Wassereintritt im Kofferraum

  • Hi,

    Spuren am Himmel muss nicht sein…..die doppelten Bleche bilden ja eine Rahmenstruktur, in dem das Wasser wunderbar laufen kann. Wo das Wasser dann raus kommt, entscheiden: Schwerkraft, Kapillarwirkung, Oberfläche und zu 99% Chaos und Schicksal :)

    Ich kann mich erinnern, dass wir auch Abdichtnähte hatten, die zwar sauber aussahen, aber nur Kontakt zu einem der beiden Bleche hatten….da ist man mit einer 0,2 Fühlerlehre oder einem Papierschnipsel druntergekommen

    Irgendwo isses…..datt Loch.

    Wo wohnst du?

    Gruss Karsten

  • So, ein Update.

    Nachdem es jetzt schon einige Tage schüttet wie aus Eimern und mein Adam trocken bleibt, denke ich, dass ich das Leck gefunden habe.

    Ich habe noch einmal alle Klebestellen kontrolliert und oben rechts wo die Karosserie zusammengeklebt sein sollte war sie gar nicht zusammengeklebt. Es war lediglich eine dünne Schicht Kleber oberflächlich aufgetragen und an den Kontaktstellen war gähnende Leere, 2-3 mm Schlitz und freier Durchgang für das Wasser. Nachdem ich nun alles neu verklebt habe, scheint es das gewesen zu sein. Ich hoffe einmal, dass ich nun Ruhe habe. Ich werde noch einige Wochen warten und dann alles wieder zusammenbauen. Jetzt habe ich das nächste Problem. Taste vom Klappschlüssel hat sich verabschiedet. Weiß jemand wo ich ein passendes Gehäuse herbekommen kann, das auch gut ist. Originalschlüssel bei Opel kostet ein paar Euro :(

  • Hallo Wolfgangtklein, das freut mich, dass du scheinbar die Ursache gefunden hast. Meiner ist immer noch undicht. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen welche Stelle du meinst. Hast du ein Foto? Dann kontrolliere ich das an meinem adam auch mal.

    Das Problem mit dem Klappschlüssel habe ich übrigens auch 😄 ich nutze seitdem den Ersatzschlüssel....

  • Hallo Jennaya33,

    Es handelt sich um die linke Ober Ecke.

    Ich habe dir einmal Fotos davon beigefügt. 1 Foto wie es Original ist und 2 wo ich den alten Kleber entfernt und neuen angebracht habe.

    Wie ich es mir von Anfang an dachte, war es die Klebenaht.

    Aber schön, dass da jetzt Ruhe einkehrt ist. 👍🏻

  • Hallo Jennaya33,

    Es handelt sich um die linke Ober Ecke.

    Ich habe dir einmal Fotos davon beigefügt. 1 Foto wie es Original ist und 2 wo ich den alten Kleber entfernt und neuen angebracht habe.

    Ahhh okay, diese Schweißnaht... ich glaube das hatte schon mal jemand in verdacht hier im Forum. Meine sieht zwar noch gut aus, aber vielleicht sollte ich sie trotzdem mal abdichten. Sicher ist sicher... danke für die Bilder :)

  • Wie ich es mir von Anfang an dachte, war es die Klebenaht.

    Aber schön, dass da jetzt Ruhe einkehrt ist. 👍🏻

    Ich weiß, dass du das in Verdacht hattest. Aber na hat nichts gesehen von außen. Erst nachdem ich den alten Kleber vorsichtig entfernt hatte sah ich, dass nichts verklebt sondern nur eine dünne Schicht Klebet über der Verbindung war. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber ich denke, nach den Regenfällen die letzten Tage habe ich Ruhe 🙏🙏

  • Wolfgang. Endlich. Freue mich.

    Bei uns sind es echt die Übergänge der rückleuchten. Das Plastik. Abgeklebt und seither ruhe.

    Das kann doch dann nur an den Moosgummidichtungen der Verschraubung liegen. Mehr ist doch dort nicht. Ich habe zusätzlich dort noch mit Plastifermit abgedichtet.