie wird gefertigt, zusammengefügt, kommt dann in eine Art kurze zwischenlagerung, dann kommt alles rein, noch eine kurze Lagerung und dann die lackiererei. Und wenn man alle Arbeitsschritte zusammenzählt kommt man auf 17, 6h verteilt auf 4 Tage.


    Letztendlich geben wir hier doch eh alle nur gefährliches Halbwissen preis, :D oder hat hier einer wirklich belegbare Fakten?

  • Und wenn man alle Arbeitsschritte zusammenzählt kommt man auf 17, 6h verteilt auf 4 Tage.


    Letztendlich geben wir hier doch eh alle nur gefährliches Halbwissen preis, :D oder hat hier einer wirklich belegbare Fakten?

    4 Tage und 4 Wochen sind aber ein gewaltiger Unterschied. Mit den Puffern zwischen Robhau-Lack sowie zwischen Lack-Endmontage geh ich mit.


    Meine Meinung ist, dass ein Adam vom Start bis Ende in der von Sano genannten Zeit von 17,6h fix und fertig produziert ist. Bis es allerdings zur Produktion kommt wird es schon ein Weilchen dauern.

  • Ich denk mir doch keine Geschichten aus und tritt die dann im Forum breit !!!
    Aus dem Alter bin ich eindeutig raus.


    Komm mir grad ein bißchen verarscht vor !

    Hey Sano,
    ich habe meinen Adam auch mit Dachpaket bestellt. Er ging am Donnerstag in Produktion und ist in KW 13 versandtbereit, also kann es nicht 4 Wochen dauern, bis er fertig ist, weil per Hand das Dach lackiert wird. Es wird eher damit zusammenhängen das nach Fertigstellung, die Fahrzeuge erst noch einmal in ein Zwischenlager gehen, bevor diese auf die jeweiligen Bundesländer/Regionen umgeschlagen werden. Und bei der Masse an Bestellungen hat das Versandunternehmen verdammt viel zu tun. Es dauert ja schon ca. 2 Wochen bis er von der Produktionseinplanung (32) in den Status Abgabe an die Produktion (33) rutscht und dann noch einmal gut 2 Wochen bis er überhaupt produziert wird...


    Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Mein FOH Disponent hat mich ständig auf dem Laufenden gehalten und er kann den Status immer genau einsehen.
    LG Claudia