LED Abblendlicht

• Hallelujah - danke für die Info. Ich hab die letzten Monate immer mal in die offiziellen Listen von Osram und Philips reingeschaut, aber das irgendwie übersehen :D

Hab sie mir jetzt auch mal bestellt. Ein kleiner Tipp: aktuell gibt es auf eBay einen 10% Gutschein für den Bereich PKW (PKW24) bei vielen Artikeln. Dadurch haben sie mich jetzt nur 77,98€ gekostet bei der mts-group. Billiger wirds vermutlich auch über Black Friday nicht …

Muss jetzt nur noch schauen, wo ich günstig den Adapter bestelle (bei mts-group war er zwar am günstigsten, aber leider ausverkauft) und einen Termin zum Scheinwerfereinstellen ausmachen, will ja Keinen blenden.

Ach, ich freu mich schon …

• Leider findet man im Netz keine Beschreibung/Anleitung von Philips.

Na klar findet man die ;)

hier

Auf der Seite weiter unten:
    pasted-from-clipboard.png

Dort dann Adapter K

ZL1-KLAUSi Die Adapter dienen meinem Verständnis nach als zusätzliche Halterung, da die Leuchtmittel um einiges schwerer sind als ein einfaches Halogen-Leuchtmittel.

• Hier mal ein Bild bei Tageslicht, vorher / nachher. Leider schafft es meine Kamera nicht das weiße Licht einzufangen.

Die Dinger sind echt verdammt hell, macht Spaß damit zu fahren. Der Einbau ist in ein paar Minuten erledigt und der Adapter ist dafür da, die runde Fassung zu halten welche normalerweise vom Stecker gehalten wird.

Eine Fehlermeldung kommt natürlich nicht.

Einfach mal im Pro-Modus mit fixiertem Weißabgleich, Belichtungszeit und Iso fotografieren. Das Handy justiert immer dynamisch mit und ändert auch verschiedene Teile des Bildes unterschiedlich ab ("HDR"). Wenn du es im Pro-Modus einstellst und fixierst kannst du 2 Bilder machen und hast immer die selben Werte. Damit sieht man den Unterschied dann recht einfach

• Moin , ich wollte auch mal was dazu abgeben. ich habe mir die Teile auch geholt und habe mir dann auch gleich die ABG bei Philips runter gezogen . Am Montag . Nur da steht der Adam noch nicht drin . Hab dann direkt bei Philips angerufen und die wollen sich jetzt mal kümmern . Ich habe mir die Pro 6000 HL Boost geholt . Die haben auch 5 jahre Garantie nach Registrierung

• Tach auch,

ich hatte das gleiche Problem und habe Philips gestern angeschrieben. Heute auch eine Antwort erhalten. Mit Kaufnachweis würde Philips die ABG schicken.

Ich habe heute nochmals den Registrierungsprozess (mit QR-Link von der Packung und Foto) wiederholt und eine neue ABG heruntergeladen.

Die neue ABG hat ein neueres Datum 11.10.2024 und enthält jetzt auch den Adam bzw. den Scheinwerfer (ist wohl über Nacht aktualisiert worden).

Einfach noch einmal durchführen, dann ist es die aktuellste Version.

• So, heute kamen sie an, direkt eingebaut.

Auf der Fahrerseite ist es eine kleine Fummelei. Den Deckel des Sicherungskastens zu entfernen bringt ein bisschen was aber diese Klemme ("Adapter") mag nicht auf Anhieb direkt in die Führungsschiene. Beifahrerseite hat mehr Platz, ganz easy.

Hier sind die Bilder mit fixierten Settings:

ISO 50

1/10s

4000K Weißabgleich

Bilder als Raw geschossen aus ähnlicher Position. Lediglich verkleinert und als jpg exportiert. Das Bild dazwischen ist links LED/rechts Halogen. Man sieht den Halogen-Lichtkegel praktisch nicht mehr.

Ist live ein extremer Unterschied.

Das letzte Bild ist der Blick frontal, die LED-TFL sehen fast alt aus im Vergleich.

Hoffe das hilft weiter 😊

Und denkt dran, ABG muss ausgedruckt im Auto mitgeführt werden :)

• Ich habe mir diese LED's auch bestellt.
    Gestern angeliefert, heute habe ich mich an den Einbau gemacht.
    Angefangen auf der Fahrerseite, auch den Deckel vom Sicherungskasten abgemacht.
    War dennoch eine Fummelei.
    Der Adapter hat mich zur Verzweiflung getrieben ... wohl auch, weil ich nirgends eine Beschreibung dazu gefunden habe.
    Auch die Anleitung der LED's fand ich ganz nicht so toll.

Habe dann auch wieder zurückgebaut auf original, wollte das einem Mechaniker überlassen.

Dann habe ich überlegt, auf der Beifahrerseite nochmal anzufangen, weil ich dort durch Ausbau des Luftfilterkasten-Deckels und entfernen des Filters etwas mehr Platz hatte.
    Und vielleicht finde ich dann ja die richtige Postion für den Adapter.
    War dann schon etwas besser, aber die Sicht war auch nicht so toll, sodass ich bzgl. des Adapters "fühlen" musste.
    Irgenwann hat's dann tatsächlich geklappt
    Zusammengebaut, getestet ... war schon ein großer Unterschied (leider konnte ich keine Bilder machen, Handy nicht am Mann ...).
    Nachdem diese Seite fertig war, musste ich natürlich auch die noch andere Seite schaffen ... ;)

Nachdem ich ja grob wußte, wie der Adapter verbaut werden muss, habe ich auch das hinbekommen.

Gefahren bin ich noch nicht, aber wenigstens in Fast-Dunkeln mal die Lichter angemacht ... ist schon ein großer Unterschied.

DIe Bauartgenehmigung ist ausgedruckt, liegt auch schon im ADAM.

Morgen versuche ich, die Scheinwerfereinstellung zu prüfen, ggf. einstellen zu lassen.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist ...
    Obwohl mein ADAM ja auch nicht gerade zu den leisesten seiner Art gehört, habe ich die Lüfter im Innenraum schon recht deutlich gehört. Hätte ich so nicht erwartet. :(
    Gut, während der Fahrt hört man es wohl nicht mehr, und bei gutem Tageslicht braucht man das Abblendlicht eher nicht.

Bin gespannt auf die erste Fahrt im Dunkeln. ;)

LG
    Gerald :GB20T_re:

• Ach ja, was mir noch aufgefallen ist ...
    Obwohl mein ADAM ja auch nicht gerade zu den leisesten seiner Art gehört, habe ich die Lüfter im Innenraum schon recht deutlich gehört. Hätte ich so nicht erwartet. :(
    Gut, während der Fahrt hört man es wohl nicht mehr, und bei gutem Tageslicht braucht man das Abblendlicht eher nicht.

Ja das habe ich auch bemerkt.

Sobald der Motor läuft oder die Lüftung/Musik hört man absolut nichts mehr. Wenn alles aus ist und nur das Licht an hört man es surren innen wie außen.

Denke das ist ein nötiges und aushaltbares Übel.