LED Abblendlicht

• Durchaus berechtigte Frage... Da ein Scheinwerfer ein Bauteilgeprüftes Teil ist, wäre es naheliegend, dass der Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht eine andere Genemigungsnummer hat als der Scheinwerfer mit Halogen-Tagfahrlicht :/ Wenn sich die E8 6509 nun z.B. nur auf den Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht bezieht, sind die LEDs im Abblendlicht der Scheinwerfer mit Halogen-Tagfahrlicht nicht geprüft und somit im Bereich der StVZO nicht erlaubt... :iut:

• Auf den Scheinwerfern sind i.d.R mehrere Nummern aufgeführt und entsprechen den Funktionen (Standlicht, Abblendlicht etc.).

Die Nummer für das Abblendlicht ist dann immer gleich. D.h. 6509 ist das Abblendlicht und somit die Referenz für die Zulassung der LED-Lampen.

Opel Adam Jam (full black), 1,4 100 PS.

Einmal editiert, zuletzt von arnd13 ()

• So, gestern bei meiner Heimwerkstatt gewesen, um das Licht einzustellen.

Es musste leicht nachjustiert werden, der Meister hat mir dann auch noch mitgeteilt, dass die LEDs zwar wackeln, aber das noch OK sei - läge an dem Adapter - hatte ich ja selbst auch schon festgestellt.

Spannend fand er, dass die Ausleuchtung in der Mitte nicht ganz 100% optimal ist, aber - Zitat - die Randbereiche perfekt ausgeleuchtet seien.

Löblich fand man im Allgemeinen auch, dass ich nach dem Einbau überhaupt die Scheinwerfer habe nachprüfen lassen. Die hatten wohl auch schon Neuwägen da, wo der eine Scheinwerfer extrem hoch und der Andere nach unten gezeigt hat … :pinch:

• Leider passen die höhen bei Neufahrzeugen von Werk aus schon nicht richtig und bei Auslieferung wird es nur selten nochmal kontrolliert. Mann merkt es jeden Tag das 50-60% mit zu hoch eingestellten Licht fahren und nur Blenden. Größtes Problem sind da die SUV's.

Meine habe ich gestern auch bestellt. Wenn die dann im Adam verbaut sind werden sie dann auch noch mit Lichtgerät eingestellt, hätte ich so wieso jetzt mal machen müssen da sie Sichtlich schon zu tief stehen.

• Immer auf 0 einstellen, die anderen settings sind um die Lichter bei Beladung nach unten zu kippen. Auf 0, dann die Lichter anpassen. Wenn beladen je nach dem dann 1, 2 oder 3 bis es halt halbwegs passt und keinen blendet

Dies. Alles über 0 ist nur bei zusätzlicher Beladung nötig

Siehe Handbuch:

Zur Anpassung der Leuchtweite an

die Fahrzeuglast, um Blendwirkung

zu reduzieren: Daumenrädchen in

die gewünschte Stellung drehen.

0 : Vordersitze besetzt

1 : Alle Sitze besetzt

2 : Alle Sitze besetzt und Laderaum

beladen

3 : Fahrersitz besetzt und Laderaum

beladen