MKL mit P0459

  • Hi,

    der Opel Adam 1.4 meiner Frau zeigt die MKL und den Fehler P0459


    EVAPORATIVE EMISSIONS SYSTEM SPÜLSTEUERVENTILKREIS HOCH

    Das EVAP Ventil habe ich jetzt ersetzt, den Fehler gelöscht, aber er kommt wieder.

    Keinerlei Beeinträchtigung des Fahrverhaltens (denke das ist auch normal bei diesem Fehler).

    Die Tankdichtung habe ich gecheckt. Aber es kann ja auch ein Fehler des Aktivkohlebehälters sein, denke ich. Frage:

    Wo finde ich den ? (Habe leider keine Schrauberdokumentation für den Adam).


    Danke für Eure Hilfe !


    Grüße Heppler

  • Hallo,

    genau.

    Verkabelung auf Durchgang und Kurzschluss prüfen, wenn die Signalspannung zu hoch ist vermutlich Kurzschluss zur Spannungsversorgung.

    Das einfachste ist mit Diagnosetester anzusteuern oder alternativ mit dem Oszilloskop prüfen.

    Das Tankentlüftungsystem wird je nach Motortemperatur, Lastzustand und Drehzahl vom Motorsteuergerät angesteuert. Da die Kraftstoffdämpfe ja dem Ansaugtrakt zugeführt werden, geht die Regelung über das Motorsteuergerät damit auf Grund der zugeführten "Falschluft" der Motor weiterhin konstant läuft.

    So einfach ist das nicht messbar, weil eben gewisse Parameter erstmal erforderlich sind.

    Grüße Manni

  • Danke Euch schon einmal.

    Der Stecker geht ja zum Ventil, aber wenn ihr auf Durchgang messen meint, dann muss ich ja auch an das andere Ende. Wo führt das Kabel also lang bzw. endet das ?

  • Hallo Heppler.

    Genau das ist das Problem, nun wäre ein Schaltplan bzw Belegungsplan vom Motorsteuergerät gut um zu wissen welcher Pin /Steckplatz das Ventil am Steuergerät hat.

    Deswegen wäre der einfachste Weg es über einen Tester zu prüfen. Oder Du bekommst einen Anschlussplan von dem Motorsteuergerät, das wäre natürlich das beste für die Fehlersuche damit man selber daran weiter kommt. Ich würde versuchen es über einen Opel Händler zu bekommen oder über die Steuergeräte Nummer direkt bei dessen Hersteller.

    Sonst frag mal hier in die Runde, vielleicht ist hier jemand der Schaltpläne hat oder Quellen kennt, wo sowas zu bekommen ist.


    Gruß Manni