Aktuelle Lieferzeiten Opel Adam

• Whaaa, meine Freundin mach sich und besonders mich total verrückt..... :rolleyes2:

Adam steht beim FOH und soll Dienstag übergeben werden.

Aber dann das!

http://www.nw-news.de/owl/krei…l_ueber_Ostwestfalen.html

Hagel genau über Gütersloh, wo er gerade steht. Auf Facebook war gestern die Hölle los. Sie wartet jetzt gespannt auf einen unangenehmen Anruf vom FOH. Wie sieht das eigentlich aus, ist das noch ein niegelnagelneuer Neuwagen, wenn vor Übergabe schon Hagelschäden ausgebessert werden mussten bzw. irgendwie Scheiben getauscht werden müssen? Das ist doch eigentlich wertmindernd, oder? Können wir dann (im schlimmsten Falle - was ich nicht hoffe), den Preis noch nachträglich drücken?

• Ich hoffe für euch das euer kleiner irgendwo in der Halle beim FOH satnd. und ihm nichts passiert ist

Adam Slam 1,4 Chocolate Brown mit Dachpaket Okapi Brown, Felgen Hurricane in Cream white
    Bestellung 16.04.2013 Produktionstart 06.06.2013 Auslieferung 25.06.2013 Abholung beim Händler 02.07.2013

• Hagel genau über Gütersloh, wo er gerade steht. Auf Facebook war gestern die Hölle los. Sie wartet jetzt gespannt auf einen unangenehmen Anruf vom FOH. Wie sieht das eigentlich aus, ist das noch ein niegelnagelneuer Neuwagen, wenn vor Übergabe schon Hagelschäden ausgebessert werden mussten bzw. irgendwie Scheiben getauscht werden müssen? Das ist doch eigentlich wertmindernd, oder? Können wir dann (im schlimmsten Falle - was ich nicht hoffe), den Preis noch nachträglich drücken?

Heisses Thema, um welches sich schon diverse Gerichte bemüht haben. Am Ende läuft es auf eine Einzelfallentscheidung hinaus... Grundsätzlich gilt folgendes:

Wenn Neuwagen auf dem Gelände des Herstellers - wie z.B. 2008 bei 30.000 VW-Modellen in Emden geschehen - durch Hagel beschädigt werden, bleiben sie nicht automatisch Neuwagen. Lediglich bei leichten Hagelschäden, die fast keine Spuren hinterlassen, kann gegebenenfalls der Neuwagen-Status beibehalten werden.

Neuwagenstatus kann verloren gehen
    Kommt es zu deutlicheren Schäden, die Ausbesserungen mit Spachtelmasse oder sogenannte Beilackierungen erforderlich machen, geht der Neuwagen-Status verloren. Der Wagen kann dann sogar als Unfallfahrzeug gelten, das der Käufer nicht abnehmen muss.

Kein Schadenersatz - höhere Gewalt
    Auf Schadenersatz kann ein Autokäufer aber nicht pochen, da es sich um höhere Gewalt handelt. Wird durch ein solches Unglück der eigentliche Liefertermin überschritten, bedeute dies auch nicht automatisch, dass der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Ergo, alles recht dehnbar, nicht auf Anhieb greifbar und auf den Händlerparkplatz gemünzt. War ist ein leichter Hagelschaden, was ein großer...? Am Ende sollte sich der FOH schon bemühen, das die Neuwagen nicht direkt dem Hagel ausgesetzt sind. Möglichkeiten gibt es da viele: Unterstellen, Fahrzeuge abdecken (es reicht eine Wolldecke um Schäden zu vermeiden - habe ich privat schon durch).

Ich drücke jedenfalls beide Daumen das es nicht soweit kommt!

• Andere Wagen von denen haben Schäden, obs unseren Adam betrifft, konnten sie noch nciht sagen. Wir fahren mal heute hin und gucken uns das an. Der Wagen soll wohl noch Folien und so alles draufgehabt haben. Leider stehen deren Neuwagen nicht in der Halle, sondern in nem abgetrennten Hinterhof.

• Sooo, seit gestern isser da, mein neuer kleiner Freund :P Am 2.5. bestellt, am 19.6. geliefert. Bin suppi zufrieden. Er ist allerdings auch ohen Dachpaket oder so, das dürfte es beschleunigt haben. Ist ein richtig gutes Auto!!!

Einmal editiert, zuletzt von Gretsch ()

• Glückwunsch zu deinem schönen Adam.

Heute hat es mein Punto erwischt, in Herdecke ging die Welt unter.
    Das Dach hat dadurch sehr gelitten. In einer Woche hätte ich den Punto unserem Händler Übergeben.
    Ich bin richtig begeistert. :cursing:
    Jetzt darf ein Gutachter sich den Schaden ansehen.

Gruß Zotti

1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

• Zotti: Hoffe das geht gut aus mit Versicherung und der üblichen Bürokratie :watchout: Drück dir die Daumen!

@champagner: Das ist nicht wirklich die Wartezeit auf deinen Kleinen ?( Oder läßt du den noch von Eisenach nach Meissen bringen zwecks "Custom Shop" Handbemalung? :12cv3:

• Sooo, seit gestern isser da, mein neuer kleiner Freund :P Am 2.5. bestellt, am 19.6. geliefert. Bin suppi zufrieden. Er ist allerdings auch ohen Dachpaket oder so, das dürfte es beschleunigt haben. Ist ein richtig gutes Auto!!!

Auf deinem Foto sieht man noch die Schutzfolie, die man nicht entfernt hat. --> An der Autotür zwischen Seitenfenster und "Käse"fenster.
    Mach die Folie ab, sieht irgendwie unschön aus, als ob dein Dach eine Zusatzstütze brauch... :D
    Ansonsten viel Spaß und gute Fahrt.

Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

• @champagner: Das ist nicht wirklich die Wartezeit auf deinen Kleinen ?( Oder läßt du den noch von Eisenach nach Meissen bringen zwecks "Custom Shop" Handbemalung? :12cv3:[/quote]

Doch, das ist die Wartezeit auf unseren Adam