Wassereintritt im Kofferraum

  • Hallo zusammen.

    mir ist im Frühjahr aufgefallen, dass in der Reserveradmulde Wasser gestanden hat ca. 1,5 Liter klares Wasser. ich habe es entfernt und den ganzen Sommer war nichts. Klar hart ja auch nicht geregnet. Ich hatte alles mit Papier ausgelegt um die Kontrolle zu haben.Gestern habe ich gesehen, dass das Papier wieder nass ist und habe mich dann auf die Suche gemacht, wie Wasser eintreten kann in die Reserverad Mulde ohne das irgendetwas nass ist am Deckel im Kofferraum.

    Nun habe ich festgestellt, dass sich das Wasser in der Vertiefung unter dem Rücklicht sammelt und, wenn es eine gewisse Höhe hat über den Kofferraum unter der Abdeckung in die Reserveradmulde läuft.

    Hat das auch schon einmal jemand von euch gehabt und woran könnte es liegen. Ich habe einmal 2 Bilder angehängt. Unter meinem Finger hinter der falz steht das Wasser bis zu einer gewissen Höhe dann läuft es in die Reserveradmulder. Ich habe jetzt einmal einen Lappen in die Öffnung gesteckt und werde später einmal zu meinem Opelhändler fahren. Aber so eine Lecksuche kann teuer werden. ich hatte ein undichtes Lamellendach am Mercedes und der Spaß zum suchen hat mich 700 Euro gekostet.

  • Also bei mir war es so ähnlich.Hatte hinten im Kofferraum auch Teilweise bis unter die Rücksitzbank Wasser stehen.Hat ja auch ordentlich geregnet.War beim Opelhändler dort wurde natürlich nichts gefunden.Habe dann selber Rücksitzbank und die Plastikverkleidung hinten komplett ausgebaut,auch an der Heckklappe.Dann mal ordentlich mit Hochdruck Reiniger das komplette Heck Nass gemacht und festgestellt das es über die Heckwischerdichtung an der Scheibe rein kam.Der Heckwischermotor wurde nicht richtig in der Halterung fest geschraubt und hing leicht runter dadurch war ein kleiner Spalt zwischen Gummi und Scheibe so ist dann das Wasser von oben nach unten durchgelaufen.Evtl. Hast du das gleiche Problem.

    Was noch eine Option ist der Adam hat hinten Lüftungsgitter unter der Stoßstange,dort könnte es auch Wasser rein drücken wenn die Gummidichtung nicht mehr die Beste ist,war zumindest beim D Corsa ein bekanntes Problem.

  • Danke für den Tip, aber da ist alles dicht. Sitze im Kofferraum bei Regen und kontrolliere, finde aber nichts. Dort wo sich das Wasser sammelt ist hinten am Heck wo das Blech Doppel ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass es durch die Rückleuchte oder den Gummipfropfen der an der Lampe und über die Kunstoffverkleidung geht. Habe ich jetzt einmal angeklebt und warte was kommt. Regnet ja schon den ganzen Tag. Wie bekomme ich die Verkleidung an den Seiten im Kofferraum demontiert. Rest habe ich abgebaut. Vielen Dank für die Antwort

  • Was noch eine Option ist der Adam hat hinten Lüftungsgitter unter der Stoßstange,dort könnte es auch Wasser rein drücken wenn die Gummidichtung nicht mehr die Beste ist,war zumindest beim D Corsa ein bekanntes Problem.

    Nachdem ich dann heute mir eine Berieselungsanlage gebaut habe, da ich alleine bin und noch einmal eine Zeitlang im Kofferraum gesessen habe und die Optionen von Ripper Kadett überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass es wirklich das Lüftungsgitter ist. Siehe Bild. Ich werde einmal sehen, ob ich die Dichtungen selbst wechseln kann, wenn nicht fahre ich zu meinem Opel Händler. Vielen dank noch einmal für den Tipp und einen schönen 3 Oktober

  • Hallo, wir haben auch in unserem Adam Wasser im Kofferraum festgestellt. Links und rechts im Kofferaum hinter den Abdeckungen war alles feucht und das Wasser hat sich in der Reserverradmulde gesammelt. Das was hier beschrieben wurde, werde ich mal checken. Danke euch schon mal für die Hinweise. Nur eine kurze Frage, kommt man an die Lüftungsgitter von innen ran, oder muss dafür das Lüftungsgitter raus?

  • Ich habe das Problem immer noch, die Lüftungsgitter sind gewechselt aber immer noch wassereintritt rechts und links. Ich habe jetzt über den ganzen Winter den Kofferraum mit Klebeband abgeklebt und trotz viele regen und Schnee ist Ruhe. Ich werde wenn es wärmer ist die Sache wieder in Angriff nehmen. Die Lüftungsgitter kann man von außen bequem wechseln. Einfach hinter der Stoßstange hineingreifen und nachdem man sie im Kofferraum ausgeklippt hat, rausziehen. Ich warte jetzt einmal wie weit sie kommen mit der Lösung des Problems. Ich werde mich wenn es draußen wärmer ist mal wieder auf die Suche machen. Zur Not bringe ich das Auto doch in eine Werkstatt und die können sich darum kümmern Obwohl, das kann ein teurer Spaß werden aber abgeklebt möchte ich den Kofferraum auch nicht immer haben. Neue Lüftungsgitter kosten so um die 35-40 Euro.


    Geben sie bitte einmal Rückmeldung wie weit sie kommen mit der Suche. Danke

  • Hallo, danke für ihre Information. Nachdem ich die "Dämmwatte" hinter den Lüftungsgittern herausgenommen habe, stellte ich stehendes Wasser unterhalb der Lüftungsgitter im Falz der Bleche fest. Wo das Wasser jetzt wirklich hergekommen ist, weiß ich noch nicht. Die vorhandenen Lüftungsgitter schauen aber schon "dreckig" aus und sie sind auch nicht wirklich fest am Blech durch die Klipse der Gitter.

    Die Dämmwatte war unten auch richtig nass und vollgesaugt.

    Wie sie schon sagen, ist ein Abkleben der Falze von innen keine Lösung, da ja dann das Wasser in den Falzen steht und nicht weg kann. Da ist dann Rost vorprogrammiert. Falls Wasser durch das Lüftungsgitter reinkommt, kann es auch nirgendwo weg laufen (schön blöd gemacht).

    Da es jetzt noch sehr kalt bei uns ist, weiß ich nicht, ob ich jetzt schon mal von außen mit Wasser teste. Mal schauen, denn jetzt habe ich alles zerlegt. Eine ganz leichte "Wasserrinne" sehe ich auch vom Wischermotordurchgang herunterlaufen. Da ist also auch schon mal ein wenig Wasser gelaufen.

    Wenn ich herausgefunden habe, wo das Wasser reinkommt, schreibe ich es hier auf jeden Fall.

  • Vielen Dank und auch ich werde berichten was ich ermittelt habe. Aber die Symptome sind genau die gleichen wie bei mir. Nasse Dämmmatte und Wasser darunter. Nur bei mir ist es trotzdem noch nass obwohl 2 neue Lüftungsgitter verbaut sind. Vielleicht habe ich sie auch nicht richtig eingesetzt. Aber das prüfe ich wenn die Temperaturen wieder gestiegen sind. Wir bleiben in Verbindung mit unserem Adam ;)

  • Mit meinem Sohn habe ich den Adam gerade von außen hinten ob mit Wasser "geflutet". Links hinten ist Wasser oberhalb des linken Lüftungsgitter von außen in den Innenraum oberhalb des Lüftungsgitter gelaufen. Da würde nur ein Abdichten des Lüftungsgitters von außen was bringen. Dafür muss die hintere Stoßstange/Abdeckung runter, um das sauber dicht zu bekommen (eigentlich eine Fehlkonstruktion...).

    Rechts war es anders. Da ist das Wasser zwischen zwei Blechen gelaufen gekommen und neben dem Lüftungsgitter innen nach unten gelaufen. Beim Rausmachen der rechten hinteren Heckleuchte ist uns aufgefallen, dass die Dichtung dort wo er angeschraubt ist, "gezwickt" war und nicht richtig saß. Außerdem war alles hinter den Heckleuchten sehr verdreckt. Wo das Wasser hergekommen ist, wissen wir noch nicht genau. Ich werde später evtl. noch Bilder hier rein setzen.

  • Danke für die schnelle Antwort, da weiß ich ja schon einmal wo ich ansetzten muss. Der Dreck unter den Rückleuchten war bei mir auch. Das wird auch immer wieder kommen. Am besten man würde einfach die Lüftungsgitter entfernen und durch Bleche die sauber verklebt sind ersetzen.

    Warum braucht man die eigentlich dort an der Stelle? Oder man müsste die Lüftungsgitter bei abgebauter Stoßstange so mit silikonfreiem Kleber abdichten, dass kein Wasser mehr eindringen kann. Ich habe ja neue drinnen und trotzdem ist es undicht.

    Danke für die schnelle Antwort und ich hoffe, dass wir beide unser gemeinsames Problem mit dem ADAM in den Griff bekommen.

    Wo drehen sie eigentlich ihre Runden mit dem Auto? Ich bin beheimatet im Kreis Kusel.