Welche LPG-Anlage befindet sich in meinem Fahrzeug?

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze seit einiger Zeit einen Adam mit LPG-Gasanlage ab Werk. Nun muss dieser zur Inspektion. Zudem gibt es ein Problem mit der Gasanlage:


    Der Wagen verhält sich im Gas-Betrieb unrund. Er macht im Stand bei stabiler Drehzahl (ca. 750 Umdrehungen/min) unregelmäßige, störende Geräusche. Jetzt hatte ich gestern das Problem, dass er in den unteren Gängen, kurz nach dem Schalten (manuelle Schaltung) mehrfach ruckelt. Selten, aber manchmal lässt sich die Anlage spät bis nicht zuschalten (war gestern nicht möglich; heute allerdings anstandslos).


    Ich habe bereits Opel kontaktiert, diese können mir nicht auf die Schnelle sagen, welche Anlage sie verbaut haben. Das Anliegen sowie die Suche nach einer Werkstatt wurde auf 2-3 Tage vertröstet und ich bin beruflich stark auf das Fahrzeug angewiesen und möchte weitere Schädigungen aufgrund des Fahrens mit einer potenziell kaputten Gasanlage vermeiden.


    Wisst ihr, wie ich eine Werkstatt finde (wohne in der Nähe von Flensburg in Schleswig-Holstein) oder welche Anlage verbaut ist?

    Würde mich über eine Antwort freuen und danke euch!


    Liebe Grüße

  • Hallo Jannik C. , :bye:


    Ich kann dir leider hierbei zwar nicht helfen , aber vielleicht können die Usern Front oder MisterHummel dazu etwas sagen , da die beiden auch ein Gasfahrzeug haben .
    Ist zwar ein wenig außer deinen Reichweite was ein Werkstatt angeht, aber vielleicht haben die einen Info für dich .
    Warten wir es ab .


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Jannik C.

    Also ich hatte am Anfang auch das Prob eine Werkstatt zu finden, die auch Gas mitmacht. Dann hat mir aber ein Mitarbeiter von VW (Audi) (die den Opel Bereich von einem anderen Autohaus übernommen haben). Dass es total egal ist, denn jeder Obsthändler muss es machen. Daher bin ich zu dem Händler gefahren, der bei mir in der Nähe meiner Arbeit ist. Denn so bringe ich ihn morgens hin und kann ihn Abends abholen.


    Das mit den ruckeln und so kenne ich nicht bei meinen. Und welche verbaut ist, weiß ich leider auch nicht. Aber meiner geht Freitag ja zur Inspektion plus TÜV, da frage ich mal nach. Meiner ist ja von 2013, da kann es aber sein das ich eine andere Anlage drin habe wie du. Ich glaube Front seiner ist junger.

  • Moin.


    Jannik C. 0


    Auf gar keinen Fall den Adam im Gasbetrieb mehr schalten - fahre mit Benzin und wenn da alles passt dann kannst zumindest schon mal Zündkerzen und Verteiler als Fehlerquelle wegstreichen.

    Warum das Problem mit dem Hersteller der Anlage nicht zu lösen ist verstehe ich nicht ganz - es gibt Ident-Nummern - jedes Auto hat eine und auch beim Adam kann man genau sehen was da u. a. drin ist - das sollte doch für einen Opelhändler kein Problem sein. Es gibt etliche Hersteller von Gasanlagen - soweit ich weiß gab es 2 verschiedene Anlagen die Opel mal verbaut hatte.

    Ich hab auf Anhieb nicht den Namen meiner Anlage parat - bin gerade beruflich unterwegs und melde mich in paar Stunden nochmal hier wenn ich nachgeschaut habe.

    Ansonsten sei gesagt das du gut beraten bist wenn du dir eine Werkstatt suchst die auf Umrüsten bzw Einbau von Gasanlagen in PKW's spezialisiert sind.

    Solche Leute sehen meist auf den ersten Blick in Motorraum was sich da befindet und kennen die Probleme selbiger.

    Das muss nicht unbedingt ein Autohaus sein - das kann auch eine freie Werkstatt sein die da schon paar Jahre den Kram machen.

    Ich erzähl ja immer gerne von meinem Schrauber - der hat eine Werkstatt und repariert alles was an Marke auf Straßen unterwegs ist. Der hat von meinen ehemaligen Seat Leon mit nachgerüsteter Anlage alles gewartet und immer wieder schön fein TÜV gerecht gemacht inkl. ab und an Teile austauschen weil mal was undicht oder korrodiert ist. Der hatte mit dem Einbau nichts zu tun und hat trotzdem einfach mal Fachwissen weil der das eben weiß als Werkstattfreak. 😊


    Also:

    1.solange du das Problem hast - - > kein Gasbetrieb.

    2. Werkstatt suchen die auf umrüsten spezialisiert ist am besten schon mindestens 5 Jahre plus mehr. Ruf halt da an und frag danach um sicher zu gehen - fragen kostet nix.