Bremsscheiben vorne

  • Mhmmm das ist so nicht ganz richtig. Mit dem richtigen Material bekommst du die Bremse im Adam standfest, weil die mehr als ausreichend dimensioniert ist für das Auto. Mit dem falschen Material zwingst du auch die 4-Kolben in die Knie, richtige Beläge, passende Bremsflüssigkeit und Belüftung sind für solche Aktionen schon immens wichtig.

  • Zitat

    ...weil 37,98 € der Literpreis ist

    Ja Chrissi, das ergibt Sinn. :gruebel: Vielen Dank für den Hinweis! Habe meine Werkstatt zu Rede gestellt. Passiert mir auch nicht noch Mal der Fehler. :frust:

    Kann ja ein Preisschild auf die Motorhaube kleben. :lol:


    Zitat


    Verstehe die Experimente mit dem Material nicht.

    Ok ich gebe Dir einige Anworten, vielleicht verstehst Du es denn.


    Der Hauptgrund ist, weil ich einen Corsa OPC Tracktool habe, den könnte man ja eigentlich auf der Rennstrecke gut einsetzen. Dieser hat die Brembos mit Pagid Belegen und Stahlflexleitungen und dazu Luftkanäle bei 1.157 kg. Bremst wie die Hölle. :evil:


    Ein weiterer Grund ist, das ich dieses Jahr deutlich mehr auf Rennstrecken unterwegs bin als in den letzten Jahren. :auto:

    Bin ich mit Ausnahme von Chrissi, einer der wenigen hier im Forum, der Regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs ist.

    Im Straßenverkehr hat man keine Probleme mit der Serienbremse. ;)


    Bin ich in der Vergangenheit immer gut mit der Serienbremse ausgekommen.


    War ich mir der Bremsleistung von der orginal Serie sowie mit der Zimmermann zufrieden. Selbst zwei Runden am Stück am Ring hatte ich kein Fading. Ein Stint (5-6Runden) in Zandvoort oder am Bilster Berg ebenfalls kein Fading.

    Das Problem war die thermische Belastung. :thumbdown:

    Aber das sollte jetzt mit den Maßnahmen auch kein Problem mehr sein. ;)


    Gruß

    Olli

  • Ja aber verstehst Du, wenn mir der Corsa zur Verfügung gestanden hätte, dann hätte ich den Adam nicht gebraucht! ;)

    Wieso denn in den Adam investieren, wenn ich den nur im Alltag nutze? ;)

    Das ist jetzt quasi aus der Not geboren!

    Hätte auch nie gedacht, dass ich mit dem Adam trotzdem noch Spaß haben kann auf dem Ring, nachdem ich mit dem Corsa Monster gefahren bin.

    Aber ich wurde eines besseren belehrt und dann war aber die Bremse schon verglast und die Bremsflüsigkeit hatte gekocht. :(


    Gruß

    Olli

  • Wenn das Material nicht passt, bringt nur auch die 4-Kolben nichts, denn die vermag mit Hitze auch nicht viel besser umzugehen, als der Schwimmsattel :D nur der Druckpunkt ist wesentlich besser und der dadurch notwendige Pedaldruck ggf. geringer. Ich hatte bei der Knallerbse nie Probleme mit der originalen Bremsanlage, als Belüftung und Scheibe und Belag gepasst haben, und das sogar auf dem Hockenheimring 25min am Stück, was mit der Nordschleife überhaupt nicht zu vergleichen ist, da wesentlich anspruchsvoller. Insofern bin ich da bei ihm :)

  • Wenn das Material nicht passt, bringt nur auch die 4-Kolben nichts, denn die vermag mit Hitze auch nicht viel besser umzugehen, als der Schwimmsattel :D

    Da vertust du dich.

    Zunächst mal haben die Scheiben der NRE-Bremse mehr Masse, ebenfalls die Sättel.

    Man kann da mehr Wärmemenge einbringen!

    Die Wärmemenge, die man bis zu einem kritischen Punkt einbringt, ist das was die Bremse in ihrer Leistungsfähigkeit limitiert.


    Über die Reibpaarung (Material der Scheiben und Beläge) stellt man nur noch ein, in welcher Zeit man diese Wärmemenge erzeugen kann (längere Zeit = schlechtere Bremsleistung, aber flachere Temperaturkurve).


    Es gibt also zwei Mögtlichkeiten die Performance der Bremse bei gleichen Verzögerungswerten zu verbessern:

    • mehr Masse
    • mehr Kühlung


    Wenn man beides macht, ist der Effekt am größten.


    Die vier Kolben sind eher eine technische Notwendigkeit der Geometrie geschuldet.