Bremsscheiben vorne

  • CORDI

    Denke das der Bilster Berg schuld ist oder vielleicht auch Cirquit in Zandvoort, aber am Ring fährt man flüssiger und es gibt viele Highspeedpassagen, wo man gar nicht oder kaum bremst.

    Da haben die Bremsen immer Zeit etwas zu kühlen. Am Bilster Berg hat man ja fast nur Kurven und die so gut wie keine bzw. relativ kurze Highspeedpassagen. Und der Audi R8 vor der Mutkurve, der mich ausgebremst hat, der hat den Bremsen den Rest gegeben. :rolleyes:


    @Chrissi

    Wie, da ist gar kein Belag drauf oder was??? :i111ut:

    Ne im Ernst. Probieren geht vor studieren.

    Wenn die Zimmermann nichts taugen, dann brauch ich in 3 Monaten eh wieder neue Scheiben und Beläge.

    Und dann kommt da wieder was anderes drauf. Bin ja froh, das mir so schnell geholfen wurde und mein kleiner Renner wieder fahrbereit ist! ;)

    Sonst hätte ich mir ein Leihwagen nehmen müssen. <X Das ist der Nachteil bei einem Teilzeittracktool, wie Du so schön schreibst.


    Gruß

    Olli

  • Die gelochten Zimmermann haben tatsächlich keinen guten Ruf...


    Auf einem anderen Fahrzeug habe ich mit Tarox F2000 sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings in einem etwas anderen Einsatzgebiet: Da geht's eher um hoffnungslos unterdimensionierte Bremse für viel zu schweres Auto... Ankern aus 200+ auf so 100 km/h war mit den Aftermarket Teilen von ATE zum Ende hin immer ziemlich haarig und spätestens danach auch die Scheiben krumm. Da es mein Alltagsauto ist und ich im Winter bei den 16" Rädern bleiben wollte, war ne größere Bremse keine Option (wenns auch unterm Strich wohl die günstigere Lösung gewesen wäre....). Hab dann auf besagte Tarox F2000 Scheiben mit EBC redstuff gewechselt und bin damit soweit zufrieden. Belagverschleiß ist zwar etwas höher, aber ich glaube nicht dass man aus der Serienbremse viel mehr raus hohlen kann.


    Was auch wichtig ist, die Hinterachse nicht außer Acht lassen. Montiert man vorn einen griffigeren Belag und hinten bleibt man bei Serienteilen, verschiebt sich auch die Bremsbalance weiter nach vorne. Dies führt wiederum zu höherer Belastung der vorderen Bremsen - ebenso verliert man Bremsperformance da über die Hinterachse weniger Energie abgebaut werden kann. Daher am besten immer im Paket wechseln.

  • Beim Adam brauchst du dir keine Sorgen wegen der Bremsbalance machen, der bremst hinten sowieso nicht.

  • Zitat

    Die gelochten Zimmermann haben tatsächlich keinen guten Ruf...

    Naja, wenn ich danach gehe, dann müsste ich einen BMW, Audi oder Mercedes fahren, Opel hat auch keinen guten Ruf!!!

    Aber das möchte ja auf keinen Fall, weil ist ja langweilig! :rolleyes:


    Fahre, nicht das was einen guten Ruf hat, sondern was für mich passt und was Spaß macht! ;)

    Zum Thema Bremsbalance: Da hab ich schon von so vielen unterschiedlichen Leuten gehört "Hinten bremst nur mit".

    Weiß nicht wie die Gewichtsverteilung beim Adam ist, aber die wird irgendwo bei 60-70 vorne zu 40-30 % hinten liegen oder? :/


    Gruß

    Olli

  • Und ich kann dir sogar aus der Erfahrung heraus sagen, dass die Zimmermann - vor allem für deinen Einsatzbereich, der ja derselbe ist, wie meiner - absoluter Schrott sind ;) bin mega happy mit meiner Kombi ATE Powerdisc und Ferodo.


    Gewichtsverteilung ist meine ich 64/36, die Bremsbalance liegt im schnitt bei 80/20 VA/HA, wenn ich mir meine TÜV-Berichte anschaue, kannst dir also selbst ausmalen, wie wichtig die Bremse hinten bei ihm ist. Ohne elektronischen Bremskraftverteiler würde er hinten ständig blockieren, hatte auch schon Situationen auf dem Ring, wo er hinten kurz überbremst hat. Er ist hinten zu leicht und die Bremse zu groß. Und ich fahre da schon „nur“ Tarox 112 Strada.

  • Kleines Update, Anfang Mai hatte ich folgendes geschrieben:


    Zitat

    Ne im Ernst. Probieren geht vor studieren.

    Wenn die Zimmermann nichts taugen, dann brauch ich in 3 Monaten eh wieder neue Scheiben und Beläge.

    Und dann kommt da wieder was anderes drauf. Bin ja froh, das mir so schnell geholfen wurde und mein kleiner Renner wieder fahrbereit ist! ;)

    Sonst hätte ich mir ein Leihwagen nehmen müssen.


    Bis Ende September haben die Zimmermann Bremsscheiben gehalten, jetzt sind sie Geschichte! Wobei ich im Juli und August auch nicht am Ring war. Scheiben wurden bei meinem vorletzten Ringbesuch zu heiß, so das die Bremsflüsigkeit gekocht hat und der BC bei meinem letzten Ringbesuch einen niedrigen Stand angezeigt hat. Hab ich ntürlich am gleichen Tag noch aufgefüllt und Montag Morgen bin ich dann direkt zu meiner Werkstatt. Also waren es fast 5 Monate. Jetzt der dritte Satz Bremsen dieses Jahr. ;(


    Da ja bekanntlich alle guten Dinge drei sind, sind wir das Thema jetzt richtig angegangen (hoffe ich zumindest). ;)

    Mein Besuch bei der Firma Sandtler (ist bei mir um die Ecke ca. 10 Automin.) hätte ich mir sparen können.

    Zum Thema Bremsen und Adam S können die gar nicht helfen. Weder Scheiben, noch Klötze oder Stahlflexleitungen können die liefern. :rolleyes:

    Also dort wurde ich richtig enttäuscht! :thumbdown:


    So also ruhten alle Hoffnungen auf AT-RS in Niederkrüchten.

    Und die konnten liefern und zwar alles und das innerhalb kürzester Zeit. :thumbup:

    Vielen Dank und schönen Gruß nach Niederkrüchten.


    Habe jetzt auf der Vorderachse geschlitzte Tarox Scheiben und Ferodo DS 2500 Klötze.

    Damit alles harmoniert hat mir Ralf Schmitz für die Hinterachse EBC Yellow Stuff empfohlen.

    Leider ist bei den Tarox Scheiben nur eine ABE für einen Corsa dabei und komischerweise gibt es keine für den Adam S. :thumbdown:

    Also müssen die Scheiben noch eingetragen werden bzw. steht noch ein Vergleichsgutachten aus.


    Stahlflexleitungen wurden jetzt auch verbaut. :thumbup:

    Und zur besseren Bremskühlung hat Ralf Schmitz Flaps am Querlenker empfohlen. Sind montiert.

    Hochwertige Bremsflüsigkeit von Motul bis 338° Hitzebeständig ist bestellt, aber noch nicht angeliefert.

    Halber Liter kostet schlappe 40 Euros! ;( Zunächst ist jetzt erstmal eine "günstige" Bremsflüsigkeit bis 280° eingefüllt.


    Bremsen müssen noch eingefahren werden, aber fühlt sich jetzt schon nach einer anderen Liga an, als Serie oder Zimmermann.

    Die Nordschleife wird es ans Licht bringen....


    Eine neue Batterie hab ich jetzt auch, aber das ist eine andere Geschichte...


    Gruß

    Olli

  • Woher hast du bitte die Motul RBF dass die so teuer war? Hab die bei 55parts für 20€/0,5l bestellt 😅

  • Verstehe die Experimente mit dem Material nicht.

    Wenn mir die Serienbremse mit ATE grundsätzlich nicht reicht, dann macht man was anderes dran.

    Das naheliegender wäre die 4-Kolben vom Corsa D NRE, die hat mehr Masse und kann entsprechend mehr Leisten.

    Und wenn das nicht reicht, muss man halt noch größer werden.


    Nen bisschen Luftführung kann auch helfen.