Ahso, na dann meinen Beitrag bitte einfach ignorieren...
Püppi, da war ein , nicht immer alles so ernstnehmen .
Huhu
Mein Adam ist heute geliefert worden.
Eine ganze Woche früher wie geplant.
Zotti
Ich glaube, das liegt am Wetter. Irgendwie sind heute (fast) alle etwas zickig und überempfindlich...
Erst schreit die Mehrheit der Bevölkerung nach Sommer.
Kaum ist die Sommerhitze da, haben die Jungs und Mädels keine Lust mehr darauf
Egal, was Wichtiges: Glückwunsch Zotti
Fotos in der Gallerie
Herzlichen Glückwunsch wann darfst du ihn abholen? Viel Spaß damit.
nächste Woche.
nächste Woche.
Es wird noch auf dem Brief gewartet. Aufkleber kommen auch noch drauf.
Jetzt ist er da.
Alles anzeigenZitat von »Jens«
Zitat von »Lady-SG«
Zitat
Ich denke du liegst vollkommen daneben .
Ich glaube, das liegt am Wetter. Irgendwie sind heute (fast) alle etwas zickig und überempfindlich...
Erst schreit die Mehrheit der Bevölkerung nach Sommer.
Kaum ist die Sommerhitze da, haben die Jungs und Mädels keine Lust mehr darauf
Jep... liegt eindeutig am Sommer und der Hitze, denn:
Ich will bei so nem Wetter in meinem AdAm sitzen, die Fenster nach unten gefahren... der Wind zerwuschelt die Haare... das Infinity System schmeisst mir meine Lieblings-Hits um die Ohren... die Leute schauen mir mit meinem tollen Flitzer nach... eine Eisdiele um die andere wird mit Freunden abgeklapptert. Dann noch nen Abstecher zum See... und zum Abschluss in den Biergarten... lecker Grillfleisch und dann noch ne Runde durch den Stadtplatz fahren... Autofahren ist einfach mehr als nur Autofahren...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh... ich will meinen AdAm
Ich will bei so nem Wetter in meinem AdAm sitzen, die Fenster nach unten gefahren... der Wind zerwuschelt die Haare... das Infinity System schmeisst mir meine Lieblings-Hits um die Ohren... die Leute schauen mir mit meinem tollen Flitzer nach... eine Eisdiele um die andere wird mit Freunden abgeklapptert. Dann noch nen Abstecher zum See... und zum Abschluss in den Biergarten... lecker Grillfleisch und dann noch ne Runde durch den Stadtplatz fahren... Autofahren ist einfach mehr als nur Autofahren...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh... ich will meinen AdAm
Ja...genau. Sowas ging mir auch durch den Kopf heute, als mein FOH (oder nenne ich ihn mal nur OH?) bestätigte, daß es dann wohl Ende August frühestens wird. Twister, Dachpakte und Werksferien sei Dank...
Naja...der Herbst hat sicher auch noch seine schönen Tage...da kann man sich in Ruhe nach Winterreifen umsehen...Eisdielen haben ja dann schon zu
Angefressen? ICH?
Nöööö....
GUTE FAHRT allen, die das Warten fast oder ganz hinter sich haben
Alles anzeigenIch bin bei dem ganzen Thema sehr hin und her gerissen und meine den Text zwischen den Zeilen zu erkennen.
Auf der einen Seite stehe ich als Kundin, deren Auto eigentlich nächste Woche gebaut werden würde, was aber nun auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und mein AdAm durch die 45 Tage Anmeldung auf den Händler dann für mich im worst case erst Ende Oktober / Anfang November bereit steht, extrem genervt da und bin richtig verärgert.
Auf der anderen Seite sehe ich es aus "Betriebsrats-Sicht" eines Unternehmens, bei dem ebenfalls immer wieder die Einsparwelle rundum schlägt (weil nicht genug Gewinn erwirtschaftet wurde oder gerade mal 6 Monate Wirtschaftskrise ist) und die Produktion durch Personalengpässe, Anlagenausfälle (da für Investitionen immer das Geld fehlt) usw. Kunden vergrault.
In Eisenach wurde ja die Nachtschicht abgeschafft... ich will gar nicht wissen, wie viele Mitarbeiter das ihren Arbeitsplatz gekostet hat...
Wir AdAm-Kunden spüren nun diese Sparwelle. Die Mitarbeiter im Werk Eisenach können am wenigsten dafür, im Endeffekt sind sie diejenigen, die jetzt am besten so arbeiten sollten, dass der Wegfall der Nachtschicht nicht zu merken ist.
Ich finde, dass hierdurch enormer Druck aufgebaut wird und solche Sparwellen letztlich doch immer wieder Kunden vergraulen (wie auch bei uns im Unternehmen) und ein "Gesundsparen" oft ein vermeidliches "Kaputtsparen" wird.
Auf der einen Seite ist es gut, wenn man Verständnis für die jetzige Situation aufbringt, weil wir sie sowieso nicht ändern können. Andererseits denke ich mir: wenn wir als Kunden über diese Zustände nicht klagen und uns nicht beschweren, dann wird sich im Werk Eisenach auch nichts ändern, dass doch mal wieder Personal eingestellt wird und Nachtschichten gefahren werden. Unternehmen reizen mittlerweile ihre Kapazitäten (egal ob bei Mensch oder Maschine) bis aufs Letzte aus und reagieren erst, wenn sie müssen bzw. wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
Nur als Kunde kann man Druck ausüben... und vielleicht würde es den Eisenachern helfen, die ja zwischenzeitlich auch mal wieder einen Streik-Tag eingelegt haben, um für bessere Arbeitsbedingungen einzustehen.
Klar konnte man nicht erahnen, wie gut der AdAm sich gleich verkauft oder wie lange er sich gut verkaufen wird... ja... das ist mit Sicherheit das Totschlag-Argument, aber im Endeffekt ist es nur die Angst der Geschäftsführer, die den Rot-Stift ansetzen und innerhalb von mehr als einem halben Jahr kann man sehr wohl auf Situationen am Markt reagieren, die es den Mitarbeitern und Kunden einfacher machen...
Ist allerdings nur meine Sicht von außen mit Interpretation ohne Internas zu kennen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht so weit daneben liege...
PS: Falls der Beitrag im falschen Thread ist, dann bitte einfach verschieben. Thx.
Die von dir aufgeschriebenen Gedanken sind teilweise nachvollziehbar aber manchmal nicht so einfach wie man denkt. Glücklicherweise hat die Auflösung der Dauernachtschicht keine Arbeitsplätze gekostet. Im Gegenteil: Wir haben händeringend nach guten Leiharbeitern gesucht und werden bis heute von polnischen Kollegen aus Gliwice unterstützt. Ohne die angesprochenen Personengruppen hätten wir nicht ein Auto ausgeliefert. Beim Thema "Rotstift" und "Kaputtsparen" bin ich voll und ganz bei dir. Der tägliche Druck auf die Mitarbeiter wächst auch von Jahr zu Jahr. Das sieht man daran das wir in Eisenach seit Jahren die Produktionszeiten immer weiter senken. Die Arbeitsinhalte werden immer mehr und damit steigt die Belastung auf jeden Einzelnen. Gerade in der Automobilindustrie ist Stillstand tödlich. Besonders für die Hersteller die schon ewig hart am Wind segeln. Andere dagegen verlangen Wahnsinnspreise und können sich trotzdem alles erlauben. Das ist aber ein anderes Thema zu dem ich ein eigenes Forum gründen könnte.
Und was den "Erfolg" des ADAM angeht wäre ich auch etwas vorsichtig. Wenn wir nächstes Jahr um die Zeit immer noch lange Wartezeiten haben lasse ich mich auch zur Euphorie hinreisen. Versteh mich nicht falsch aber ich habe in der Branche so ziemlich alles mitgemacht. Da wird man(n) vorsichtig.
Gruss Sonne