Wassereintritt im Kofferraum

  • Ich weiß, dass du das in Verdacht hattest. Aber na hat nichts gesehen von außen. Erst nachdem ich den alten Kleber vorsichtig entfernt hatte sah ich, dass nichts verklebt sondern nur eine dünne Schicht Klebet über der Verbindung war. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber ich denke, nach den Regengällen die letzten Tage habe ich Ruhe 🙏🙏

    Das ist ja gerade das Problem, dass man es nicht direkt sieht.

    Kann man nur ne Fühlerlehre nehmen und abstochern, wo man darunter kommt.

  • Erst nachdem ich den alten Kleber vorsichtig entfernt hatte sah ich, dass nichts verklebt sondern nur eine dünne Schicht Klebet über der Verbindung war.

    Das ist ja auch nur eine Nahtabdichtung dort, einfach eine Kleberaupe über dem Blechstoß.

    Klar kann die fehlerhaft sein, Vorher-Bilder wären interessant.

  • Das ist ja auch nur eine Rider Nahtabdichtung dort, einfach eine Kleberaupe über dem Blechstoß.

    Klar kann die fehlerhaft sein, Vorher-Bilder wären interessant.

    Leider keine Fotos gemacht wo der Kleber ab war. Aber ist es normal, dass die Überlappung der beiden Karroserieteile die durch die Nahtabdichtung geschützt werden sollen, einen Schlitz von 2-3 mm aufweisen und garnicht miteinander verklebt sind oder verschweißt sind?

  • Leider keine Fotos gemacht wo der Kleber ab war. Aber ist es normal, dass die Überlappung der beiden Karroserieteile die durch die Nahtabdichtung geschützt werden sollen, einen Schlitz von 2-3 mm aufweisen und garnicht miteinander verklebt sind oder verschweißt sind?

    Ja, das ist ganz normal so.

  • Aber ist es normal, dass die Überlappung der beiden Karroserieteile die durch die Nahtabdichtung geschützt werden sollen, einen Schlitz von 2-3 mm aufweisen und garnicht miteinander verklebt sind oder verschweißt sind?

    Ja, genau darum ist dort ja diese Nahtabdichtung aufgebracht.

    Die wird einfach über solche Spalte gezogen und solang die richtig über der "Naht" liegt und ggf. sogar vernünftig überlackiert ist, ist die dicht.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich reihe mich hier in die Reihe der Adam-Fahrer(innen) mit Wasser im Kofferraum ein und danke für die vielen Tipps - vor allem an Dich Wolfgang. Mein Opel-Händler hat es bei der Inspektion bemerkt, dass Wasser in der Reserveradmulde stand und sie meinten, dass wahrscheinlich das Schiebedach undicht sei. Ich habe es jetzt beobachtet und noch mehrmals trocken legen müssen. Ich habe jetzt seit 4 Wochen Wickelunterlagen im Kofferraum zum Aufsaugen, aber es war kaum noch nass, aber ich habe festgestellt, dass hinter der Rückleuchte am Beifahrersitz noch Wasser stand. Am Dienstag werde ich in die Werkstatt fahren und hoffen, dass die das Problem beheben ohne dass ich arm werde.

    Ich danke schon mal für die Tipps und halte Euch auf dem Laufenden.

  • Dann wünsche ich dir einmal viel Glück und dass, das Leck gefunden wird. Das mit dem Wasser hinter der Rückleuchte war bei mir auch. Aber sowie du gelesen hast, war es ja nicht die Rückleuchte.

    Bei den ganzen Regenfällen in den letzten Tagen ist meiner dicht. Ich traue der Sache noch nicht so 100% und werde wenn ich wieder arbeite mindestens 1 Stunde meine Berieselungsanlage einschalten. Ist ja aus Bildern bekannt. Wenn der Test dann bestanden ist, werde ich die Kofferraumverkleidung wieder einbauen.Natürlich trotzdem ab und zu die ganze Sache weiter kontrollieren. Es ist gut, dass es das Forum gibt. Danke auch an die Moderatoren für ihre Arbeit.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Wolfgang: Du hast soviel an Deinem Adam ausprobiert, dass ich nochmal kurz nachhaken möchte: nachdem Du hinten, oben die Fuge auf dem Dach abgeklebt hattest, war Ruhe und jetzt hast Du die Naht neu "gespachtelt", was anscheinend die Ursache war, oder ?

    Werde diesen Tipp, dann nämlich mal an meinen Schrauber weitergeben

  • Genau, seit dem habe ich Ruhe. Habe alten Karosseriekleber entfernt und neuen aufgebracht. Natürlich soll er auch das Scharnier kontrollieren, Daran hatte ich zuerst gedacht und auch eine kleine Naht mit Kleber angebracht.

    TOI, TOI, TOI für dich und deinen Adam