Wassereintritt im Kofferraum

  • Hallo Opel-Forum,

    es sind fast immer die drei Lüftungsgitter hinter der Schürze.

    Habe sie gewechselt und es herscht Trockenheit im Opel.

    Einfach die Kunststoffverkleidung im Kofferaum an der Schürze ab und die Dämmmatte fühlen.

    Meistens ist sie schon nass.


    Grüße

  • Der Liste muss man beim Adam noch die undichte Heckscheibe beifügen. Die ist öfters mal schlecht verklebt! Ich kenne viele Adam Fahrer die schon alles getauscht hatten - letztendlich hat aber erst eine Neuverklebung die Abhilfe gebracht!

  • Hallo,

    Der Liste muss man beim Adam noch die undichte Heckscheibe beifügen. Die ist öfters mal schlecht verklebt! Ich kenne viele Adam Fahrer die schon alles getauscht hatten - letztendlich hat aber erst eine Neuverklebung die Abhilfe gebracht!

    Wenn es an der Heckscheibe reinläuft, kann es unten an den Ablauflöchern der Heckklappe wieder raus. Oder aber es läuft durch das Hechklappenschloss in den Hohlraum unterhalb des Schlossbügels, in dem auch die Entlüftungseinsätze sind. Mann müsste aber am Schloss oder am Schlossbügel Wasserspuren sehen.

    Grüssle,

    Karsten

  • So, ich war mal wieder auf der Suche. Viel weiter bin ich nicht gekommen, weil die Kamera um den Hohlraum zu untersuchen ihren Geist aufgegeben hat.

    Ich hatte ja das Foto schon gepostet wo sich das Wasser rausdrückt. Jetzt habe ich die Schraube entfernt und festgestellt, dass sich das Stück C-Säule mit Wasser füllt und wenn das Wasser am Loch ist, läuft es dort raus und unten zu der Falz wieder rein und dann in den Kofferraum.

    Wie ich den Einsatz in der die Schraube reinkommt rausgeklickt habe, war dort am Blech und an dem Teil schon Rost zu sehen.

    Es folgen ein paar Fotos. Das eine Foto zeigt wie ich das Papier trocken reingesteckt und nass rausgeholt habe. (Bitte jetzt darüber keine Bemerkungen). Habe neue Kamera bestellt und schaue nächste Woche weiter. Schönes Wochenende.

    Was ich noch vergessen habe. In 30 min ca.50-100 ml Wasser🤷🏻‍♂️

    IMG_9183.jpg

    IMG_9184.jpgIMG_9187.jpgIMG_9188.jpgIMG_9189.jpgIMG_9190.jpg

  • Wie du gesagt hast, FAST IMMER. Ich habe sie gewechselt und eingeklebt aber das war es nicht.

  • Hallo,

    Ich weiss gerade wo genau sich das Wasser sammelt, aber das kommt wahrscheinlich von oben…

    Kannst du mal Übersichtfoto posten?? Mal einen Wasserschlauch oben auf die Dachleiste legen, dann müsste es mehr werden.

    Sehen die Abdichtnähte im Wasserkanal zum Dach und Seitenwand optisch ok aus?

    Gruss,

    Karsten

  • Ich denke du meintest, ich weiß gerade nicht.

    Nähte sehen gut aus, unter der Dachleiste ist alles okay soweit ich sehe. Das einzige was ich jetzt noch im Verdacht habe, ist das Scharnier von der Heckklappe. Aber sehen tut man da auch nichts. Ich habe noch ein Foto angehängt, da ist die Schraube noch nicht rausgedreht.

    Kann momentan kein anderes Foto posten da meine Frau mit dem Adam zur Arbeit ist.

    Ich habe jetzt mal wieder angefangen abzukleben. Zuerst über dem Scharnier, wenn es nicht dicht ist, nehme ich die Dachleiste und dann die Seite der Heckklappe. Irgendwann wird es dicht sein. Was ist dann zuletzt abgeklebt habe, darunter muss es sein. HOFFE ICH 🤷🏻‍♂️

  • Hallo,

    Jepp, ich weiss gerade NICHT…..wie so oft :)

    Also, die Schlusleuchte ist tiefer und die Kabeltülle auf der anderen Seite :) Datt wirds nicht sein.

    Schau doch mal, die Fusslippe der Dichtung sauber auf dem Blech liegt (Pfeil). Ist der Bereich der Abdichtnaht im Bereich der Fusslippe sauber verspachtet?

    Wenn das verdächtig aussieht, mal versuchen die Dichtung abzuziehen. Wenn da Wasser drunter ist, geht die Dichtung leichter ab. (Das Wasser kann im Grund der Dichtung, also quasi auf dem Blechflansch nach unten laufen und kommt an der nächsten Blechüberlappung, wo der Flansch offen ist, in den Hohlraum). Wenn alles fest sitzt und gut aussieht, alle so lassen.

    Ist das der Kugelbolzen vom Gasdruckdämpfer verschraubt?

    Sonst kann es eigentlich nur noch die Abdichtnaht unter der Dachleiste oder ein Trägerböckchen der Dachleiste sein…..

    Grüssle,

    Karsten

  • Also Dachleiste hatte ich komplett abgeklebt und das Wasser kam rein.

    Dichtung ist neu, lässt sich daher auch leichter abziehen wie wenn sie schon jahrelang drauf wäre.

    Müsste man da nicht Spuren am Dachhimmel sehen, wenn es an der Dichtung undicht wäre? Die Verschraubung des Stoßdämpfers der Heckklappe ist auch fest.

    Ich weiß nicht mehr weiter und suche weiter. Geht aber immer nur am WE und im Mai garnicht da ich am 6.5 an der Hand operiert werde.