Adam leckt

  • bin die ganze zeit am überlegen, wie ich taktisch am besten vorgehe. wenn ich jetzt im netz auf blauen dunst zubehör bestelle, muss ich eh bis dienstag oder mittwoch warten. ist also eher doof.. sonntagsphänomen. ich traue dem wagen noch eine fahrt zu. im kaltzustand zur werkstatt.

    dann wäre die frage.. eine freie von nebenan und die hoffnung darauf, dass die die teile bei ihrem zulieferer zeitnah auftreiben können oder ob ich direkt zu opel fahre und dann hinterher ne rechnung an der backe habe, die dreimal höher ist als sie sein sollte. oder gar nicht fahren, in den tag morgen reinchillen und überall mal anrufen..


    ventildeckel muss warten.. einer für 60€ erscheint mir zu billig und hinterher ist alles undicht.. denke aber, dass ich den auch selbst wechseln könnte. da kommt man gut ran und es saut auch nicht auf die straße.. der originale ersatzteilpreis scheint jenseits der 400€ zu liegen.. das ist bei meinem kontostand in diesem monat indiskutabel. ich hatte steuern, tüv, au und ne stromrechnung.. blaaaaaaaaaaaank für ein vierteljahr.



    Jerry

    danke für das foto. 13443025 hatte ich auch recherchiert.. früher habe ich immer hier die ersatzteile rausgesucht, aber ich bekomme irgendwie keine explosionszeichnungen mehr angezeigt. ob das an der PSA übernahme oder an meinen browsern liegt, weiss ich nicht.


    Teilegruppen OPEL ADAM



    Schlauch
    13443025


    Kühlmittelflansch
    25193922

    1338030

    1338489


    Ventildeckel

    25198877

    55573746

    00607145

    25198498

    25203036



    (..)


    mfg

    tobi

    4 Mal editiert, zuletzt von TWK ()

  • Gestern habe ich beim Laden der Batterie bemerkt, dass es genau an dieser Stelle (am unteren Teil der roten Markierung auf dem Foto, wo es rund ist) auch etwas feucht ist. Wahrscheinlich ist es an dieser Stelle auch schon undicht, oder ist es "serienmäßig", dass es an dieser Stelle etwas undicht aussieht?


    Kann man dieses Gehäuse ohne Probleme selbst austauschen? Ich meine, man muss ja beim Ausbau mehrere Kühlleitungen irgendwie abdichten.


    Und wie verhält es sich nach dem Austausch mit der Entlüftung des Kühlkreislaufs?

  • fürs entlüften ist der ausgleichsbehälter zuständig. ich habe für den flansch und den kleinen schlauch schlappe 110€ bezahlt (beim FOH) und es für 100€ einbauen lassen.



    btw,

    ventildeckel habe ich nicht benötigt - ein neuer ausm zubehör liegt jetzt im keller.. für schlechte zeiten.. neben kerzen und zündleiste. ausser LED blinkern und kennzeichenlicht habe ich noch kein profilaktisch gekauftes ersatzteil bei diesem adam gebraucht..



    (..)


    mfg

    tobi

  • Hat schon mal jemand den Kühlflansch selbst gewechselt?


    Da bei unserem Adam (bis jetzt) höchstwahrscheinlich nur der Übergang zum Ausgleichsbehälter defekt ist (siehe Foto), habe ich mir den Schlauch mit Anschluss (Teilenummer 13443025) bestellt. Dort tritt auf jeden Fall Kühlmittel aus.


    Den würde ich dann selbst wechseln. Tritt beim Lösen bzw. Wechseln der Steckverbindung auch Kühlflüssigkeit aus? Muss man etwas spezielles beachten?


    Nun habe ich auch gesehen, dass das Gegenstück am Kühlmittelflansch auch einen O-Ring (siehe Bild) hat, diesen würde ich bei der Gelegenheit gleich mit tauschen.


    Weiß jemand wie die Teilenummer von diesem O-Ring heißt bzw. kennt jemand die Größe?

  • Da muss ganz einfach der Wasserflansch neu. Am besten auch gleich den Schlauch auswechseln, der vom Ausgleichsbehälter da drauf geht, denn der geht früher oder später auch mal kaputt.

  • Ich vermute das abgebrochene teile reingezogen hat, diese sollte es ja eigtl ausspülen dann oder?


    Oder wie würdest du vorgehen in dem Fall?

    Neuteil hab ich schon besorgt.